Cougar als Mondeoersatz als Altagsauto zu empfehlen ?

Markus83

Jungspund
Hallo ihr Cougarfahrerinnen u. -fahrer !

Ich benötige mal Eure Meinung !
Ich hab zur Zeit noch einen Mondeo MK1 mit 1,8l 115PS u. 300tkm. Der Gute hat jetzt alle seine Dienste getan und es steht ein Neukauf an !

Schon lange habe ich interesse an einem Cougar und da sich ein Mondeo MK2 der letzten Baujahre 99-01 und die Vierzylinder Cougars bei den Gebrauchtwagenpreisen nichts nehmen wäre das jetzt eine interessante Alternative !

Was mich interessiert: Es gibt ja da die vielen Gruselgeschichten über die Fords aus Amerika (also die dort gebauten wie Cougar u. ehemals Probe)! Sind sie Qualitativ wirklich so grausam u. anfällig für Reparaturen ? Und sind die üblichen Verschleissteile wirklich so astronomisch teurer als die eines Handelsüblichen 2.0 Mondeo oder hällt sich das alles noch im Rahmen ? Mir ist natürlich bewusst das Karrosserieteile teurer sind als bei nem Mondeo was sich ja schon durch die Stückzahl der produzierten Fahrzeuge erklärt - aber wie steht es mit Auspuff, Querlenkern - eben solchen Dingen die eben einfach mal kaputt gehen können !? Ist der Cougar ein Werkstattsteher ?

Ist der Cougar als Alltagsauto zu empfehlen oder sollte man eher eine Dicke Brieftasche haben weil dauernd ein defekt Auftritt der das Konto arg belastet !?

Und zuletzt noch zwei fragen: Ist es möglich 17Zoll Felgen von Ford (z.B. Focus ST170) o. anderen Felgenherstellern auf dem Cougar zu fahren u. welche Reifengröße ist da angebracht ? Zum zweiten: ist der 2.0 Liter Motor bei normaler entspannter Fahrweise im mix unter 9 Litern zu bewegen ?

Fragen über fragen :).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen u. meine Kaufentscheidung beeinflussen !

Vielen Dank im vorraus !

Grüße
Markus !

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Erstmal ein herzliches Hallo und Willkommmen hier im Fordboard :happy:

Da hast du dir aber schon eine menge Gedanken um einen eventuellen Cougar-Kauf gemacht und mal schauen, ob wir dir das alles beantworten können ... aber wozu wäre ein Forum sonst da ;)

Ich pick mir jetzt mal nur diesen einen Punkt heraus:
Original von Markus83
... Mir ist natürlich bewusst das Karrosserieteile teurer sind als bei nem Mondeo was sich ja schon durch die Stückzahl der produzierten Fahrzeuge erklärt - aber wie steht es mit Auspuff, Querlenkern - eben solchen Dingen die eben einfach mal kaputt gehen können !? ...
Die Ersatzteile sind meist nicht teuerer als wie für den Mondeo, da auf viele Teile des desselben zurückgegriffen werden kann, weil er auf dessen ausgereifter Basis aufgebaut ist. Lediglich für ein paar individuell designter Teiler wie z. B. Scheinwerfer muss man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Aber die sind die mir in den 4 1/2 Jahren Cougar-Besitz eh noch nicht kaputt gegangen.

Im Grunde genommen ist der Cougar ein sehr zuverlässiges Auto und gut für die Ewigkeit. Natürlich hat er auch seine speziellen "Zipperlein", wie eigentlich jedes andere Modell auch. So kann man z. B. schon fast die Uhr danach stellen, wann das IMRC beim V6 aufgibt, was sich durch Ruckeln und verminderte Leistung bemerkbar macht. Hierfür haben aber unsere fleißigen Cougar-Tüffler bereits eine einfache und sehr kostengünstige Lösung gefunden, ohne dass man zu Ford muss, um das komplette Teil teuer ersetzen zu lassen.

