Cougar ab 4 U/min ohne Leistung!

F

Fuse

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe da ein riesen Problem mit meinem Cougar V6. Problem zeigt sich wie folgt....

Beim Beschleunigen kommt es mir vor als wenn er sich "verschlucken" würde. Er wird extrem laut - dreht sehr langsam höher und beschleunigt wie ein 75 PS Golf! Die Werkstatt hat ihn jetzt mal an den Rechner gehängt und mir 2 Fehlermeldung mitgegeben. 1. Klappensteuerung zu plausibel! und 2. Lamdasonde links zeitweise zu mager!

Kennt jemand von euch vielleicht das Problem... Der Fordmensch will jetzt erstmal irgendeinen Motor von dieser Klappensteuerung tauschen - Motor 277€ + Arbeitzzeit (konnte er mir leider noch nicht sagen wie lang es dauert bzw. was es kosten wird). Im zweiten Schritt will er dann die Sonde tauschen wobei er nicht sagen kann ob eins dieser Probleme wirklich zum Erfolg führen wird....

Wir ihr seht - ich bin am verzweifeln.... Irgend welche Tipps....???

Ich wäre euch mehr als dankbar....

Rockford

Haudegen
ich denke mal, der Meister meinte schon den Stell-Motor des IMRC, aber wird nichts bringen, da ja in 99% aller Fälle der Transistor und nicht der Stellmotor kaputt ist.
Ist aber schon komisch, da mir immer gesagt wurde (beim Freundlichen) :
Dat IMRC gibbet nur komplett, nix mit Transistor einzeln wechseln, oder Stellmotor tauschen :idee

und das komplette IMRC kostet doch mehr als 277 € ... ich bin verwirrt (wie so oft beim Freundlichen Ford- Händler)

Fazit: Nicht überlegen, sondern Transistor nach Datenbank Anleitung selber tauschen (lassen)!!!

MCG

Kaiser
das der cougar von unten raus zieht wie ein golf, liegt vielleicht daran, dass du die klimaanlage an hattest. bei mir ist das zumindest so. kommt mir dann auch immer vor, als würde er sich beim anfahren verschlucken. da hilft nur ein. klima aus und fenster runter :mua

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Erstmal herzlich Willkommen hier im Board und in unserer Cougargemeinde :happy:

Ich würde als erstes Hanyou und Hannilein unterstützen und sagen, es ist das IMRC (Steuerungseinheit für die Schaltsaugrohre). Die Schaltsaugrohre sorgen für eine zusätzliche Luftzufuhr. Sie sollten eigentlich ab ca. 3500 U/min öffnen und dem V6 einen zusätzlichen "Schub" verleihen. Wie Rockford schon schrieb, ist in 99 % der Fälle ein Transistor in der Steuerungseinheit defekt.

Wenn du irgendwie mit einem Messgerät und einem Lötkolben umgehen kannst (oder jemanden in der Nähe hast), empfehle ich dir die ausführliche Prüf- und Reparaturanleitung in unserer Datenbank durchzulesen und den angesprochenen Transistor für ein paar Cent zu reparieren ... sofern du keine Garantie mehr auf den Wagen hast.

Anderenfalls wäre es ein Garantiefall und dann lass die Werkstatt ruhig machen, wie sie möchte. Kannst ihnen ja den Hinweis auf das IMRC geben ;)

Oben