Dämmmatte

T

tharealpimp

Gast im Fordboard
Dämmmatte

Wieso ist die Überhaupt drinnen, im winter kann ich mir vorstellen warum, aber im sommer, würd es was am luftfilter ändern wenn die draussen wär, gruss und gute n8, ciaoooo
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Du meinst sicherlich die Dämmmatte unter der Motorhaube, stimmts?

Hast du n offenen Filter? Dann guck mal in deine Papiere, bei einigen (eingetragenen) Luftfiltern steht dabei, dass die Matte drin sein muss weil sonst zu laut. :troet
 
T

tharealpimp

Gast im Fordboard
ja bei mir sthts drinn, dass sie drinn sein muss, und ich habe auch eine,...

ist da so ein unterschied ob drinnen oder nicht, ja habe nen offenen KN Performance Kit !!!

Im winter würde ich sie noch drinnen lassen kann cih sie im sommer frühling ohne weiteres entfernen, oder ist da ne art schutz weg (jetzt nicht polizeilich gedacht ;) )
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Das soll "etwas" lauter, und darum verboten, sein.

Ich hab das noch nicht ausprobiert, weil mein Mondeo... nennen wir es z. Zt. ausser Betrieb ist. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
57
Ort
Ellerbek
Jep,

das ist 'ne Gereuschdämmumg.

Aas heißt die soll Lärm :mua der nach außen abgestrahlt wird reduzieren.

Bei 'ner unveränderten Serienausstattung isses sicher schnurz, ob die nun drin ist oder nicht ( sag ich jetzt mal so da es nicht wirklich/erheblich lauter sein dürfte ).

Mit 'nem KN ist sie Vorschrift da sie ein Teil der Auflagen zum Betrieb des Lufis ist.



Grüße
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also ich sag es mal so: wenn du dich net anhalten läßt ( und im normalfall bist ja mitm cougar schneller als die polizei ;-) ) würde ich sie im sommer rausnehmen. ich kann und will mir net vorstellen dass schwarzer filz im sommer die motorhitze schneller und besser nach draussen leitet als dass nackte blech. also temperaturtechnisch ist sie wohl eher negativ. und das mit tüv und polizei musst du mit dir selbst ausmachen ---> meine matte steht in der garage...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ne, über, hab ich keine. 8)

Aber last mal eine andere Person im Stand gas geben und stellt euch vor die Motorhaube. Da hat man vom Motorengeräusch aber einen großen unterschied, ob mit oder ohne Dämmpfilz.

Bei mir kommt demnächst eine zusätzlicher Ansaugöffnung in die Motorhaube, da fliegt an der Stelle, aber nur an der Stelle die Matte raus.

Tschüß Hickey.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von cougarpaule
... im normalfall bist ja mitm cougar schneller als die polizei ...
So leid´s mir auch tut, aber Cougar ist immer noch Cougar und nicht Ferrari.

Mit der Aussage wär ich vorsichtig ...
... auch die Rennleitung hat aufgerüstet und hält locker mit :cry:
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
59
Ort
Hannover (West)
...und die sind auch deutlcih besser im Training!!!!!

Also bei mir ist es eine Auflage wg. KN57i & ich denke, es wäre "ziemlich" laut ohne!!! Is eh´ schon genug (auch wg. der re/li von Wolf), d.h. das Auto macht überall Lärm!

Wenn ich´s jetzt noch um die Matte erleichter, ist mir die Aufmerksamkeit der Oberförsterei sicher!!! :mua

Also hab´ ich beschlossen, Hand ab & drunter lassen. :D
 
O

okkolyth

Gast im Fordboard
Ein Kollege von mir (Escort 1,8 16V) hatte seine mal raus, um zu hören ob das 57i Kit dann lauter brüllt, aber man konnte keinen grossen Unterschied hören, nur die nicht so schönen Geräusche des Motors waren jetzt deutlich lauter.

Also hat er seine wieder eingebaut und ich meine gleich dringelassen, als ich das 57i Kit bekam.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
56
Ort
Hamburch ;)
Original von Galaxydriver
Also ich hab auch keine Matte drin, hab mir dafür schöne Haubenspiegel anfertigen lassen :D.
Hab auch einen offenen Lufi verbaut, aber da war mit oder ohne Matte kein Unterschied zu hören.

Bei deiner Minihaube kann die kleine Matte ja auch nicht viel bringen, lol
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@ cougar: das war ja auch nich so ernst gemeint. aber ich gehe von mir aus, und hier in leipzig und umgebung ist die polizei eher träge :mua

ansonsten kann ich nur sagen, dass die matte wegen der lautstärke vielleicht ganz nützlich ist, aber die hitze des motors staut sich unter dem filz ganz enorm, dass ist es, was mich veranlasst hat sie zu entfernen...
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
54
Ort
Dinklage
Das ist Quark, Du hast durch das Entfernen der Filzmatte keinerlei Vorteile, außer minimal Gewicht weniger. Der Motor hat mit und ohne Matte exakt die gleiche Temperatur.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Original von Cougar
Original von cougarpaule
... im normalfall bist ja mitm cougar schneller als die polizei ...
So leid´s mir auch tut, aber Cougar ist immer noch Cougar und nicht Ferrari.

Mit der Aussage wär ich vorsichtig ...
... auch die Rennleitung hat aufgerüstet und hält locker mit :cry:

Ist das eine Anspielung, dass eine "Noble Sportwagenfirma" den Italienischen Polizeibehörden einen Wagen geschenkt haben? lol
Kein Scherz, kam im Radio!
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
41
Ort
Dresden
Jooo, die haben da mal so ganz nebenbei nen Lamborghini Gallardo rübergereicht.
Ist aber schon ne ganze Weile her, den hat die Schutztruppe bestimmt schon zu Schrott gefahren. :rolleyes:
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@ Ingmar
hm, darüber läßt sich streiten. ich geh ja auch net von der Motortemperatur aus, sondern von der umgebung im motorraum, speziell wenns um die luft für den luftfilter geht. ohne Matte hast du
a) mehr platz vom filter bis zur motorhaube
b) denk ich mal das die vom Fahrtwind eingetragene (kühlere) luft an der glatten fläche der haube besser zirkuliert

kann ja sein dass das quark ist, wenn ich viel zeit und lust hab kann ich ja mal die Temp am filter mit und ohne matte auf ner Referenzstrecke messen, ok?
 

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
54
Ort
Dinklage
@cougarpaule

Ok, und durch die dann (eventuell) um 5°C oder von mir aus auch 10°C kühlere Umgebungsluft im Motorraum hast Du dann wieviel Mehrleistung genau? ?(
Darauf willst Du doch hinaus, denke ich.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
@ Ingmar
Du hast meinen Gedankengang erfasst :respekt
Aber ich denk auch mal das 10 Grad Unterschied nicht DIE enorme Mehrleistung zur Folge haben.
Es geht aber wie gesagt auch um die Zirkulation. Die verbrauchte Luft in nem dumpf brütenden Motorraum wird etwas!!! besser mit Frischluft verwirbelt. Wieviel das bringt is ja erstmal egal, aber Schaden kanns net, oder??
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von cougarpaule
... aber Schaden kanns net, oder??
Nur eventuell deiner Zulassung :mua

Aber ich denk auch ... ob die Matte nun drin oder draußen ist, für den Motor, die Motorraumtemperatur oder die Filter macht das null oder nur mikromäßigen Unterschied.
Die hat lediglich Auswirkungen auf die Geräusche.

Aber das muss jeder selber wissen, ob er das - zwar geringe aber vorhandene - Risiko eingeht 8)
 
Oben