Bremsweg

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

mal ne kleine Frage, rein Interessehalber:

Welchen Bremsweg hat mein Dicker eigentlich laut WErksangabe von 100 Km/h??

Mich würde der Wert nur interessieren, da ich diese Daten leider noch nie gefunden habe.
Falls es schon mal hier nen Thread gegeben habe muss ich ihn wohl übersehen haben, sorry.

Gruß
Stefan

gruffti

Foren Gott
...da wirst Du auch nichts zu finden, weil man damals noch ehrlicher war.

Der Bremsweg ist ja nun sehr stark abhängig vom verwendeten Reifen....

Ich pesönlich finde es immer toll, wie die 'Fachjournalisten' von DSF und Konsorten das sträflich vernachlässigen, sehr wohl aber in die Fahrzeugbewertung mit 'bessere Bremsanlage' mit aufnehmen.

Aber der Kunde will ja verars...... werden....

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hmm,

war da auch nichts in einem Prospekt oder so?

Dann muss ich das wohl iwo mal ausprobieren. Fragt sich nur wo. WIll ja niemanden gefährden oder dergleichen...

Deine Meinung von den Medien versteh ich voll und ganz.

Gruß
Stefan

gruffti

Foren Gott
...Du kannst das Ganze theorethisch betrachten.

Es gilt:

B= v²/(2*a) wobei

B der Bremsweg im Meter
V die Geschwindigkeit in m/sek
und a die Verzögerung (negative Beschleunigung) in m/sek² ist.

also:

B= 27,78²/(2*9,81) = 39,33 m

Wenn Du nun die Testergebnisse betrachtest, kannst Du drüber nachdenken, wie genau die 100km/h im Versuch eingehalten werden und wie genau man den Bremsweg misst.
In der Regel sind die gemachten Angaben rechnerische Werte, wobei man grosszügig auf die Fehlerrechnung verzichtet.

die 9,81 sind schlicht und ergreifend vom Haftungsvermögen (dem Reibwert) des Reifens abhängig. Blockiert der Reifen, ist er immer unter 1, wirkt das ABS kommt er dicht an die 9,81 heran.
Zusätzlich gibt es noch Verzahnungseffekte, die eben vom Reifen abhängig sind.
Das Fahrzeuggewicht spielt nur in soweit eine Rolle, als das es über die Reifentemperatur einen Einfluss hat.
Ist also der Bremsweg besser als 39,33 m, so muss das ABS eine Blockierneigung zu lassen, da es sonst nicht zum Verzahnen kommen kann.
Also ich stehe diesen Werten immer sehr kritische gegenüber, was natürlich nicht heissen soll, dass die Reifen/Bremsen-Kombination eines Porsche nicht um vieles besser ist, als die eines Fiesta....

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Danke grufti für die klasse Rechnung, aber testen geht doch über alles, oder meinst ned a?
Hab eh noch 195/65 R15 drauf...

gruffti

Foren Gott
Original von ScorpiMB
....aber testen geht doch über alles, oder meinst ned a?
Hab eh noch 195/65 R15 drauf...

...klar, wenn man Langeweile hat. Ist auf jeden Fall besser, als in der Kneipe rumzulungern.

Nur mal so, die Geschwindigkeit geht zu Quadart ein, wenn Du z.B. nur 98 km/h fährst, bist Du schon bei 37,8 m und was glaubst Du, wie Du den tatsächlichen Bremsweg misst???

Also die Leute machen das über die Zeit.

Es gilt ja a=v/t

wobei a die Verzögerung, v die Geschwindigkeit und t eben die Zeit ist.
Wenn ich nun die Verzögerung aufzeichne, fängt die irgendwann an und ist irgenwann 0, weil das Auto steht.
Dann kann ich zurückrechnen (das machen heute fertige Geräte, die man für relativ kleines Geld kaufen kann, nur die Genauigkeit.....).

Wenn Du es tatsächlich machst, räume den komplett leer. Es wäre schade, wenn Dich die Klorolle von der Hutablage verletzen würde..... :D :D

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Zur Klorolle:
Ich habe zwar auch schon ein gesetztes Alter von 23 Jahren :D aber bis zur Klopapierrolle auf der Hutablage habe ich doch noch 1 - 2 jahre hin..

Zum Thema Zeit:
Ich hab diese Woche noch Urlaub, da kommt man auf so blöde Ideen.

