Cougar als Erstwagen

S

smatten

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt 1 1/2 Jahre die Autos von meinen Eltern (Volvo S60, Mazda 626, Audi S8) gefahren bin, möchte ich mir jetzt meinen eigenen Wagen zulegen.
Bei der Suche bin ich über einen Ford Cougar R4 gestolpert, der sogar bei Autoscout eingetragen wurde:
http://www.autoscout24.de/home/inde...psdlkgroehd&source=as24_inseratsg_detail_bild

Ich denke, der Preis ist schon in Ordnung, nur hat der Wagen mit fast 90.000 nicht schon zu viele km runter?

Beim R4 entfällt ja das Problem mit dem IMRC (oder wie das heißt), Sitzheizung ist mir auch total egal - welche Probleme wären in nächster Zeit zu erwarten?
Ich habe gehört Reifen sind sehr teuer und schwer zu bekommen - stimmt das?
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Versicherung ist - ich würde wohl auf 100% eingestuft werden, da die Versicherung über meinen Vater laufen würde und ich nur "Zusatzfahrer" bin.

Und am Ende: Denkt ihr der Wagen ist für einen relativen Fahranfänger überhaupt eine gute Wahl? (Ich bin denke ich schon so 5000 km gefahren - ohne Unfall, Knollen, o.ä.)

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten!!!

Edit: Ich habe grade den Thread "Cougar mit 18" (oder wie er auch immer genau hieß) gelesen. Das der Cougar im Unterhalt nicht der günstigste ist war mir klar, aber schätzt ihr wirklich ohne Spritkosten monatl. 250 €?
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
hi
also der cougar ist sicherlich günstiger als die golf- oder opel- flöten,weil es ihn nicht so oft gibt.mit die km muste selbst wissen habe meinen escort 250 000 ohne probleme (auser verschleisteile) gefahren.bei meinen war die huk 24 die billigste zahle mit40% im jahr360 €.

hoffe konte dir weiterhelfen enrico :happy:
 

silvershadow

König
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Kosten..

Hi,

ich hatte exakt die selbe Entscheidung vor einem Jahr zu treffen und ich kann nur sagen das der Cougar sehr günstig ist :D

Steuer ein Witz, Versicherung sehr günstig, Spritverbrauch akzeptabel, Wartung und Ersatzteile dank Ford Mondeo Basis preiswert und bei niedrigem Kaufpreis praktisch kein Wertverlust :idee

Also ich würde mich wieder für ihn entscheiden :happy:
 

Dellrivas

Lebende Legende
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RE: Kosten..

Hi
Also teuer ist der Cougar nicht.90.000km ist natürlich ne haufen Zeugs,aber bei guter Pflege,ist das doppelte auch drine. :D
Schaut dir die HUK24-online mal an,die ist Recht günstig.
Spritverbrauch kommt darauf an,wieviel du Fährst und ganz entscheidend WIE du fährst.
Wenn du nomal duch die Stadt fährst kommst mit 9 liter hin.Vielleich auch Weniger
Du hast aber ein Auto das Nicht jeder fährt :mua
Auffallen wirst du mit diesem Auto auf jeden FALL mehr,wie mit Golf usw
Lese dich durch die ganzen Themen durch,dann kannst du dich leichter endscheiden :D
 

Hanyou

König
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RE: Kosten..

Kann dir das auch nur empfehlen, einen Cougar zu kaufen. Der Cougar ist nicht ein Auto, sondern ein Lebensgefühl :D
 
R

Rocafella112

Gast im Fordboard
joa auch ma von mir wat zum thema ;)

also ich muss sagen, dass ich mir hier rat von den "experten" des fobo ;) geholt habe, da mich der cougar auch sehr interressierte (tut es immer noch :p), ich aber nicht wusste, ob er zu mir passt;

meine "Probs" bzw. Unklarheiten waren damals:

1. Raumangebot für große Menschen^^
Ich bin 1.96m -- geht das vom Raum her gut`?!
--> habe meinen Cougar seit Dezember `05 -- sehr zufrieden bin ich auf jeden fall mit ihm ... ich liege zwar ein wenig drin .. aber mit einer "vorgeschriebenen" sitzhaltung konnte ich auch gut mit dem fahren (war beim ADAC Sicherheitstraining mit dem und wie der das mir eingestellt hat .. oh mein gott^^)

