CD132- CD6 einbau in Mondeo MK3

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Ford-boardler

Hab heute mir bei der Bucht das oben genannte Radio für meinen MK3 gekauft. Hatte da nur das einfach CD-Radio damals reinbekommen und das Sony schwebte mir schon länger vor. Das Radio ist Baujahr 2005 und sollte damit problemlos in meinen Schacht passen (hoff ich zumindest ^^). Was mich nur noch interessiert ist ob die Anschlüsse zwischen den Radio´s identisch ist. Bei mir war Original das glaub ich 5000er Casette eingebaut, mein händler hatte mir dann freundlicherweise das 6000er CD eingebaut. Ich hoff doch mal daß auch der Sony die selben Anschlüsse hat, weis da einer was genaues?

Ach ja, das Radio soll neu sein, wurde nicht montiert.

Gruß
Thomas

PS: Sehe gerade daß meine Galariebilder nicht mehr da sind, lad die gleich neu hoch sofern ich sie finde
 

Anhänge

  • CD132-CD6.jpg
    CD132-CD6.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 281
  • MK3innenraum.jpg
    MK3innenraum.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 312
  • CD132-CD6.jpg
    CD132-CD6.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 291
  • MK3innenraum.jpg
    MK3innenraum.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 298
  • CD132-CD6.jpg
    CD132-CD6.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 316
  • MK3innenraum.jpg
    MK3innenraum.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 366
  • MK3innenraum.jpg
    MK3innenraum.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 449
  • CD132-CD6.jpg
    CD132-CD6.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 446

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Moin!

Also, soweit wie ich das mitbekommen habe, passt das Sony Radio NICHT in den Schacht, wo vorher das 6000CD drin war!?
Die Mittelkonsolen sind wohl innen anders, da das Sony Radio nen andern Einbau Winkel hat!?
Hab die letzten Tage sehr viel um das Thema Radiowechsel recherchiert und deswegen weiß ich das!
Wollte mein 6000 CD nämlich auch erst gegen das von Sony tauschen. Aber als ich dann gelesen habe, was man dafür alles machen muss, habe ich mich nun doch für ein 1 DIN Radio entschieden!

Falls ich mich irren sollte, bitte ich um Entschuldigung und/oder eine Korrektur meines evtl. geistigen Schwachsinns´ :kniefall ! Aber ich meine, ich hab das die Tage noch irgendwo im Netz so gelesen!?!
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Baracuda

Nun, vor dem Facelift war der Radioschacht gerade und der Radio eben im rechten Winkel. Nach dem Facelidt war der Radio trapetzförmig und ich weis daß es meinen Mondi eben auch mit SONY-Radio gab. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß Ford da ne andere mittelkonsole einbaut nur weil ein Kunde den SONY haben wollte.

Gruß
Thomas

EDIT: Hab mal im netz zwei Bilder gesucht um den Vergleich der beiden Radio´s zu zeigen
 

Anhänge

  • 6000CD-neu.jpg
    6000CD-neu.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 255
  • 6000CD-neu.jpg
    6000CD-neu.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 270
  • 6000CD-alt.jpg
    6000CD-alt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 295
  • 6000CD-alt.jpg
    6000CD-alt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 256
  • 6000CD-neu.jpg
    6000CD-neu.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 249
  • 6000CD-alt.jpg
    6000CD-alt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 239
  • 6000CD-neu.jpg
    6000CD-neu.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 224
  • 6000CD-alt.jpg
    6000CD-alt.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 252

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Wie gesagt, genau weiß ich es nicht, ob das nur bei vFl so war! Aber ich meine gelesen zu haben, das das Sony Radio im Gegensatz zu dem 5000 oder 6000er nen anderen Einbauwinkel hat (im Schacht selbst!) ?! Nicht von der Trapezförmigen Blende her!

Denn ich habe gestern mein 6000CD ausgebaut und gegen ein 1DIN JVC Radio getauscht und mir natürlich dafür eine Belnde mit unten liegendem Ablagefach gekauft! Als ich die Blende einbauen wollte, hat die nicht gepasst, obwohl die für den FL ist!

Erst nach langem suchen im Netz habe ich einen Post entdeckt (frag mich aber bitte nicht wo), das, ich zitiere:
.....das die Mondeo Blenden eigentlich nur für die Mittelkonsole der Mondeos mit dem Sony Doppel-DIN Radio gefertigt sind .... hatte man Werksmäßig nen Travelpilot Blaupunkt oder Ford 6000 oder 5000 drin .... stört der innere Plastikkorb in der Mittelkonsole...
Ich musste also den beschrieben Plastikkorb mit einem Drehmel soweit bearbeiten, bis die Blende endlich richtig in den Schacht passte!
Habe hier in diesen Thread auch nochmal ein Bild eingefügt, wie das bei mir im Radioschacht aussah und was da weg musste! Das Bild ganz unten im meinem Post!

