Da sind sie wieder (Sportbremsscheiben)

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
gut oder schlecht ?

wo wir grad dabei sind ...
gibts eigentlich vernünftige weiße bremsbeläge ?
mein werkstattfritze meinte , die normalen ford dinger kosten das doppelte und bringen die hälfte leistung......
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Jeb2k
gut oder schlecht ?

wo wir grad dabei sind ...
gibts eigentlich vernünftige weiße bremsbeläge ?
mein werkstattfritze meinte , die normalen ford dinger kosten das doppelte und bringen die hälfte leistung......

...such Dir aus, was Du gerne hören möchtest. Schlecht ist, dass weniger Reibfläche zur Verfügung steht. Gut ist, dass die Löcher für mehr Luftverwirbelung sorgen und damit mehr Hitze und Wasser abführen. Heisst bei Nässe besseres Ansprechverhalten.

Ähnliches gilt für die Beläge. Die wirken nur besser, wenn die Reibwerte höher sind. D.h. normaler Weise höherer Verschleiss.

Nimm das Extrem Karbonscheibe. Da hast Du halt den Nachteil, das die eine gewisse Temperatur haben müssen und gut zu funktionieren.
Wie immer gibt es für und wieder. Suche Dir aus, was Du für Deinen Fahrstil brauchst und glaubst bezahlen zu müssen....
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , die bremsscheiben an und für sich müsste man wohl ausprobieren ....

aber die beläge würden mich interessieren ...
kennt ja sicher jeder , dieser schwarze schlick-kack-mist da auf den felgen...
wenn das nicht so dreckig wäre ...

allerdings dann müsste ich ja gar nimma autowaschen ?(
das ist auch nix ;)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
die normalen ford dinger kosten das doppelte und bringen die hälfte leistung......

Hmm, könnte ich prima in meinem Beitrag mit den schlechten Ford O-Teilen einbringen. :mua

Aber ernsthaft. Die Fordteile sollten von ATE sein. Und die waren schon immer Käse. Egal bei welchem Auto (Opel,Ford), gab es da immer Probleme mit den Scheiben und Belägen.

Die Beläge von ATE sind so hart, das die verglast sind und/oder sich die Scheiben verzogen haben. Deswegen habe ich von den Dingern immer die Hände gelassen. Ferodo hat dahingehend nie Probleme gemacht.

Zu dem Link. Was haben die denn bei Zimmermann gekostet?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das mit den verzogenen scheiben hab ich auch immer wieder ...

das hatte mein sierra schon , und mein glubschi jetzt fängt auch an
(zitterndes lenkrad beim bremsen, momentan nur in manchen situationen)

zudem sind wohl bald wieder bremsbeläge fällig....
welche habt ihr den da so verbaut ? wenns geht mit link, weil ferrodo sagt mir jetzt gar nix
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Zur Zeit habe ich O-Teile verbaut. Hat mein Vorgänger noch gemacht. Aber das Zittern ist auch da.

Die Ferodo Teile bekommst du eigentlich überall. D&W hat die z.B. auch im Angebot.

Meine Bremsbeläge für hinten sind z.B. von Nordmann. Ein englischer Hersteller. Der Name ist mir aber entfallen. Irgendwas mit Green oder so.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
d&w ?

links bitte :)

evtl werd ich den spaß (mindestens bremsbeläge) selber tauschen
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hier ist z.B. D&W

Da kannst du über deine Typennummer im Shop schauen. Mußt aber Cookies zulassen. Sonste gehte nixe.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Sportbremsscheiben von Zimmermann mir ORIGINAL Belägen -> sehr gute Wahl.

Sportbremsscheiben OHNE besondere behandlung (aushärtung usw) und SPORTBREMSBELÄGE : Scheiben können risse kriegen -> nicht zu empfehlen.

Also entweder Rennbremsscheiben von Zimmermann mit EBC Greenstuff oder normale Zimmermann scheiben mit Ferodo belägen (reicht völlig aus!!!)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
Zur Zeit habe ich O-Teile verbaut. Hat mein Vorgänger noch gemacht. Aber das Zittern ist auch da.

Die Ferodo Teile bekommst du eigentlich überall. D&W hat die z.B. auch im Angebot.

Meine Bremsbeläge für hinten sind z.B. von Nordmann. Ein englischer Hersteller. Der Name ist mir aber entfallen. Irgendwas mit Green oder so.

Hab ich vorne drinnen, Scheiben und die Beläge wo Du auch hast, habe eigentlich die letzten 8 Jahre nur beim Nordmann gekauft für meinen RS – Sierra Sportscheiben und Beläge, aber leider hat er für hinten keine Scheiben vom 24V, hole ich nächsten Monat bei D&W.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
die normalen ford dinger kosten das doppelte und bringen die hälfte leistung......

Hmm, könnte ich prima in meinem Beitrag mit den schlechten Ford O-Teilen einbringen. :mua

Aber ernsthaft. Die Fordteile sollten von ATE sein. Und die waren schon immer Käse. Egal bei welchem Auto (Opel,Ford), gab es da immer Probleme mit den Scheiben und Belägen.

Die Beläge von ATE sind so hart, das die verglast sind und/oder sich die Scheiben verzogen haben. Deswegen habe ich von den Dingern immer die Hände gelassen. Ferodo hat dahingehend nie Probleme gemacht.