2. Geldfrage
--> auch diese wurde doch schon gut beantowrtet :D (kann nur zustimmen ^^)

3. Cougar ein Anfängerauto
--> Sagen wirs so ich bin auch ein "fahranfänger"; naja ansichstssache ist das, da ich bereits in den staaten mehrere Jahre Auto fahre; der einzige Unterschied ist die manuelle Schaltung, aber das ist meiner Ansicht nach easy ;D.
Viele hier sagten mir damals hey... das is gar nicht gut als anfängerauto ... schlechte übersicht und so ... andere meinten zu viel ps ... blaaa blaaaaa blaaaa (d.h. usw. ;))
Ich muss dir heute sagen, dass es mit der Übersicht zwar begrenzt schon stimmt, doch man sich meiner Ansicht nach ziemlich "grob" und nicht "einfühlsam" mit seinem Cougar verhalten muss, um hinten die Landschaft umzubauen :mua ! Lieber ein bisschen mehr Abstand als zu wenig :D ^^
Zu viele PS?
NE, meiner Ansicht nach bei der 2.0-Zetec-Variante nicht; der Cougar is ohnehin schon ziemlich schwer [US halt 8)] -- daher ist es für ca 130 PS keine rakete (leider^^) ... wie auch immer reicht meiner ansicht nach trotzdem ... for now :D

____________________


Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem Cougar :D

Dazu muss ich sagen ich wohne nahe Stuttgart und bin extra nach Berlin, um meinen zu kaufen 8)

hoffe das hilft^^

mFg

Rocafella112 <Julez>
 

Markus83

Jungspund
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Hey Severin !

Also, ich bin auch noch ein rechter Jungspunt (21 Jahre), studiere und stand bis vor ca. 3 Wochen genau vor dem selben Problem. Kann/will/darf/soll ich mir als Student so einen Wagen kaufen wo doch in dem Berreich eher Bodenständige Autos wie Focus, Astra o. Golf gefahren werden sollten !? Nun - da ich aber ein absoluter Autoliebhaber bin und mich sehr an Form u. Fahrverhalten eines Fahrzeugs erfreuen kann, stach mir eben immer wieder der Cougar in der Nase.

Dann kamen Überlegungen wegen der finanziellen Seite. Ersatzteile, Verbrauch, Anfälligkeit, etc. ! Ich hab mal meinen Ford-Händler gefragt, ich hab hier das Forum befragt und bekam eigentlich 100% positive Resonanz. Das ist ein Mondeo meinte der Händler. Klar kostet der Cougar in Versicherung u. Steuern mehr als ein Fiesta mit 60PS, aber eben garnicht mal sooo viel mehr ! Also hin u. her überlegt und tatsächlich noch ein gutes Angebot bei Autoscout gefunden. Hin gefahren ... angesehen gekauft *g*.

Ich muss sagen ein richtiges Traumauto. Groß, lang elegant, schön ! Ist auch ein Vierzylinder und ich kann nicht unbedingt bestätigen das er furchtbar lahm ist !!! Ich hatte vorher einen Mondeo mit 1,8 L 115PS Motor. Der lief ein bissl schlechter obwohl um einiges Leichter. Zum verbrauch kann ich dir folgendes sagen. Du hast die Möglichkeit das Auto zwischen 7,8 und 13 Litern zu fahren. Kommt einfach auf Deinen Fahrstil an. Wenn ich zur Uni fahre, und fahre langsam, schalte bei knapp 2200 Umdrehungen in den nächsten Gang u. behersche meinen Gasfuß, dann sind es trotz stop and go sowie überland knapp 8 Liter. Wenn Du aber spaß haben willst und die drehzahl stehts über 4000 hällst, dann sinds eben auch gern mal 12 Liter :)

Du siehst also - dafür bist Du selbst verantwortlich *g*. Was Dein Angebot betrifft, davon kann ich Dir nur abraten. Für den Wagen hatte ich mich nämlich auch interessiert und dort angerufen. Das scheint mir doch eine etwas dubiose Firma zu sein ! An dem Wagen wurde wohl schon viel repariert und geknaupt und die Begründung "Eigentlich war der Wagen schon verkauft aber sie haben in letzter Minute doch die Handbremse nicht hinbekommen" hat mich dann absolut abgeschreckt !!! Also ich würde davon eher abraten. Es gibt in diesem Preissegment aber einige Modelle ! Tipp - suche auch bei Autobild.de sowie www.ford.de dort auf Gebrauchtwagen.

