C-Max elektronische Handbremse

K

kika1981

Gast im Fordboard
Hi Leute,
hab mir nen C-max in Ghia Ausstattung bestellt.
Da ist doch eine elektronische Handbremse drin, oder?
Kann es da nicht passieren das im Winter diese fest friert?
Würd mich interessiern, ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat.
 
M

my c-max

Gast im Fordboard
Hi kika1981...

...ich habe die EPB im Trend drinn... und ich hatte bis jetzt noch keine probleme damit.
Auch vom festfrieren habe ich bis zum heutigen Tage nichts bemerkt.

Das handling ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig... :rolleyes:
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo kika1981!

Ich vermute mal, die "neue" Handbremse beim C-max wird nur elektronisch bedient - die Bremswirkung selber muss ja wohl weiterhin mechanisch zustande gebracht werden.
Insofern werden die Bremsen wohl nach wie vor festfrieren können, wenn die Umstände entsprechend sind!

Lasse mich aber gerne von Neuerungen in der Bremsentechnik überraschen und informieren, falls es anders sein sollte . . .
 
K

kika1981

Gast im Fordboard
Hatte aber gehört, das wenn mann den Motor aus macht, die Handbremse sich automatisch feststellt????
 
M

my c-max

Gast im Fordboard
Halt, halt, halt...

...jetzt wird hier mal nicht "schwarzgemalt"! ;)

Die EPB wird automatisch betätigt, sobald der Zündschlüssen abgezogen wird. Wie schon gesagt, habe ich vom festfrieren noch nichts bemerkt (es war in den letzten 2 Monaten ja echt kalt).

Zudem gibt es einen Nothebel, wo man die EPB manuell lösen kann...
 
K

kika1981

Gast im Fordboard
Dann ist ja gut, hatte mir halt nur Gedanken gemacht.
Dankeschön nochmal.
 
E

engelbarth

Gast im Fordboard
Handbremse

Also die Bremse ist eine super Sache,einfache Bedienung,keinen dicken
Handbremshebel mehr,jeder ist erstaund was ist das? das in einem Ford!
Tja FORD die tun was.
Hatte auch noch keine Probleme mit einfrieren, und hier war´s auch kalt.

PS: Berg anfahren sollte man aber ohne Handbremse können,weil das wird sonst ein Problem mit der Bremse.
 
K

kika1981

Gast im Fordboard
Ja, ich stell mir das auch super vor.
Hatte halt nur bedenken, aber wenn es bei euch keine Probleme gab, dann ist ja gut.

P.S. Ich glaub Berg anfahren ohne Handbremse schaff ich noch. :)
 
M

middlefrank

Gast im Fordboard
Hä? Bei mir zieht sich die nicht an wenn ich den Zündschlüssel ziehe! Ist das Software oder Programmierabhängig?
 
K

kika1981

Gast im Fordboard
Keine Ahnung ob softwarefehler.

Ich hatte es nur von meinem Verkäufer erzählt bekommen, das sie sich automatisch anzieht.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Die elk. Handbremse wird immer angezogen, wenn der Motor aus ist. Mit dem "fest" werden der Handbremse hatten wir bis jetzt "fast" keine Probleme. Das einzige Problem, dass wir bis jetzt hatten war, das die Software nicht richtig funktioniert hat dadurch kam der Fehler, dass der Fahrer die Handbremse nicht mehr lösen konnte.

Wenn z.B. das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, gibt es eine manuelle Entriegelung.

mfg

Andi
 
L

liebermann30

Gast im Fordboard
Beim abziehen des zünschlüssel muß du auf der bremse stehen
dann geht sie automatisch.
Sonst muß Du den hebel mit der hand drücken
P.S
ich jedenfals bei mir so
 
M

middlefrank

Gast im Fordboard
Hmmm....
auch wenn ich auf der Bremse stehe und den Schlüssel ziehe, passiert nichts!
 
F

focusdave

Gast im Fordboard
Man soll etwa 2sek. warten, nach dem ausschalten der Zündung, bevor man den Schlüssel abzieht, dann klappt das mit dem automatischem Anziehen ;)

Übrigens, wenn man Angst hat, dass die Bremse festfriert, kann man sie auch ausser Kraft setzen. Einfach den Schalter runterdrücken und festhalten, während man die Zündung ausmacht und den Schlüssel abzieht. Dann wird sie nicht angezogen.
 