Demnach kann also das Sony Radio nicht in den MK3 FL eingebaut werden, wo als Standart das 5000 oder 6000 CD drin war! Klingt für mich zumindest dann nur so logisch?! Aber auch hier lasse ich mich wieder gerne eines besseren belehren ;) !
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Baracuda

Hmm, danke für die Info. Wenn es aber wirklich nur da unten die Führungsschiene ist denk ich daß dies kein so großes Problem sein wird. Lässt sich die ausbauen oder ist diese fest in der Konsole drinnen. Wichtig ist mir daß das Radio vorne in die Front passt. Aus was ist diese schiene, kunstoff oder Metall?

Gruß
Thomas
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
So wie ich das gestern festgestellt habe, ist die fest verbaut ! Sie ist aus Kunstoff und ich konnte die mit einem Drehmel soweit bearbeiten bzw. anpassen (hab die seitlichen und vorderen Führungsränder weg gedrehmelt) das die Blende für das 1 DIN Radio irgendwann rein passte!
Ob sich das dann allerdings mit dem Sony Radio auch so verhält oder ob da evtl noch was anderes gemacht werden muss, kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht mal sagen!
Aber ich werd nochmal im Netz schauen, denn irgendwo habe ich dazu schonmal nen Thread gesehen/teilweise gelsen....!

EDIT: Hier steht steht das, was ich meinte (ab dem 3ten Post) !

Hoffe, ich konnte Dir damit evtl. ein bissel weiter helfen!?
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
So, hab heute mal bei meinem Händler angefragt wegen der Blende ab dem 2005er Modell.

Die Blende soll schlappe 250€ kosten, aber auf dem bild sah es so aus als wen da nur die vordere
Blende dabei währe OHNE den eigentlichen schacht. Ist der evtl doch komplett im inneren verbaut?

Gruß
Thomas
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Also, ich hab meine Blende bei ACR gekauft, da hat die 28 EUR gekostet!
Darfst ja auch net zu FORD gehen dafür...!
Auf dem Foto unten siehst Du, wie es unter dem original Radio aussieht und was ich alles weg drehmeln musste, damit die Blende passte und ich nen 1 DIN RAdio verbauen konnte....!
War so ein bissel anpassungsarbeit....!
 

Anhänge

  • Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 323
  • Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 337
  • Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 336
  • Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1.1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 346

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
HI Barracuda

Neun, es gieng nicht um eine Blende für ein 1DIN Radio sondern für die komplette FORD-Verkleidung für das 2005er Modell des MK3. In einem anderen Board hies es daß das gesamte teil 120-140€ kosten soll, nicht aber das doppelte. Ich warte jetzt auf das Radio und schau dann mal ob es ausreicht die Kanten wegzunehmen wie bei Dir. Wenn nicht dan kommt der SONY wieder wech, eine normale Blende her und ein normales Radio, den 250€ für die gesamte Console nochmal ist mir zu viel.

Gruß
Thomas
 

Barracuda81

Jungspund
Registriert
17 Dezember 2011
Beiträge
29
Alter
43
Ort
Warstein
Achso, Du meintest quasi die ganze Mittelkonsole! Irgendwo hab ich gelesen, das die so ca 140 EUR kosten soll....aber der Umbau soll wohl nen ziemlicher Aufwand sein, da es innen wohl auch noch einige Arbeiten geben soll?!
Wollte auch erst das Sony Radio haben, aber als ich dann gelesen hab, das man dazu die ganze Mittelkonsole tauschen muss/soll, hab ich mich zu nem 1DIN Radio entschieden....ausserdem hab ich jetzt noch ein weiteres Ablagefach, wo Handy, Kippen o.ä. rein passt :D
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
So, der Radio ist heut gekommen, nun versteh ich auch das Problem

index.php


Eigentlich hatte ich verstanden daß der FORD-Radio nach unten geht, das tut er auch im eingebauten zustand, der von Sony geht aber noch viel tiefer nach unten. Muss ich mir mal genau anschaun.

Gruß
Thomas

EDIT: So, hab mir das ganze nun angeschaut. Im weg ist eigentlich nur die untere Führung. Der Radio geht gerade rein so daß die unterkante abschließt, da der radio aber nicht nach unten wegkann "kippt" er nicht in die öffnung. Denke das wird kein großes problem werden. Hab das bild von Barracuida entsprechend nochmal geändert damit ihr seht was ich meine
 

Anhänge

  • radios.jpg
    radios.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 304
  • Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 296
  • radios.jpg
    radios.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 296
  • Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 294
  • radios.jpg
    radios.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 283
  • Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 313
  • Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    Radioschacht_Mondeo1_1.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 274
  • radios.jpg
    radios.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 300

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Forumsfreunde

Erstmal noch Frohe Weihnachten

Der Umbau ist fertig, arbeitszeit ca 2h aver der Radio sitzt nun sauber drinn (bilder vom Umbau kommen dann noch)

Was mir jetzt aber auffällt ist daß der Radio keinen Keycode verlangt nach dem Anschließen. Beim Einschalten des Gerätes kommt dann
auch die Meldung "not configurated" . Der Radio wurde vom Vorbesitzer als Ersatzteil gekauft, sprich der war noch nie in einem Wagen
verbaut gewesen, muss da evtl mein FORD-Service mal hinschaun?