Ich kann Dir also im Groben sagen, das ich bisher absolut zufrieden bin mit meiner Raubkatze, dass sie schnurrt u. läuft. Und wenn Du Dich an die Sportlich-liegende Sitzposition gewöhnt hast, dann wirst Du Dich auch sehr wohl fühlen beim fahren :) ! Eins noch - Rundumsicht ! Die iss grottig - besonders nach hinten. Ich denke aber auch nur einen Gewöhnungssache !

Also, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, und wir haben bald noch einen Cougarfan mehr hier :) !

Grüße
Markus
 
S

smatten

Gast im Fordboard
Erst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
Waren ja wirklich einige in so kurzer Zeit...

Markus, was du bzgl des Autos sagst schreckt mich allerdings auch etwas ab. Das das Radlager erneuert wurde fand ich eigentlich schon ganz gut, da ich in eurer Schadensliste sehen konnte, dass das wohl öfter kaputt geht.
Das mit der Handbremse ist allerdings komisch - da geb ich dir Recht - muss ich mir noch mal genau überlegen.

Meinen Gasfuß kann ich eigentlich ganz gut zügeln. Einen zu hohen Verbrauch befürchte ich deshalb eigentlich nicht.

Wie ist denn das mit den Reifen?

Ich werde euch auf dem laufenden halten - antwortet ruhig trotzdem wenn euch noch was auf der Seele brennt! :-D
 

RedCougar

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Original von smatten
... Wie ist denn das mit den Reifen? ...
Die originale Reifengröße ist etwas problematisch ... erstens gibt es sie kaum noch (mir sind zwei Anbieter bekannt) und zweitens ist sie daher ziemlich teuer. Wenn du langfristiger planst und eventuell noch ein paar Euros übrig hast, wäre es vielleicht günstiger beim nächsten Wechsel komplett auf eine gängige Felgen-/Reifengröße umzusteigen ;)
 

Hannilein

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Für die Originalreifengröße gibt's noch 3 Hersteller: Pirelli, Bridgestone und Kumho.
Habe gerade vor ein paar Wochen diverse Angebote bei lokalen (Raum Bremen) Händlern eingeholt. Hier die günstigsten: Bridgestone € 140,-, Pirelli: € 165,-, Kumho € 98,- jeweils pro Stück, inklusive MwSt. und Montage.
 

Rockford

Haudegen
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ich hab mir 225/50/16 eintragen lassen.
Sieht ganz gut, da sehr breit, aus und es gibt Reifen in Massen ab ca. 60 Euro (NoName)
bzw. 90 Euro (Marke).
Es wurde zwar der Tacho geprüft, aber musste nicht angepasst werden, da noch im Rahmen.
Hat bei mir die Werkstatt vor dem Kauf auf Kulanz gemacht, da die Vorbesitzerin ahnungslos andere Räder draufgemacht hat und nix eingetragen hat.
Dürfte aber nicht zu teuer sein, haste nach einem Reifenwechsel schon wieder rein.
 

RedCougar

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Wir sind hier aber nicht bei dem allseists beliebten Reifenthema, sondern ob für Smatten der Cougar als Erstwagen in Frage kommt .... ;)
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Gut, dann Back2Topic:
Ich hab den Coug auch seit meinem 18 Geb. und habe es noch keinen Tag bereut! Wenn Dich die schlechte Sicht nach hinten nicht zu sehr irritiert und Du halbwegs verantwortungsvoll mit den PS umgehen kannst, lang zu, die Kiste ist super :)
 

Rockford

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[offtopic]@Redcougar: Hast du nicht das Thema Reifen aufgegriffen? Außerdem wollte smatten wissen, was es für Probleme und diesbezügliche Lösungen gibt... genau das bekommt er hier auch![/offtopic]

@smatten: an die Rundumsicht gewöhnt man sich und der Verbrauch ist bei mir immer zw. 9 bis 11 Liter (V6), trotz zum Teil sehr sportlicher Fahrweise :D
Die Kosten sollten dich also nicht auffressen, vor allem, wenn du, wie du sagst keinen Bleifuss hast.
 
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