Bremskolbendichtung

M

modchen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen Ford Mondeo MK III. Beim Bremsbelagwechsel, ist mir aufgefallen, dass die Dichtung um den Bremskolben undicht ist.

Bei Ebay habe ich nun folgendes Reparaturkit gesehen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360183119184

Wie schwierig ist es, die Dichtung zu wechslen ? Braucht man dafür
Spezialwerkzeug ? Einen Bremskolbenrücksteller habe ich.

Was würde so eine Reparatur in der Werkstatt kosten ?

Oder ist es einfacher/billiger, den Bremssattel komplett zu wechslen ? Ein Freund von mir meint, man müsste dann auch gleich beide Sättel wechseln, damit die Bremswirkung gleichmässig auf beiden Seiten bleibt.

HAL-J586

Kaiser
zum Wechseln der Manschetten muss der Sattel ausgebaut und zerlegt ( Kolben muss raus ) werden. Ob Du das kannst musst Du selbst einschätzen. Denke aber daran das von dieser Arbeit Leben und Gesundheit von Dir und Anderen abhängen können. Für den Laien ist es natürlich einfacher und sicherer aber auch teurer den kompletten Sattel zu tauschen. Wenn der andere Sattel noch leichtgängig ist und die Manschetten i.O. sind braucht der nicht mit gewechselt werden.

M

modchen

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort,

mit Dichtung meinte ich eigentlich die Staubmanschette, leider hatte ich den deutschen Begriff (ich bin Ausländer) nicht gleich dafür gefunden. Also die Dichtung die bei der Ebay Aktion oben links auf dem Bild ist.

Muss für diese, der Sattel auch zerlegt werden ?

Das mit der Sicherheit usw ist mir auch klar. Genau das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier informe, bevor ich loslege.

Bremsscheiben, Bremsbeläge, oder Bremsflüssigkeit wechslen, stellt für mich kein Problem dar. Wenn der Sattel jetzt zerlegt werden muss, denke ich aber, dass ich besser die Aufgabe einer professionnellen Werkstatt überlasse. Oder es unter Anleitung eines professionnellen mache. Falls das aber teuerer wird, als den Bremssattel einfach zu ersetzen, werde ich wieder selbst Hand anlegen, und den Sattel selbst tauschen.

HAL-J586

Kaiser
sorry für die späte Antwort. Der Kolben muss immer raus, auch wenn nur die Staubschutzmanschette gewechselt werden soll. Wenn er aber einmal raus ist würde ich auch den Dichtring wechseln.

MfG

Andreas

cos86

Kaiser
Bau den Sattel doch einfach ab und gib ihn dann in der Werkstatt ab,ist ne Sache von ein paar Minuten Manschette und Dichtring zu wechseln.

Sollte dir eigentlich jeder für ein gutes Trinkgeld machen.

HAL-J586

Kaiser
Bremssattel mit Fremdteilen fürn Trinkgeld überholen? Wenns geht noch mit Gewährleistung. Da wird wohl keine Werkstatt mitmachen. In ein paar Minuten kann die Manschette auch nicht ordentlich gewechselt werden.

MfG

Andreas

cos86

Kaiser
Mit Druckluft Kolben raus,Manschette ab,Dichtring raus,reinigen,Dichtring einsetzen,Manschette auf Kolben setzen,ATE Paste dran,Manschette in die Sattelnut einsetzen,Kolben rein drücken.......wie lange brauchst du dafür? Ich keine 5 Minuten und ich denke jeder andere Schrauber auch.

Florett-rs

Haudegen
Original von cos86
Mit Druckluft Kolben raus,Manschette ab,Dichtring raus,reinigen,Dichtring einsetzen,Manschette auf Kolben setzen,ATE Paste dran,Manschette in die Sattelnut einsetzen,Kolben rein drücken.......wie lange brauchst du dafür? Ich keine 5 Minuten und ich denke jeder andere Schrauber auch.

Nicht ganz Richtig, man brauch eine halbe Stunde.
Du hast die Tasse Kaffee und die Zigarette vergessen. :mua

Spass bei Seite, es ist ganz einfach, so wie es cos86 beschrieben hat.
Wichtig ist auch, dass Richtig entlüftet wird.

Joe28

Mitglied
Website
www.ford-scene-dahme.com
Original von HAL-J586
Bremssattel mit Fremdteilen fürn Trinkgeld überholen? ... Da wird wohl keine Werkstatt mitmachen. In ein paar Minuten kann die Manschette auch nicht ordentlich gewechselt werden.

Also ich sag nur: Der Ton macht die Musik! Und wenn nen Kunde nett fragt und mir als Schrauber nen Fünfer zusteckt! Ist er zufrieden und mein Mittagessen ist gesichert! :D
Und so einen Bremskolben neu abdichten mach ich in 10 Minuten! Guten Gewissens das der Kunde damit sicher unterwegs ist!

cos86

Kaiser
:applaus...bei ner halben Stunde ist das Kaffee kochen aber inclusiv.

10min laß ich gerade so durchgehen :applaus

Aber ernsthaft,kein Hexenwerk und wie Joe richtig sagt macht der Ton die Musik und wir helfen gern.

Oben