L

liebermann30

Gast im Fordboard
super danke
endlich mal ne neue Info
schönes wochenende
 
M

middlefrank

Gast im Fordboard
Auch das mit dem 2 Sek. warten klappt bei mir nicht :frown:
Vielleicht eine Programmiersache?
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
habe letzte woche eine schulung über renault gehabt. dort haben wir auch die elektronische handbrmse durchgenommen. uns wurde gesagt das die im c-max gleich funktioniert (da selber hersteller).
also die handbremse wird automatisch festgezogen wenn man den wagen abstellt und gelöst wenn man losfährt.
es gibt eine notentriegelung wenn die batterie leer ist.
man kann damit eine notbremsung machen (das heist wenn das hydraulische bremssystem ausfällt kann man die handbremse betätigen und der wagen bremst abs-unterstüzt ab)
und das system hat eine berganfahrhilfe (am berg die handbremse betätigen und beim losfahren löst sich die handbremse automatisch)
bei renault funktioniert das auch alles, ob ford die software dafür geändert hat kann ich leider nicht sagen, da wir nur renault`s zum testen da hatten.
 
M

my c-max

Gast im Fordboard
...bei meinem C-Max löst sich die EPB beim anfahren nicht! ?(
 
S

SnakeByte

Gast im Fordboard
auch ich habe ein C-max mit der neuen Handbremse und mach mir über das einfrieren keine Gedanken, da sich die Handbremse ja nur dann anzieht, wenn man sich sehr viel Zeit läßtzwischen Motor abstellen und Zündschlüssel ziehen. Macht man das etwas schneller bleibt die Handbremse nämlich aus (könnte auch die Frage von MiddleFrank beantworten).
Das Berganfahren klappt übrigens auch super mit der Handbremse - ist nur ne kleine Umstellung, aber es geht.
 
H

harrydrammer

Gast im Fordboard
Elektronische Handbremse Ford C-Max Baujahr 2006

Ich würde nur raten Finger weg.

Gestern habe ich auf meiner Fahrt in Stadt festgestellt, dass mein Auto auch einmal ruckelte und es nach verbranntem Kunstoff riecht. Als ich ausstieg sah ich schon dass die Hinterräder rauchen. In der Armatur brannte aber keine Kontrollleuchte. Wie sich der Feststellmotor unter der Fahrt von selbst einschalten kann, konnte mir niemand erklären. Wenn mir das auf der Autobahn passiert gute Nacht. In der Werkstatt sagte man mir dass der Motor der Handbremse nicht mehr in Ordnung sei ( Kontaktsache ). Der Motor kostet laut Werkstatt 538.- € plus Mwst -€. Dann zwei Bremscheiben 193,5€-und Bremsbeläge 4 Stück inklusive Federn 122,64.-€ + 3,5 Arbeitsstunden 164.-€ plus MwST. 19% zusammen 1211,59.-€

Das wäre bei einer Handseilbremse nie und nimmer passiert, da die sich nicht von alleine anzieht.
 

Wolfi46

Jungspund
Registriert
6 April 2013
Beiträge
38
So was hab ich noch nie gehört das die sich wärend der fährt selbet anzieht, und dann nichts auf leuchtet. Denn eigentlich ist da eine Sicherung drin damit sowas nicht passiert, deswegen kannst die Handbremse ab 20km/h nicht mehr anziehen. Eine Freundin hat auch den C-Max Bj06, da ist es so das wenn man den Motor ausmacht, und den Schlüssel noch stecken lässt kann man die Handbremse Manuel anziehen. Allerdings wenn man den Schlüssel abzieht wird die Automatisch angezogen, und beim los fahren muß man die erst Manuel lösen, nix Automatisch. Und beim Berg anfahren funktioniert die wie eine normale Handbremse, wo bei es glaub auch schon C-Max gibt mit Anfahrhilfe.
Und wegen dem einfrieren hatte die auch noch nie Probleme
 
Oben