Crime Guard 328i

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
Hallo ihr lieben,
ich stehe vor einem riesen problem.
zwar versuchte ich in meinem mondeo BJ:9/93
meine alte crime guard 328i anzuklemmen.
aber wie üblich bei mir funktionierte nur der motorhaubenkontaktschalter.
ich beschreibe ma was ich versuchte,vieleicht kommt wer drauf was ich falsch machte.

also strom/motorhaubenkontakt ist alles in ordnung.
türen/heckklappe funzt nicht.zwar wird da kein alarm ausgelöst.wenn ich die tür/klappe öffne.
denke mal es ist ein anschlußfehler,am mondeo her.
vieleicht kann mir wer genau beschreiben an welches kabel(auch farbe) im mondeo anschließen muß.
wenn es einer noch genau weiß,wäre auch cool zu wissen, wo man die integrierte fernbedienung der
alarmanlage mit anschließt.
denke mal blinker werde ich dann zum schluß noch hinbekommen.
es wäre sehr nett,wenn mir einer dies beschreiben könnte.
gruß fuzzy

PS: wenn wirklich sich einer die mühe machen will,oder gerade dabei ist,wrde ich mich über eine datailierte beschreibung des anschlußplanes am mondeo freuen, also was türen,zv,kofferraum und blinkersteuerung betrifft,danke.

P

provencal

Gast im Fordboard
MK1 '93:

ZV:
über +12V gesteuert
AUF: gelb/violett
ZU: weis/schwarz
Fundort: Fußraum Hinter der Verkleidung der A-Säule

Blinker :
Orange/Blau bzw. Orange/Gelb
Fundort : An der Lenksäule oder unter der Abdeckung Einstiegsleiste Fahrertür

Was Türkontakte & Kofferaum betrifft muss ich im Moment leider passen....
Kannste aber abschrauben und Nachsehen. Den Kabelstrang zum Abgreifen findest Du dann ebenfalls unter der Einstiegsleiste (Rechts/Links)

Gruß Stephan

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
das ist sehr nett für die auskunft.
werde ich am wochenende gleich mal probieren.
was die kontakte der heckklappe betrifft und türen ....
ich schloß das kabel bei der B saüle direkt am schalterdraht an,war ein blau/weiß kabel,was aber nicht funzte.
denke da fehlt mir das logische denken,wie so im auto der stromlauflaufplan ect funktioniert.
laut bescreibung der alarmanlage ist es wichtig vorher zu wissen,ob der kram positiv oder negativ geschalten ist.sieht alles recht kompliziert aus,gerade was ZV bertrifft usw,aber werde es am wochenende zu 100% nochemal probieren.

bei der heckklappe prbierte ich direkt oben am licht es mit anzuklemmen,funktionierte nur teilweise :)
wenn der schalter des lichtes aus war.
aber bin schon zuversichtlicher durch deine beschreibung, fetten dank an dich

P

provencal

Gast im Fordboard
Das Licht ( ...auch m Kofferaum !) ist je nach Modell mit einer Zeitschaltung und Dimmer versehen. Das funzt natürlich nicht so gut mit der Alarmanlage.... :D
Besser du nimmst hier auch den Kontaktschalter wie bei den Türen.

Zur Info beim Mondeo liegen alle Verbindungskabelstränge für Vorne-Hinten unter den Einstiegsleisten der Türen.
Zentral zusammen laufen sie dann im Fußraum der Fahrerseite hinter der Verkleidung der A-Säule. Denn gleich dort sitzten auch die Elektrikbox & Teile der Sicherungen und einige Relais.
Hier kannst Du alles für die Alarm/ZV "abgreifen". Du musst nur mit dem Multimeter vorher noch mal durchtesten, denn einige Kabelfarben sind gleich mehrfach vorhanden, haben aber nicht dieselbe Funktion ! Typisch Ford ....:wand

Eine weitere Relais/Sicherungsbox findest du in Motorraum (in der Nähe der Batterie)

Gruß
Stephan

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
hehe besten dank,
glaube nun wird peinlich für mich :))
also mit dem dimmer habe ich auch schon gelesen,also probierte bzw meßte direkt in der heckklappe am schalter,was mich das ergebnis auch zum aufgeben brachte,denn ich hatte bei schloß offen oder zu ,beide mal durchgang,was ich für meine laiekenntnisse verzweifeln lies.
naja nächste wochenende werde ich nochemal checken.
aber bedanke mich sehr für deine auskunft,schon alles ausgedruckt.

weiß auch nicht sorecht,aber irgend wie verstehe ich nicht so die elektrik bei diesem auto,bei meinem alten passi *g* da funzte es problemlos,aber beim ford sehe ich alt aus.naja ma sehen wo cih nun die türen und heckklappe abgreife,
auf jedenfall, herzlichen danke für tips.
gruß und schönen tag noch

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
hi allesamt,
habe nochmal nachgeschaut, sind sehr viele Kabel unter der einstiegsleiste :))

aber mir fehlt die zeit momentan wegen schichtarbeit.
deswegen frage ich nochemal, ob ein anderer vieleicht die kabelfarben kennt ,die ich anzapfen muß für die Alarmanlage.
zwar für Türen und Heckklappe.
mit bestem dank im voraus,gruß torsten

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Also,
zumindest im MK2 sind alle Türkontakte auf Masse geschaltet. Kabelfarbe ist wie immer so 'ne Sache, weil die Fort immer wieder gewechselt hat, wenn die einen neuen Kabelbaum entworfen hatten.

