Cougar Zahnriemen... Unterschiedliche 2,0 16V versionen??

S

Schmolli

Gast im Fordboard
Hallo..

ich habe mir vorletzte Woche einen zahnriemen für meinen 2,0 16V Cougar organisiert!

Alles Wunderbar!
Termin in der Werkstatt gemacht, den Wagen mit den teilen hingebracht....

Wie erwartet waren die Umlenkrollen hin!
Ausgebaut... udn beim öffnen des neuen Zahnriemensatzes der Schock...

Nur eine Umlenkrolle, und nur eine Spannrolle drin!

Auf der Packung selbst (Hersteller: Goodyear), steht der 2,0 16V Cougar drauf!

Doch in der Beschreibung zur Montage sind selbst nur Motoren "eingezeichnet"die mit je einer Rolle auskommen!

Nun stellt sich mir die Frage:
Gibt es unterschiedliche 16V Motoren??

Oder wie kommt es, dass da eines fehlt (abgesehen davon, das evt. die Beschriftung der Packung falsch ist)!

Nun muss ich mir schnellstmöglich nen Neuen RICHTIGEN organisieren, da der Wagen momentan ne Hebebühne blockiert!

MfG
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Auf der Kiste selbst steht 98-> drauf!

meiner ist Bj 2000!
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
hat der mir in der Ford Werkstatt gesagt, als ich meine machen lies. Er muss das Bj. wissen, da ab 2000 sich was geändert hat. hmm
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ab Baujahr Mitte 1998 werden nur noch je eine Spann- und Umlenkrolle eingebaut. Beim Cougar 16V genauso wie beim Mondeo 16V. Selbst wenn Dein Motor bisher mehr Rollen hatte, passt das Kit, es gibt nichts anderes.

Grüße
Uli
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Mein Wagen ist Bj. 2000....
deswegen passt die Aussage, dass ab 98 NUR NOCH andere Motoren gebaut wurden nicht!

Wenn das ab 2000 so wäre, könnte es sein, dass ich noch einen alten erwischt hätte!

Ich frage morgen erstmal beim Händler nach... weil mein Werkstätter war sich sicher, dass da eine Rolle fehlt!

Du kannst ja nicht "einfach so" ne Rolle weg lassen, und das ganze "irgendwie so" reinbasteln!

Ich denke mal, da wird es ne Logische erklärung für geben!
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
bist dir sicher mit dem BJ2000 und nicht EZ2000?

weil meiner ist BJ99 und EZ 2000, also ein 99er Coug!
Bei mir wurden auch 2 Umlenkrollen getauscht, aber nur eine davon war im Motorblock, die andere hatte was beim Keilriemen zu suchen!

BTW: Ich hätt das Geld lieber in nen original Zahnriemensatz investiert, dann gäbs da auch keine Probleme zwecks zu viel/zu wenig gelieferte Teile, aber deine Werkstatt kriegt das sicher hin!
 
S

Schmolli

Gast im Fordboard
Ich bin jetzt direkt zuford gegangen... und??
Selbst diewussten nix genaues....

auch die wolltenmir nen zahnriemen mit129 Zähnen und 2 Umlenkrollen geben...

nur sind 129 Zähne definitiv zu wenig... bzw. der Zahnriemen ist dann zu kurz, um ihn zwischen Nockenwellenrädern, und Kurbelwelle zu Spannen!

Es zeugt doch immerwieder von Kompetenz, wenn die hersteller selber keine ahnung davon haben, was sache ist!

Nun sind sie sich auch nicht sicher, wie groß die umlenkrollen sein müssen... MEINEN Aber, das die Maße, die sie jetzt bestellt haben richtig sind...

und wenn das nicht der fall ist, habe ich demnächst nur noch einen haufen Schrott über der vorderen Achse hängen, weil die Ventile krumm sind!

Darf in diesem land eigentlich jeder Schrott verkaufen??
Und muss das immer der Kunde ausbaden??

Es ist doch absoluter mist, wenn die Werkstatt über die Fahrgestellnummer nichtmal in der Lage ist, die richtigen Teile zu finden!

Ich hoffe, die Bestellen die Richtigen Teile, und der Wagen ist bald wieder flott......
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Schmolli

Es ist doch absoluter mist, wenn die Werkstatt über die Fahrgestellnummer nichtmal in der Lage ist, die richtigen Teile zu finden!

Selbst mit einem Farbcode, ist es manchen Filialen nicht möglich,
einen passenden Lackstift zu finden. Sind nicht alle Mitarbeiter so wenig geschult, nur - von den positiven Erlebnissen liest man eben so gut wie nichts.
 
Oben