Bremsscheibendurchmesser

curry1986

Doppel Ass
Tag zusammen,

heute sind mein ATE Powerdisc Bremsscheiben für meinen Cougar V6 gekommen, aber irgendwie machen die den eindruck als wären sie kleiner als die Serienscheiben.

Hab mal grob nachgemessen. Die Serienscheiben haben einen Durchmesser von 278mm. (Das hab ich auch schon durch die Suchfunktion bestätigt bekommen)

Die ATE Powerdisc die für meinen V6 sein sollen sind aber so um die 260mm im Durchmesser, was laut suchfunktion für einen R4 sein soll.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Hersteller mir die flaschen zugeschickt hat.

sind diese 18mm wirklich so von bedeutung? Weil die Scheibe passt auf den Bremssattel und die Auflagefläche der Klötze ist wie bei den alten Scheiben.

Oder sind die Powerdiscscheiben für den V6 einfach immer nur in 260mm erhältlich?

Ihr wisst da bestimmt mehr drüber als ich. Noch hab ich die Scheiben nicht montiert, weil mit Bremsen sollte man ja nicht spaßen.

Cosmic7110

Kaiser
Bremsklötze sind beim V6 und R4 gleich bis auf die Verschleißanzeige

unterschiedlich sind die Scheiben (258mm / 278mm) und die Bremsbacken/Zangen Halter.

curry1986

Doppel Ass
Ja aber tun diese 18mm unterschied jetzt was zur Sache?

Kann ich die Scheiben montieren, da ja alles passt oder nicht?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Du willst auf dem Cougar V6 freiwillig die kleineren Scheiben vom R4 montieren ?(
Und das wo die Bremsanlage eh schon nicht die beste ist?
Sorry, aber für diese Art Sparsamkeit fehlt mir (und bestimmt auch dem TÜV) jedes Verständnis :wand

Zusammenfassend:

Cougar R4
Vorne 260 x 24 mm Scheiben
Hinten 253 x 20 mm Scheiben
(Bei den allerersten Modellen hinten Trommelbremsen !!)
Bremsklötze ohne Sensoren

Cougar V6
Vorne 278 x 24 mm Scheiben
Hinten 253 x 20 mm Scheiben
Bremsklötze mit Sensoren

Die vorderen Bremssättel und -beläge sind bei beiden Modellen gleich, da diese sowohl für 260´er als auch für 278´er Scheiben ausgelegt sind.

Die vorderen Bremssattelhalter sind jedoch nicht gleich.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
die 18 mm werden schon ihren Sinn haben.

aus Jux und Dollerei hat Ford die mit Sicherheit nicht montiert,
das Geld hätten die sich gespart wenns nicht sein müsste.

Rechne Dir doch mal aus wieviel mehr Fläche dabei rauskommt.

Der V6 ist eben ein bissel schwerer und die V/max ist höher,
fast logisch das es da etwas mehr Fläche braucht.

Auch wenn es Montageseitig passen würde.

curry1986

Doppel Ass
Genau das wollte ich wissen. Dann hat der Hersteller mir die Falschen geschickt. Ich dachte halt nur das die powerdisc beim V6 halt auch nur 260mm haben könnten.

Weil freiwillig montier ich sicher keine kleiner Bremse wenns nicht dafür gedacht ist.

Dann werd ich mir mal den Hersteller vorknöpfen, dass er mir bitte die richtigen zuschickt.

Gut, das man so ein Forum hat :D

HAL-J586

Kaiser
Original von curry1986
Dann werd ich mir mal den Hersteller vorknöpfen, dass er mir bitte die richtigen zuschickt.

Dann mal viel Spass dabei. ATE baut die Powerdisc leider nicht in 278mm LK4/108. Somit kannst Du die falschen nur zurück geben.

MfG

Andreas

Oben