Du solltest aber zusätzlich zu unseren Auskünften nochmal gezielt die benutzen, da viele deiner Fragen bereits mehrfach hier im Board beantwort wurden.

Hier schon mal eine Auswahl an Links zum Thema Kaufberatung, wo auch einige Fragen beantwortet werden 8)

Hilfe beim Cougarkauf
Cougar Kaufberatung
Eventuell ein Cougar?
tips / beratung zum vielleicht kauf
Wiedermal Cougar kauf !
Cougar Beratung ^^
Hilfe beim Cougar Kauf
Kaufentscheidung
Lohnt sich ein Cougar Kauf?
Cougar Kauf??????
Cougar Kauf

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
:happy:Hallo
Auch erst mal hrzlich willkommen bei uns.
Ich kann mich da nur den Ausführungrn von Silke anschließen.
Felgen 17" oder !8" davon gibt es jede Menge die auf unsere Katzen passen.
Der ein oder andere hatte schon mehrere Probleme ich muß sagen ich fahre einen V6 und habe bei einer Laufleistung von 135.000km geringe Reparaturen gehabt bis auf IMRC nur Verschleißteile und das waren bis jetzt nur die Bremsen und ein paar defekte Sicherungen.
Ich habe schon einige Autos in meinem Leben gefahren und möchte sagen kein Auto hat mir sovie Spaß gemacht wie der Cougar, den möchte ich nicht mehr missen.
Fazit nur zu empfehlen.
Und hier im Forum ist man 1A aufgehoben bekommt für alle Probleme super Tipps.
Ach ja eins noch beim V6 sind die laufenden Koste Versicherung Steuer recht niedrig, Steuer 175€, aber der Spritverbrauch ist bei mir im Schnitt zwischen 11 und 13 L kann auch ein bischen mehr sein jeh nach Fahrweise.
Ich hoffe es ist Dir eine kleine Hilfe.

Dellrivas

Lebende Legende
Fahre meinem 2,0 jetzt seit über 2Jahren.Hatte auch meine Bedenken,aber der Cougar ist NUR zu Empfehlen :D
z.b großer Kofferraum!Und trotzdem schaut Er sehr sportlich aus :applaus
Noch ein kl.Beispiel.War letztes We in BW und hatte es Nicht so eilig,so das ich im Schnitt 140/150 gefahren bin,Durchschnittsverbraucht:lt BC 6,8ltr.

Markus83

Jungspund
DANKEEEEEE :) !!! Noch einmal Hilfe zwecks Angebotsbewertung !

Ihr Lieben !

Vielen dank für die überwältigende Hilfe :). Jetzt bin ich natürlich nur noch einen Schritt davon entfernt, mir einen Cougar zu kaufen. Es bedarf nur noch der überwindung einer kleinen Hürde. Da ich noch Student bin, muss ich meinen Finanzmeister überzeugen - also meinen Dad - da der für Unterhaltung zuständig ist *g*.

Aber da der Cougar im Vergleich zum Mondeo grad mal 10 € mehr Versicherung kostet denke ich bekomme ich das schon irgendwie hin.

Jetzt brauche ich nur noch eure Meinung zu folgendem Angebot:

Cougar 2.0
übliche Ausstattung + ASR, beheizb. Frontscheibe,CD-Radio, Tunis Blau, Sommer- u. Winterreifen auf Alus, 42.000km, EZ 5/99, Unfallfrei, Tüv/Au neu,
Ford A1 Garantie (Fahrzeug ist von Ford-Händler). Laut Fotos ist das Fahrzeug in einem Prima Zustand !

Preis 5500 € !
Guter Preis = Draufstürzen u. Kaufen oder eher Bedenklich ?

Ich denke da das Auto von einem Ford-Händler ist, samt Garantie, Unfallfrei Tüv/Au neu usw. müsste das doch ein interessantes angebot sein ? Wollte das vorab mal wissen, da der Händler ein Gutes Stück von mir entfernt ist und ich dann hinfahren muss.

