Brummgeräusch beim kalten Motor

CougarR1

Doppel Ass
Brummgeräusch beim kalten Motor

Hallo,
an meinem V6 habe ich in letzter Zeit immer,wenn der Motor kalt ist also z.B. am Morgen so ein komisches,ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, brummen.Eher aber so ein Geräusch wie so ein dumpfes Nebelhorn.Das ist richtig laut.Tritt meistens beim lenken auf oder hört dann wieder auf.Vielleicht was mit der Servopumpe?Habe sowas noch nie gehört.Wenn der Motor dann betriebswarm ist,ist das Geräusch weg.Das Geräusch ist auch nicht konstant, sondern nur ab und zu.Sonst läuft das Auto einwandfrei.Habt ihr schon irgendwas ähnliches erlebt?

Gruß

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
RE: Brummgeräusch beim kalten Motor

Musst du mal nach "Nebelhorn" suchen, dann findest du den Thread "Cougar klingt kalt wie ein Nebelhorn"!

Da ist alles bestens drin erklärt und auch nen Weg beschrieben wie man das abstellen kann!

T

Toby

Gast im Fordboard
Das nette laute Geräusch habe ich auch ab und zu, gerade wenn ich die Lenkung einschlage... hab bis jetzt auch keine Lösung gefunden. Das "Nebelhorn" Phänomen ist es bei mir auf jedenfall nicht.
Aber was es sein könnte??? Keine Ahnung! ?(

Gruß
Toby

B

Buxel

Gast im Fordboard
Morgen! Also ich hatte das Problem auch! Bei kaltem Motor und kühlerer Außentemperatur ist das Nebelhorn aufgetreten, auch bei starkem einschlagen des Lenkrades, aber nur solang der Motor noch kalt war!
Habe einfach das LLRV (Leerlaufregeventil) gewechselt und siehe da, kein Tuten und blasen mehr im Motorraum!

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Also als Laie würd ich jetzt sagen dass das dann die Servolenkung ist!
Kannste ganz deutlich hören wie die arbeitet und wie die lauter wird wenn man die Lenkung/das Lenkrad ganz einschlägt!
Aber finde das jetzt nich sooooo laut!
Da ist bei meinem Cougar der Nebelhorneffekt um einiges lauter!!

Oben