qgar

Foren Ass
Tach,

http://www.tagesschau.de/inland/kfzsteuer136.html
Neue Regeln gelten nur für Neuwagen

Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. Bleibt es dabei, kommen in den Folgejahren jährlich drei Millionen hinzu. Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.

Die Tabelle lasse ich trotzdem mal stehen ;)

hier mal eine kleine CO2 Übersicht:

Schalter:
R4 1.988 cm³: 40 Euro für 20*100 cm³ + 146 Euro für 73 g/km = 186 Euro vorher 135 Euro

V6 2.544 cm³: 52 Euro für 26*100 cm³ + 216 Euro für 108 g/km = 268 Euro vorher 175 Euro
V6 2.495 cm³: 50 Euro für 25*100 cm³ + 198 Euro für 99 g/km = 248 Euro vorher 168 Euro

Automatik:
V6 2.544 cm³: 52 Euro für 26*100 cm³ + 222 Euro für 111 g/km = 274 Euro vorher 175 Euro
V6 2.544 cm³: 52 Euro für 26*100 cm³ + 240 Euro für 120 g/km = 292 Euro vorher 175 Euro
V6 2.495 cm³: 50 Euro für 25*100 cm³ + x Euro für x g/km = x Euro vorher 168 Euro

Seltsam das es der Automatik mit dem 2.544 cm³ Motor unterschiedliche Emissions Werte hat.

Hat jemand den Emissions Wert für den 2.495 cm³ Automatik zur Hand?

Info:
2 Euro pro angefangene 100 cm³ (Benzin)
9 Euro pro angefangene 100 cm³ (Diesel)

2 Euro pro g/km CO2 das über der 120 g/km Grenze liegt.

Sylvester23

Foren Gott
Gilt die neue CO2 -KFZ-Steuer nicht ausschließlich für Neuwagen???

Nach allem was ich gefunden hab, gilt für Altfahrzeuge mit Euro2-3 eine Erhöhung von 1,25€/100cm³.

qgar

Foren Ass
Original von Sylvester23
Gilt die neue CO2 -KFZ-Steuer nicht ausschließlich für Neuwagen???

Nach allem was ich gefunden hab, gilt für Altfahrzeuge mit Euro2-3 eine Erhöhung von 1,25€/100cm³.

Stimmt, ganze arbeit umsonst :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von qgar
... Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. ... Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.
Erschreck uns doch (zunächst) nicht so :D

qgar

Foren Ass
Original von RedCougar
Original von qgar
... Die neue Kfz-Steuer betrifft im ersten Jahr rund drei Millionen Autofahrer, die üblicherweise im Jahr Neuwagen anmelden. ... Damit wird die Mehrheit der heute gut 40 Millionen Fahrzeughalter zunächst noch nach dem alten System - ausschließlich nach Autogröße (Hubraum) - zur Kasse gebeten.
Erschreck uns doch (zunächst) nicht so :D

Sorry :D
Bei dem hin und her von den Politikern blickt ja keiner mehr durch :rolleyes:

Basti_86

Foren Ass
dazu find ich des super :D :D :D

1502747_1232982895649l.jpg

Sylvester23

Foren Gott
@qgar: Ganz ehrlich umsonst ist die Arbeit nicht, denn ich hab es schon mit viel Interese durchgelesen, was es kosten würde.

Ich hab nur die ganze Diskussion mit etwas bangen verfolgt, weil ich ja ein verbrauchsintensives Auto kaufen will. Trotzdem find ich die ganze Sache ungerecht, denn ein Auto was 15l/100km verbraucht, aber nur 10tkm(a bewegt wird, belastet im Gesamtmaßstab weniger als ein Auto was 7,5l/100km braucht, aber 30 Tkm fährt (insbesondere die Fahrten von 100m zum Bäcker und Zigaretten holen).

Aber nützt nix, denn wie sagte Marc Aurel: "Es nützt nichts sich über die Welt aufzuregen, sie kümmert sich einfach nicht darum."

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Puhh, also jetzt doch keine Erhöhung für uns.

Meint Ihr nicht das all die anderen dann auch noch nachrücken müssen?

Ant-Killer

Doppel Ass
@ qgar

Eins versteh ich aber nicht. Es heißt

aber nach diesen Angaben

V6 2.544 cm³: 52 Euro für 26*100 cm³ + 216 Euro für 108 g/km = 268 Euro vorher 175 Euro

108 g/km liegt der Cougar dann doch um 12 g/km darunter... ?( ?( ?(

Die 108 g/km, ist das eigentlich ein fester Wert? Aus was wird der errechnet? Oder kommt es darauf an, was beim TÜV, bei der Abgasuntersuchung ermittelt wird?

Die 1,25 €/100cm3 sind aber sicher oder? Ab wann sind diese dann zu zahlen? Meine Steuer hab ich Anfang Januar schon bezahlt. Droht mir eine Nachzahlung oder muss ich den höheren Betrag dann erst ab 2010 zahlen?