Nochmal danke !

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenn du einen Link hättest, würde das helfen ....

Ansonsten ... auf den ersten Blick .... ein Superangebot :wow

Anschauen und Probefahren !!!

In den Kaufberatungen müsstest du ja schon alles gelesen haben, worauf beim Cougar-Kauf zu achten ist ;)

kuddel

Doppel Ass
Hy

Angugen unn zuschlagen! :)

Scheint ein gutes Angebot zu sein!!

Gruß Berni

P.S. Auch heute wurde wieder mal, im Forum, nach Felgengrößen gefragt.

C

charly_81

Gast im Fordboard
Schein echt ein gutes angobot zu sein,

mach eine Probefahrt (am besten mit Finanzmeister das er sich auch überzeugen kann:D )
und wenn du nichts veststellen -> kaufen,
:idee am besten du bestehst dabei gleich auf 24Monate A1 Garantie.
Kostet dem Händler pro Jahr 250€!!!

C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Echt guter Preis !
Fast schon zu gut ! Schau in dir genau an ! Hoffe es paßt alles !
Danach hast du garantiert vieeellll Spass damit..... :D

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
RE: DANKEEEEEE :) !!! Noch einmal Hilfe zwecks Angebotsbewertung !

:happy:
Anschauen fahren kaufen
Gutes Angebot.
:musik2:

Markus83

Jungspund
RAD-REIFEN KOMBI

Ihr Lieben !

Aaaaaalso ! Das mit dem Cougar rückt tatsächlich in greifbare nähe *freu*. Morgen werde ich mich nochmal mit dem Händler kurzschließen !

Eine Frage habe ich, die ich auch mittels Suche nicht wirklich beantworten konnte, also auch auf Eure erneute Hilfe angewiesen bin !

Das leidige Rad-Reifen Thema !

Ich habe noch 1 Satz 6,5 J Cosworth - Felgen m. Sommerreifen von meinem Mondeo der größe 205/50 16 ! Ich hab glaub ich auch schon mal im Netz irgendwo einen Cougar mit dem Felgen gesehen !

Meine Frage: Kann ich die Reifen/Felgen mittels bescheinigung von Ford fahren ? Hat da jemand erfahrung ?? Zudem sind die Teile ja viiiiel billiger als die Originalberreifung !!

Also - ich hoffe erneut auf Eure hilfe :).

Danke schon im vorraus !

Markus

C

charly_81

Gast im Fordboard
Die Felgen ja, die Reifen nicht,
Hatte vor meinem Cougar selber ein mk1, der Lochkreis der Felge ist der Selbe, aber die Reifen vom Cougar sind Größer, brauchst dafür dann 205/55 R16, (Siehe auch Winterreifen auf original Felge).
Eingetragen würdest du sie evtl. schon bekommen, aber dann stimmt dein Tacho nicht mehr so genau, und ob sich die eintragung für einen Satz gebrauchter Reifen lohnt !?!?!??(

Markus83

Jungspund
PECH GEHABT !

Ihr Lieben !

Leider hatte ich (wie schon erwartet) pech gehabt was meinen Cougartraum bzw. Traumcougar betrifft. Das angebotene Fahrzeug entspricht zwar allen meinen Vorstellungen, jedoch war der angegebene Preis falsch. Es muss wohl ein EDV - Fehler gewesen sein. Jedenfalls kostet das Fahrzeug 7990 € statt 5500 € was ja wirklich ein schnäppchen gewesen wäre, und so viel Geld habe ich wohl nicht zur verfügung. Also ... enttäuschter Rückzug ... :-/

Also falls jemand seinen Cougar verkaufen möchte - ich bin an einem 2.0 in dunkler Farbe, unter 100tkm bis 6500 € interessiert :) !!!

Vielen Dank :).

Oben