Bremsverschleißanzeigersensorleitung

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo an alle Cougaristi,
hattet ihr schonmal das Problem, das eure bremsverschleißsensoren ausgelöst hatten obwohl noch 7mm oder mehr drauf waren?
ich hatte das letzte woche. habe neue bremsbeläge für fast 100 euro gekauft, war drauf und dran die zu montieren. ich dachte immer das wäre ein masseschleifeding, aber leider falsch gedacht. die sensorleitung misst den Widerstand der Sensorleitung, die sollte vorwiegend bei 0-1 Ohm liegen, dann sind die beläge ok. Nunja, ich hatte vorne alles runter gemacht weil ich schauen wollte wie es da denn aussieht.
ich hatte noch 7,3mm auf den belägen, bevor das metall gekommen wäre....neue haben 12mm
wie dem auch sei, ich sah da etwas mit isoband eingewickelt an der verschleißsensorleitung. habe das aufgemacht und da packte mich das kalte grauen.
das war zusammengeschustert, das einem schlecht werden könnte. so mieserabel gelötet. und die lötung ist aufgegangen gewesen. zudem war das alles so schlecht eingewickelt, das da die feuchtigkeit hingekommen ist und ihr werk vollbringen konnte. die komplette sensorleitung im radkasten ist von ihnen korridiert, zwar nicht durch, aber nicht mehr zu verlöten. ich hab es 4 stunden lang versucht, aber nichts hat wirklich funktioniert.

nun kommt meine frage an euch, hat einer von euch noch dieses kabel komplett vom bordcomputer bis zum bremssattel noch rumliegen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

vorne oder hinten?

Die Leitung ist jeweils 2-teilig, Verbindungsstelle der Teile ist die Steckerbatterie über dem inneren Sicherungskasten (für vorne) bzw. die Steckergruppe an der rechten A-Säule (für hinten). Einzeln wirst Du das Kabel kaum bekommen, es ist ja fest drin in ganzen Kabelbäumen. Aber wenn Du es dennoch ersetzen willst, genügt jedes andere x-beliebige Kabel mit 0,5 oder 0,75 qmm Querschnitt.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

diese Leitung kommt aus dem Kombiinstrument raus, schwarzer Stecker, Pin 12, Farbe schwarz/gelb, und führt zur Steckergruppe über dem inneren Sicherungskasten. Dort ist rechts oben ein kleinerer grauer Stecker, 10-polig, bei dem nur 5 Pins belegt sind. Das schwarz/gelbe Kabel geht durch Pin 7. Die vom Fußraum aus sichtbare Seite kommt vom Kombiinstrument. Auf der Rückseite führt das Kabel mit gleicher Farbe weiter in den Motorraum, dort links entlang bis über das Radhaus, dort hinab und raus zum Rad.

Vom Sensor aus geht dann die Masseleitung (Farbe schwarz) wieder zurück in den Motorraum und auf die Masseschraube unter dem linken Scheinwerfer.

Grüße
Uli
 
Oben