Und allgemein:
Ja meine Freundin hält mich für verrückt wenns um meinen Scorpio geht :pfeif
Is halt ne Audi-Familie... Keine Ahnung von schönen Autos :undwech

Jeb2k

Haudegen
mahlzeit!

also gruffti , du hast einerseits recht, bei den autotests wird der reifen vernachlässtigt, allerdings kaufe ich ja das auto so komplett vom hersteller, der hersteller sucht den reifen aus , und gehört dann damit auch irgendwie zum komplettpacket
sonst wären ja die hersteller die bessere/teurere reifenfür ihre neuwagen nehmen benachteiligt....

das gewicht des autos geht mit sicherheit auch in die formel ein , aber nur indirekt, um so schwerer das auto ist, um so mehr muss an der bremse energie aufgewendet bzw verbraten werden. Also ist mit vollem auto die verzögerung geringer...
in deiner formel ist das gewicht freilich egal, beim berechnen des bremsweges allerdings nicht, weil sonst müssten ja auch die bremsscheiben mitwachsen, wenn du mehr einlädst ,...
appropos bremsscheiben, schon mal die scheiben einer viper gesehen? das sind vielleicht dinger :)

PS:
appropos reifen:
ich glaub ich probier bald mal conti sportcontact 3 aus, kommen beim adac ganz gut weg

PPS:
ich hab meinen bremsweg noch nicht gemesen, aber ich weiß dass ich aus 100 runter wirklich deutlich zwischen zwei strassenpfosten(50m) zum stehen komme - allerdings ist diese messung auch schon etwas her...
also ich glaub insofern steht meiner einem neuen auto ned soviel nach ... bei den test braucht da jedes auto zwischen 30-40 meter + messungenauigkeit.... dann lieg ich da locker im gleichen bereich mit drin

gruffti

Foren Gott
...es stellt sich die Frage, was bitte ist der angegebene Bremsweg?
Wenn Du die Bremse betätigst, vergeht eine gewisse Zeit, bis die anspricht und Druck aufbaut, also mit dem Bremsen beginnt. Diese Zeit ist garantiert nicht in den Werten enthalten. Wenn das nur 0.2 Sekunden dauert, sind das bei 100 km/h schon mal mehr als 5 m. Bezogen auf das was man an Abstand zu halten hat, sind diese Werte irrelevant.

Das Gewicht hat ausser der angeprochenen Temperatur von Reifen, Scheiben und Belägen nichs mit dem Bremsweg zu tun und fehlt daher auch nicht in der Formel.
Die physikalische Ableitung spare ich mir.
Es gilt, je mehr Gewicht, desto mehr mögliche Bremskraft proportional an den Reifen möglich.
Die Scheibe kann den Reifen maximal zum Blockieren bringen. Idealer Weise soll das ABS genau das verhindern, da die Haftreibung grösser ist als die Gleitreibung.
Daher kann man sagen, dass die Bremsanlage ausreichend dimensioniert sein muss, um die Energie zu wandeln.
Dass da bei 250km/h mehr Energie umgewandelt werden muss als bei 100 km/h ist klar. Deswegen ist die Anlage der Viper auch geringfügig grösser als die vom Fiesta :D....

Wenn Du dann noch bedenkst, dass der Gesetzgeber den halben Geschwindkeitsabstand mindestens fordert, ist es unerheblich ob man von 35 m oder 39 m spricht....

Jeb2k

Haudegen
bremsweg... würde ich bei einem auto als die zeit, bzw abstand nehmen wenn der "kunde" auf die bremse latscht

den interessiert es nicht , ob sich die bremse noch a sekunde mit sich selber spielt und druck aufbaut, der will resultate :)

und ob 35 oder 39m , finde ich ist schon ein unterschied - du gehst da von idealverhältnissen aus, nicht aber von gefahrensituationen...

gut, 4meter macht vielleicht da auch ned viel aus , aber ein unterschied von 10 metern oder mehr (war glaub ich beim test von suvs untereinander) das ist schon viel zu deutlich find ich :wow

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Ich finde Bremswegangaben verschiedener Zeitschriften und Sendungen auch sehr fraglich; sie treffen ja auch ausschließlich auf die verbaute Bremsanlage in Kombination mit einen bestimmten Reifen zu. Bei den meisten Neufahrzeugen hat man ja schon eine Auswahl von mehreren Dimensionen. Für mich also eine völlig überflüssige Angabe, vielmehr sollte man Bremswege bei einem Reifentest deutlicher und genauer Angeben als nur '+' oder '-'.