HAL-J586

Kaiser
Original von Ant-Killer
@ qgar

Eins versteh ich aber nicht. Es heißt

aber nach diesen Angaben

108 g/km liegt der Cougar dann doch um 12 g/km darunter... ?( ?( ?(

die Emmision dürfte wohl bei 228 g/KM CO2 liegen. Besteuert wird dann die Differenz zu 120 g/km, also 108 g/km. Ist ja eh nur ein Rechenbeispiel da diese Berechnung nur für Neuwagen gilt.

MfG

Andreas

Blue-Cougar

Foren Ass
Stop mal eben.....
Neuzulassungen oder nur Neufahrzeuge???????
Das ist nämlich ein nicht zu übersehender Unterschied!
Nen Neuwagen ist klar.Aber wie sieht es mit nen Cougar aus der am 1.8.09 zugelassen wird??Gilt dann dieses Steuerwirwar auch für die Mitze????
Sonst muß ich mich nämlich noch beeilen was meine zweite Mitze angeht!

Sylvester23

Foren Gott
Wenn Du einen Cougar hast, der noch nie zugelassen wurde, hast du andere Probleme.

Aber es gilt für Neuzulassungen, aber nicht für Ummeldungen etc.

Blue-Cougar

Foren Ass
Und wie sieht es aus wenn ich nen Cougar von einem Händler kaufe?
Da ist er ja meistens abgemeldet.Dann muß ich den doch neu anmelden.Wenn ich von privat kaufe ist das ja was anderes.

Sylvester23

Foren Gott
Wenn du ihn gebraucht vom Händler kaufst, ist es doch keine Neuzulassung :wand

Es geht um die Erstzulassung. Du hast mit dem Cougar nur eine Chance in die neue Steuer zu kommen, wenn du ein Auto findest, was noch nie zugelassen war-viel Spass.

CoR4

König
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Original von Sylvester23
Wenn du ihn gebraucht vom Händler kaufst, ist es doch keine Neuzulassung :wand

Es geht um die Erstzulassung. Du hast mit dem Cougar nur eine Chance in die neue Steuer zu kommen, wenn du ein Auto findest, was noch nie zugelassen war-viel Spass.

Ja dann kann man ja einfach sagen es geht um Neuwagen, alle gebrauchten sind davon nicht
betroffen da sie ja schon zugelassen worden sind bzw. waren oder :idee

Sylvester23

Foren Gott
Nicht ganz, Neuwagen und neu zugelassen ist nicht das selbe. Die Steuer bezieht sich auf Neu- bzw. Erstzulassungen. Als solche würde aber auch ein Cougar Bj. 2000 gelten, welcher bis jetzt beim irgendjemand gestanden hat, aber eben noch nicht zugelassen war. Das ist zwar Neuzulassung, aber kein Neuwagen!!! Trotzdem wär die neue KFZ-Steuer fällig.

Aber dann hat man eher andere Probleme das Teil gangbar zu machen, als sich um die CO2-Steuer einen Kopp.

CoR4

König
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Original von Sylvester23
Als solche würde aber auch ein Cougar Bj. 2000 gelten, welcher bis jetzt beim irgendjemand gestanden hat, aber eben noch nicht zugelassen war.

Ja Ok, aber sowas gibt es ja bestimmt nirgens glaube ich mal :D :D

Aber dann hat man eher andere Probleme das Teil gangbar zu machen, als sich um die CO2-Steuer einen Kopp.

Das glaube ich auch :mua

Sylvester23

Foren Gott
Original von derneue
Ja Ok, aber sowas gibt es ja bestimmt nirgens glaube ich mal :D :D

Naja, ich kann dir zumindest ein Beispiel nennen, wo ein Talbot Matra Murena Bj. 1982 in einer Scheune vor sich hingammelt. Der war noch nie angemeldet - und ich hätt heulen können, wie der fault. (unverwechselbar mit seinen 3 Sitzen n der einzigen Sitzreihe)

Edit: Jetzt meckert Silke bestimmt gleich wieder, dass es nix Cougarspezifisches ist-Sorry.

sir-sentove

Mitglied
Hhm,...auch wenn's bereits ein paar Monate her ist,...heisst also, ich kann meinen Cougar wie gewohnt einwintern, abmelden, und zum naechsten Fruehjahr wie gehabt nach der alten Besteuerung wieder anmelden!?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von sir-sentove
Hhm,...auch wenn's bereits ein paar Monate her ist,...heisst also, ich kann meinen Cougar wie gewohnt einwintern, abmelden, und zum naechsten Fruehjahr wie gehabt nach der alten Besteuerung wieder anmelden!?

wieso nimmst du denn da kein saisonkennzeichen !?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
nicht wirklich, saisonnummer ist günstiger...allein schon die gebühren beim amt...

Oben