Türkontakte laufen alle zum ZV-Modul, sollten sich dort problemlos mit Ohm-Meter gegen Karosseriemasse rausmessen lassen (hoffe, Du hast nicht einen der seltenen frühen Mondis ohne ZV). Beim MK2 liegen sie am ZV-Modul am mittleren Stecker Pin 12 (Fahrertür) und Pin 9 (alle anderen) auf. Nur den Heckklappenkontakt musst Du hinten abgreifen, ebenfalls auf Masse. Den erreichst Du am Masse-Ausgang der Kofferraumleuchte (beim Turnier den Ausgang nehmen, der nicht über den Schalter geht).

Solltes Du keine ZV haben :(, liegen die Türkontakte auch am Timer für die Innenlicht-Verzögerung auf. Demnach gehen sie irgendwo in die Sicherungsbox rein, aber da muss Dir einer mit MK1 weiterhelfen.

Vergleiche das mal mit Deinem MK1, vielleicht hilft's.

Uli

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
jo denke das mit den türen wede ich dank euren beiträgen hinbekommen.was die heckklappe betrifft,da habe ich ungutes gefühl.
ich hatte da schon alle (meines wissens) varianten probiert, eine variante ging und zwar,wenn der schalter für die heckklappenbeluchtung auf AUS stand,dann funktionierte der kontakt der klappe.
aber wenn halt mit BELEUCHTUNG AN wenn klappe geöffnet wird,lößt es keinen kontakt aus.komische sache,ansonsten,
eine ZV ist vorhanden.
vieleicht ist es auch problem der crime guard,ma sehen, wenns wetter paßt werde ich mich wieder versuchen am wochenende.
ansonsten für jeden beitrag herzlichen dank, ich werde jede eure beschreibung versuchen. will ja auch ma endlich meine mucke verbauen :))

gruß und gute fahrt ,torsten

F

Fuzzy

Gast im Fordboard
oO, naja nichts klappt,liegt anscheind weil des teil ne eingne Alarmanlage hat !!

hmmmmmm,naja fazit,meine grime guard liegt wieder im karton ....
also habe alle tips die ich bekam haben nix gebracht,bzw keinen kontakt ausgelöst.
aber was fast peinlich ist.der mondeo hat eine eigne verbaut,was ich heute feststellte und vorher nicht wußte.
sogar mit innenraum-sensoren !!!
vieleicht funktioniert doch nicht das zusammen mit der grime guard !!!
aber wäre mir egal,weil die die orginal verbaut ist, super funktioniert .

nun kommt daraus eine frage.kann es sein das es zu dieser alarmanlage orginal eine funkfernbedienung gehört ????????
weil dies vermisse ich noch,weiß das einer ,ob dieses alarmanlagenteil orginal eine funkfernbedienung dazugehört ?
haben tue ich leider keine und der EXPORT-händler hat da auch keine ahnung wo ich wagen her habe.
angenommen es gehört zum standart dazu, die funkferndedienung,wo bekomme ich den ersatz-sender her,der auch zu meiner falls vorhandenen funk.... .

ist mein erster FORD deswegen totale unkenntisse.

achso, bissle details zu vorhandenen orginalen alarmanlge:
-türen immer scharf wenn zugeschlossen ist
-drehe ich schlüssel vorher auf AUF,bevor ich ZU-schließe,dann piept es 3mal und sensoren für innenraum sind mit aktiv

vieleicht hat einer eine beschreibung zu den ganzen dingen,oder link usw,
wäre sehr dankbar.
gruß torsten

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also die oiginal Alarmanlage wird nur aktiviert, wenn du Doppelschließung aktivierst, sprich erst AUF und dann zuschließt mit dem piepen.
Ansosnten ist gar nix aktiviert! Es gibt keine Funkfernbedienung oder ähnliches zur Alarmanlage...
Welches Baujahr und Ausstattungsvariante ist denn dein Mondeo? Wenn du keine Indfarotsensoren an den Türgriffen hast, dann haste auch nie ne Fernbedienung gehabt.....

Barks

Micky

Superposter
[offtopic]@Fuzzy
Versuche doch bitte mal "Doppelpostings" zu vermeiden.
§ 2.4:
Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.
[/offtopic]

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Barks: Fuzzy hat im ersten Posting Bj 9/93 angegeben, also ein ganz früher Mondi.

@Fuzzy: Sowohl Alarm als auch Fernbedienung sind Optionen, die nicht in jeder Ausstattungsvariante serienmäßig sind. Sie können unabhängig voneinander vorhanden sein oder fehlen, obwohl sie im gleichen Steuergerät realisiert sind.

Normalerweise gibts zu jedem Wagen zwei Schlüssel, oder? Kein Funk-Schlüssel darunter? Dann wohl auch keine Fernbedienung drin. Nach Baujahr kommt nur die ältere Infrarot-Technik in Frage. Sollten doch Sensoren in den Türgriffen sein, bräuchtest Du einen IR-Schlüssel (Achtung, spätere Mondeos haben Funk-Technik und Funkschlüssel, das passt überhaupt nicht zu IR). Den IR-Schlüssel kann man dann auf Deinen Wagen anlernen.
Weitere Zusatzarbeiten: Damit er auch mechanisch aufsperrt, müsste er geschliffen werden. Und damit er den Wagen startet, müsste der Transponder (ein kleines passives Elektronikstück im Schlüsselgriff) aus einem passenden Schlüssel in den IR-schlüssel übernommen werden, sonst gibt die Wegfahrsperre die Zündung nicht frei. Aber bis dahin hast Du ja noch passende, nicht-funkende Schlüssel.....

Aber wie gesagt, alles nur, wenn doch IR-Funk eingebaut ist.

Uli

Oben