@Günther:
Da du ja vom Fach kommst: gibt es Unterschiede in den ABS Anlagen? Welche die evtl. Effektiver bremsen?

gruffti

Foren Gott
...gerade in der letzten ADAC-Postille ist eine Bewertung verschiedener Reifengrössen eines Herstellers auf ein und dem selben Fahrzeug.
Da scheint es dann schon heftige Unteschiede zu geben. Wenn man genau hinschaut, ist der eine Reifen leiser und länger haltbar, der andere aber dafür sicherer. Das wird aber kaum etwas mit der Dimensionierung zu tun haben, sondern mehr mit der Reifenmischung.
Sicherheit kostet halt.
Die 4m machen schon etwas aus, weil Du würdest mit etw 30 km/h wo auch immer draufknallen.
Ich spreche aber jedem ab, dass er eine so genaue Zielbremsung hinbekommt, wenn er sie dann nicht aus einer bestimmten Geschwindigkeit trainiert hat.

@Johannes: Ich glaube nicht, dass sich bei den Herstellern in der Wirksamkeit noch viel unterscheidet. Hauptunterschiede ist wohl heute die Frage, ob nur eine Achse oder beide bzw. ob alle Räder überwacht werden. Ansonsten ist da mehr die Abstimmung auf die spezielle Fahrdynamik des Autos gefragt. So wird z.B. ABS auf Schnee oder Geröll nahezu vollständig versagen (im Vergleich zu nicht ABS) und auch bei extremer Kurvenfahrt wird es nicht mehr funktionieren können.
Extrem heisst, alle Haftreibung wird für die Querbeschleunigung aufgebraucht. Dann bleibt eben nichts mehr zu übrig zum Regeln. Das Ganze lässt sich nun in Prozenten rauf und runter rechnen und es wird die Eintscheidung der Entwicklungsingenieure sein, wo es optimal funktioniert.
Wenn Du z.B. meinen Dicken ansiehst, da hat das ABS auf einer nassen, ölverschmierten Fahrbahn noch nicht einmal angesprochen und auch ohne Bremse und mit Lenkradeinschlag rutschte der weiter geradeaus. Da blieb wegen steil bergab nichts mehr zum Regeln übrig...

A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Heute gebe ich überall meinen Senf dazu. :D
Ich hatte jetzt ein halbes Jahr einen BMW 320D als Firmenwagen und muss sagen die Bremsen sind besser. Die Abstimmung des ABS Systems ist ganz anders.
Klar machen die Reifen viel aus. aber nicht alles.
Der Scorpio gefällt mir aber trotzdem besser.
Die Sitze sind viel besser, die Lenkung ist angenehmer usw.
Allerdings konnte ich den BMW mit seinen 165PS mit 5,5L/100Km bewegen den Scorpio auf der gleichen Strecke nicht unter 12L/100Km.

Gruß, Armin.

gruffti

Foren Gott
...nur mal wieder für mich zum lernen:
Das es gewaltige Unterschiede in den Bremsanlagen gibt, sind wir uns einig. Wie gewaltig die jedoch bei 100 km/h sind, sei mal dahin gestellt.
Ist unter Umständen ein Gefühl des notwendigen Pedaldruckes.
In der Physik gilt nun mal das der optimale Reibwert = 1 ist und somit nicht mit mehr als 9.81 m/sek² verzögert werden kann (ok. +/- irgendedetwas, je nachdem wo man auf unserem Planeten ist).
Alles was drüber ist, nennt man Verzahnug und dies kann nur durch die Reifen erreicht werden. Würden Belag und Scheibe verzahnen, hätte mal wohl ein grösseres Problem.
Das sagt wie gesagt alles nichts über das Ansprechverhalten aus.

Aber nun für mich zu lernen:

Wie beurteilt man bitte das Ansprechverhalten von ABS?.

Dazu muss man es ja aktivieren, sonst hat ABS ja Pause und nix zu tun.
Im trocknen würde bei mir da einiges durch die Gegend fliegen und im Nassen merke ich nicht viel mehr, als das es pulst oder eben nicht.

Aber wie bitte schön beurteilt man das Anspechverhalten, wenn es anfängt zu pulsen?.....

Kann es sein, dass Du vom Ansprechverhalten der Bremsanlage sprichst, die zunächst einmal gar nichts mit ABS zu tun hat?...

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Wenn man genau hinschaut, ist der eine Reifen leiser und länger haltbar, der andere aber dafür sicherer. Das wird aber kaum etwas mit der Dimensionierung zu tun haben, sondern mehr mit der Reifenmischung.

