Fuidl

Newbie
Registriert
27 Januar 2009
Beiträge
4
Alter
50
Ort
Rimbach
Hallo

Ich besitze einen 1.8TDCI-Focus der zweiten Generation mit 115PS, Baujahr 2005.
Leider kann ich das Fahrzeug in den Prospekten aus 2004 oder 2005 nicht finden.
Der Typ wurde ja auch nur sehr kurz vertrieben, soviel ich im Forum gelesen habe.

Da die Besteuerung bald anhand der CO2-Emission laufen soll, möchte ich natürlich gerne wissen, wo den mein Wagen so im Mittel liegt in g/km (CO2-kombiniert).

Gibt es jemanden unter euch, der mir hier die richtigen Daten durchgeben kann?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Fuidl


Da die Besteuerung bald anhand der CO2-Emission laufen soll, möchte ich natürlich gerne wissen, wo den mein Wagen so im Mittel liegt in g/km (CO2-kombiniert).

wenn mich grad nicht alles täuscht...hast du noch mindestens 4 jahre...bevor das auf deinen zutrifft. bisher zählt das nur für neuwagen.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

die Zahlen sollst Du trotzdem bekommen :D

3/5 Türer 137g/km

4Türer/Turnier 140g/km
 

Fuidl

Newbie
Registriert
27 Januar 2009
Beiträge
4
Alter
50
Ort
Rimbach
Danke Claus für die Info!

Hab mal die Berechnung für Neuwagen rausgesucht, die ab 01.07.09 gültig werden soll für alle die es interesiert.

Die neue Kfz Steuer errechnet sich aus einem Grundbetrag (auch Sockelbetrag genannt), bei dem pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel fällig werden. Darüber hinaus werden künftig auch die Schadstoffemissionen in die Berechnung der Pkw Steuer einfließen. Für Autos mit Emissionswerten jenseits eines Grenzwertes müssen pro überschüssiges Gramm CO2 je Kilometer weitere 2 Euro veranschlagt. Dieser Schwellenwert liegt in den Jahren 2010 und 2011 bei 120 Gramm CO2, 2012 und 2013 bei 110 Gramm und ab 2014 bei 95 Gramm.

Melanie hat natürlich Recht.
Für Besitzer von Altfahrzeugen ändert sich zunächst nichts. Über die Übergangsregelungen für derzeit zugelassene Fahrzeuge sind momentan noch keine verbindlichen Details bekannt.
 
Oben