Zu dem Link. Was haben die denn bei Zimmermann gekostet?

Die kosten bei Nordmann zur zeit 141,56€+Versand,hab die gerade für meinen Fiesta gekauft hab den auf der Vorderachse auf Scorpio 24 V Bremse umgerüstet,auf meinem Scorpio fahr ich die Scheiben schon seit 2 Jahren mit den Serienbelägen
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Geflattert hat bei mir eigentlich nie was,bei meinem Scorpio waren die Scheiben runter da hab ich dann auf Zimmermann gewechselt,und den Fiesta hab ich von 238mm Scheibe auf die vom Scorpio mit 278mm getauscht.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von Amstaff
Geflattert hat bei mir eigentlich nie was,bei meinem Scorpio waren die Scheiben runter da hab ich dann auf Zimmermann gewechselt,und den Fiesta hab ich von 238mm Scheibe auf die vom Scorpio mit 278mm getauscht.

das heißt, er fährt und bremst nun auf den scheiben oder ? :respekt
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das erinnert mich an die viper die ich mal gesehen habe :)

ich will nicht mutmassen wieviel zoll die räder hatten , aber die scheiben waren schon fast bündig in den felgen mit drin
so schön riesige pizzateller :)
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Habe auf meiner 2.3er Limo hinten die Kombi bremsanlage mit den original innenbelüfteten scheiben und klötzern und vorn ATE powerdiscs mit original klötzern...


die scheibe hat zwar anfangs die klötzer runter radiert aber mittlerweile (und vorallem mit der anlage hinten) muss ich sagen wird jede bremsung zum ankerwurf ...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also ich werd morgen die hinteren klötze nochmal wechseln lassen ...

aber eine frage , meiner hat keine verschleissanzeige für die bremsen...

kann jemand vielleicht ein paar worte dazu sagen wie das eigentlich funktioniert ?

weil dann würd ich das nachrüsten/nachbasteln

normalerweise zwickt der mechanikus nämlich immer die kontakte dafür weg...

so wie ich mir das grad vorstelle sind das zwei kontakte auf denen spannung anliegt , und wenn durchgang da ist, dann sind die bremsen runter ...
richtig ?

kann man diese anzeige evtl sogar aus einem anderen scorpio umbauen ?

ich werd dem mechanikus auf alle fälle mal sagen dass er die kontakte ned wegzwicken soll....
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
die sensorik kannste von jedem scorpio 2 nehmen soweit ich weiss...


die bremsverschleißanzeige funktioniert über handbremsleuchte...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja

DASS es möglich ist , war mir klar :)
die frage ist nur ob sich diese sensorik halbwegs vernünftig/einfach ausbauen lässt

immerhin müsst ich das wohl irgend einem ebay händler abschwatzen (also dass ers für mich wohl ausbaut; hier in der nähe is es schlecht mit schlachtscorpios....)



gibts diese verschleissanzeige für vorne und hinten?
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Üblicherweise haben die Beläge nur einen Kontakt. Wenn der Belag weit genug runter ist, berührt dann der Kontakt beim Bremsen die Bremsscheibe und schließt so den Stromkreis nach Masse. Wenn die zuständige Anzeigelampe die von der Hanbremse ist, dann ist eventuell noch ein Relais fällig, Strippenziehen ja wahrscheinlich sowieso. Ich persönlich würde mir den Aufwand sparen, für eine Kontrolleuchte die bestenfalls alle 50.000km dazu kommt zu leuchten. Da kann man doch auch eben, wenn man eh gerade Sommer- oder Winterräder draufzieht, einen Blick auf die Beläge werfen.

Grüße, Till
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@PlautzScorpio
die sensorik kannste von jedem scorpio 2 nehmen soweit ich weiss...
Die Sensorik hat der Scorpio 85' und 92'.
Wenn Du die mit Scorpio 2 meinst gebe ich Dir recht.

die bremsverschleißanzeige funktioniert über handbremsleuchte...
Nein, da gibt es extra eine speziele Leuchte in der
Instrumententafel für.
Die in die Instrumententafel vom Scorpio 95' einzubauen dürfte etwas schwierig werden und der Aufwand würde sich nicht lohnen.

Gruß
Scorpio Mike 8) (Michael)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
nein ,also in die instrumententafel mit einbauen , klar , das ist ein riesen aufwand , aber ich glaub mir würds schon reichen wenn ich irgendwo im koferraum ne lampe hab die mir das anzeigt ... sowas in der richtung ,

ich werd mir das morgen mal genauer anschaun wie das funzen soll ....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
also da fahr ich doch lieber 1x im Jahr zu ford (oder auch 2x) und lass nen kleinen Check-up machen..

sollte man mit nem auto von dem Alter eh machen weil eigentlich ALLES was haben kann ;-)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
naja , also ich war grad in der werkstatt und der mechanikus meinte , das ding wär eh fürn arsch, weil die dinger immer schon viel zu früh losgehen

ausserdem waren die gar ned runter *asche auf mein haupt*
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Da hat dein Mechaniker gar nicht so unrecht. Du hast noch gut 5 mm drauf, wenn die Anzeige losgeht. Ist aber trotzdem praktisch und man kann die Bremsen in den nächsten Monatsetat einrechnen.
 
Oben