So ungefähr mein ich da auch. Es gibt ja nunmal keine schmalen, hohen, sportlichen Reifen, genauso wenig, wie einen breiten, flachen, komfortablen und leisen. Leider....

gruffti

Foren Gott
...das man hier der Kürze wegen immer so absolut sein muss. Natürlich hat die Dimension etwas mit der Mischung zu tun.
Das Gewicht des Fahrzeugs ändert sich ja nicht (bzw. nur unwesentlich). Heisst, die grössere Fläche bringt weniger Beanspruchung pro Quadratzentimeter.
Heisst auch, dass der schmale Reifen härter ist und somit auch leiser ist, aber eben auf Kosten der 'Sicherheitsparameter'....

Nur wenn der Topreifen ein Reibkoeffizienten von 1 erreicht und der haltbare Reifen 'nur' 0.9, verlängert sich der Bremsweg eben um 10%...

A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Keiner versteht mich... :rolleyes:
Wenn ich aus welcher Geschwindigkeit auch immer eine Vollbremsung mache ist mir der Pedaldruck erst einmal egal. Das Ansprechverhalten der Bremsen ist sogar ziemlich ähnlich. Aber beim Scorpio gibt es nur ein ganz kurzes quietsche dann eine relativ lange Rollphase dann wird wieder gebremst usw. ..(langsame und vorsichtige Regelung)
Beim BMW gibt es ein längeres quietschen eine kurze Rollphase und dann wieder ein quietschen.(Schnelle und aggressive Regelung)
Diese Regelung beim BMW führt zu einem kürzeren Bremsweg.
Fahrt doch einmal einen BMW dann versteht ihr mich.......hoffentlich. ;)
Bitte erklärt mir jetzt nicht, dass wenn die Räder Blockieren, der Bremsweg länger ist. Denn so lange blockieren die Räder nun auch wieder nicht.
Und in den meisen Testberichten wird ja auch das gute Bremsverhalten eines BMWs gelobt. Also viel können die da nicht falsch machen.
Allerdings finde ich die neuen Blinker eine Katastrophe, kein Wunder das keiner mehr blinken will.

Gruß, Armin.

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Armin.

Diese Behauptung hat ein ehemaliger Arbeitskollege auch aufgestellt und kann ich so nicht glauben.

Wenn ich bei meinem Glubschi 24V Kombi (habs nur mit dem ausprobiert) bei 120km/h VOLL auf die Bremse latsche, dann bremst das Ding so, dass ich im Gurt hänge und nachher Karussell im Kopf habe.

Der grosse Unterschied besteht darin, dass :mp: BMW stärker anspricht und der Scorpio feiner dosiert. Aber wie gesagt: Im Notfall, beim VOLL drauftreten, bremst das grosse Schiff sehr gut.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

gruffti

Foren Gott
...es fällt auch schwer einen Supermenschen zu verstehen, Armin. Die heutigen Antiblockiersysteme arbeiten mit ca. 100 Regelzyklen pro Sekunde und können nur entscheiden 'Rad steht' 'Rad steht nicht'.

Nehmen wir an, der Glubschi könnte das nur 50 mal pro Sekunde, willst Du mir ernsthaft erzählen, dass Du das auseinander halten kannst?...

eschtl

Mitglied
hallo,

zum Bremsweg:

laut AMS erster Test vom BOA, Scorpio´90 mit Standard Bereifung ab Werk
wurden 37,5 Meter gemessen.

Beim ´95er Turnier mit 2.3 DOHC laut AutoBild 39 Meter.

Alle Angaben sind aus den Zeitschriften und im kalten Zustand gemessen.

mfg

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von gruffti
...es fällt auch schwer einen Supermenschen zu verstehen, Armin. Die heutigen Antiblockiersysteme arbeiten mit ca. 100 Regelzyklen pro Sekunde und können nur entscheiden 'Rad steht' 'Rad steht nicht'.

Nehmen wir an, der Glubschi könnte das nur 50 mal pro Sekunde, willst Du mir ernsthaft erzählen, dass Du das auseinander halten kannst?...

...kann er nicht, wer kann schon die Kugeln aus einem Maschienengewehr mitzählen, geschweige denn erahnen?

So nun lasst mal diese Vergleiche mit Scorpio VS. BMW, die sind doch ungleicher wie es nur geht, das bringt nix.
Und im übrigen ist die Bremsanlage meiner Meinung nach ausreichend dimensioniert um bei vernünftiger Fahrweise !!! rechtzeitig zum stehen zu kommen und wenn nicht, dann lag es bestimmt nicht an der Bremsanlage des Scorpio's.