Beim Umbau selbst musste noch ein wenig mehr weg als gedacht, dazu aber später dann die Bilder (erstmal leckere Weihnachtsgans essen)

Gruß
Thomas
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
So, hier nun die versprochenen Bilder nebst Beschreibung

Da ich hie rnur 5 Bilder hochladen kan hab ich die Bilder auch auf meine Website hochgeladen, hier aber die wichtigsten falls meine mal weg sein sollten

schacht-1.jpg

Standardschacht bei FORD Mondeo MK3 bis 2005, passend für die Radios 5000 und 6000CD mit großer Blende

schacht-2.jpg

Um nun den neueren Radio von Sony, welcher ab 2005 lieferbar war, einzubauen bedarf es einiger Änderungen
im Radioschacht, hier einmal grob rot eingerahmt

schacht-3.jpg

für den Umbau selbst sollte man alle Kabel in Sicherheit bringen. Als Werkzeug empfehle ich
Dremel mit Trennscheibe
Tapeziermesser (ohne Abbruchklinge)
PUK-Säge
grobe Feile (keine Holzraspel)
und ganz wichtig STAUBSAUGER
und noch ca 2-3h zeit je nachdem wie man handwerklich begabt ist

schacht-4.jpg

schacht-5.jpg

Als erstes hab ich hinten den Rahmen bei den Halteschrauben durchtrennt. Eigentlich wollte ich die untere Führung
erhalten, der kunststoff ist aber dermaßen steif daß mir das zu viel Druck von unten gegeben hat.

schacht-6.jpg

schacht-7.jpg

Deswegen hab ich auch die Führung unten koplett entfernt . auch die Sttege welche für den 5000er und 6000CD als
Führung da waren mussten weichen, sonst kam der Radio zu hoch

schacht-8.jpg

Zuletzt muss dann noch auf BEIDEN seiten platz geschaffen werden für den Radio, die seitlichen blenden müssen entweder
ausgespart werden oder so wie ich es gemacht habe komplett entfernt werden und zwar von Meallklammer zu metallklammer

schacht-9.jpg

Hat man das alle herausen sollte der Radio nun sauber in den Schacht passen.

Ich hoff die Bilder helfen dem einen oder anderen den einbau des SONY CD-Radio zu erleichtern. Denkt aber daran daß ein rückumbau
durch das fehlen der unteren Abstandshalter wohl nicht mehr mögilch ist, der Radio würde wohl nach unten durchsacken oder könnte
seitelich nicht mehr genügend halt finden, dafür übernimm ich keine Verantwortung !! Wie geschrieben hab ich so an die 2h daran gesessen
den Ausschnitt zu vergrößern, ist kein Hexenwerk und sieht hinterher auch gut aus (finde ich zumindest) Und der Klang ist auch ein ganz anderer *g*

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • schacht-2.jpg
    schacht-2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 225
  • schacht-8.jpg
    schacht-8.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 226
  • schacht-9.jpg
    schacht-9.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 220
  • schacht-9.jpg
    schacht-9.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 210
  • schacht-8.jpg
    schacht-8.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 214
  • schacht-7.jpg
    schacht-7.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 218
  • schacht-6.jpg
    schacht-6.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 272
  • schacht-2.jpg
    schacht-2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 374
  • schacht-7.jpg
    schacht-7.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 212
  • schacht-6.jpg
    schacht-6.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 209
  • schacht-6.jpg
    schacht-6.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 223
  • schacht-7.jpg
    schacht-7.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 210
  • schacht-8.jpg
    schacht-8.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 191
  • schacht-9.jpg
    schacht-9.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 326
  • schacht-2.jpg
    schacht-2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 229
  • schacht-6.jpg
    schacht-6.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 225
  • schacht-7.jpg
    schacht-7.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 247
  • schacht-8.jpg
    schacht-8.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 205
  • schacht-9.jpg
    schacht-9.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 207
  • schacht-2.jpg
    schacht-2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 202

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Ford-Kollegen

So, ich war heute bei meinem Service gewesen wegen dem Radio. Arbeitszeit ca 20 Minuten, kostenpunkt 25,35€

Gab zunächst etwas probleme da mein Mondi genau auf der schwelle gebaut wurde wo umgestellt wurde, ist zwar noch ein 2003er aber eigentlich innen schon das 2004er Modell welches in der Auswahl ausgewählt werden musste. Dann wurde auch das Radio gefunden und konfiguriert.

Na gut, dies nur als abschließenden hinweis wie es ausgegangen ist.

Gruß
Thomas
 
Oben