A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Nur noch einmal zu meiner Ehrenrettung,

ich habe nicht gesagt dass ich jeden einzelnen Regelvorgang beim bremsen analysiert habe , ich habe nur den Eindruck beim bremsen geschildert!
Außerdem weiß ich nicht wie der MK II bremst, dafür bin ich zu wenig damit gefahren.

Übrigens ist die Erde eine Scheibe und es gibt keine Klangunterschiede bei CD Playern... :D vielleicht gebt es auch Leute die keinen unterschied beim bremsen merken. ;)

So, Schluss..... :bier:

gruffti

Foren Gott
...Du missverstehst etwas Armin, es gibt gewaltige Unterschiede bei den Bremsanlagen, die aber weniger mit dem ABS zu tun haben. Wirklich entscheidend sind und bleiben aber die Reifen.

Wo es mir drum ging, die blöden Zahlen aus den Testberichten etwas zu relativieren.
Die meisten sind nicht wirklich gemessen sondern eher gerechnet. Damit sind bei gleichen Fahrzeugen sicherlich vergleichende Messungen möglich aber keine Absolut-Werte, wie sie dann immer angegeben werden.
Die Messwerte werden über die Zeitachse ermittelt und dann rechnerisch verarbeitet, es gibt also Schwellwerte. Gerade beim Bremsen geht die Zeit quadratisch ein. Kleine Fehler haben hier schon Auswirkungen im Meter-Bereich.
Das sollte man einfach wissen und nicht für Dinge bezahlen wollen, die nicht gerechtfertigt sind, sonst nichts.

Gleiches gilt für mich immer, wenn ich die Zeiten z.B. eines Handling-Kurses sehe, die die Fähigkeiten eines Fahrzeuges belegen sollen.
Da wird kein Wort über die Randbedingungen verloren und gesteuert wird vom Computer. Die Herren Testfahrer sind so gut, dass sie aus jedem Fahrzeug das Maximale rausholen. Wenn die mal auf die Strecke gingen, hätten Löb, Raikkönen oder Müller nichts zu lachen.

Ich bin nun mal gelernter Testingenieur und kann diese Konsumenten-Verarsc...... nicht leiden.

Aber gerne :bier: :bier:

95Scorpio

Foren Ass
@ gruffti:

Wie ich gelesen habe bist Du Ingenieur. Da zitiere ich doch gleich Dr. Erika Fuchs:

Dem Inschinör ist nichts zu schwör...

So, oute mich somit als MickyMaus leser 8)

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Jeb2k

Haudegen
Original von gruffti
...Du missverstehst etwas Armin, es gibt gewaltige Unterschiede bei den Bremsanlagen, die aber weniger mit dem ABS zu tun haben. Wirklich entscheidend sind und bleiben aber die Reifen.

Wo es mir drum ging, die blöden Zahlen aus den Testberichten etwas zu relativieren.
Die meisten sind nicht wirklich gemessen sondern eher gerechnet. Damit sind bei gleichen Fahrzeugen sicherlich vergleichende Messungen möglich aber keine Absolut-Werte, wie sie dann immer angegeben werden.
Die Messwerte werden über die Zeitachse ermittelt und dann rechnerisch verarbeitet, es gibt also Schwellwerte. Gerade beim Bremsen geht die Zeit quadratisch ein. Kleine Fehler haben hier schon Auswirkungen im Meter-Bereich.
Das sollte man einfach wissen und nicht für Dinge bezahlen wollen, die nicht gerechtfertigt sind, sonst nichts.

Gleiches gilt für mich immer, wenn ich die Zeiten z.B. eines Handling-Kurses sehe, die die Fähigkeiten eines Fahrzeuges belegen sollen.
Da wird kein Wort über die Randbedingungen verloren und gesteuert wird vom Computer. Die Herren Testfahrer sind so gut, dass sie aus jedem Fahrzeug das Maximale rausholen. Wenn die mal auf die Strecke gingen, hätten Löb, Raikkönen oder Müller nichts zu lachen.

Ich bin nun mal gelernter Testingenieur und kann diese Konsumenten-Verarsc...... nicht leiden.

Aber gerne :bier: :bier:

ich kann dir ganz genau sagen wieso die da einen menschen in das auto setzen und ihn so fahren lassen,
weil der durchschnittliche zuschauer einfach eine menschliche meinung hören will, und sich nicht durch tabellen voller zahlen wühlen möchte

das wär genauso wie wenn den kulturteil der südeutschen in die bild drucken würde, das würd auch nicht klappen :)

Oben