S

sophia88

Gast im Fordboard
Hi!

Hab mal ne Frage. Habe mir kürzlich 2 Blaupunkt Boxen gekauft + ne kleine Endstufe die ich in meinen Ka einbauen möchte. Hab jetzt nur ein Problem und weiß nicht wie.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr ein anderes Boxenbrett gekauft und die dann da reingeschraubt?

Freu mich auf jede Antwort!!! :D

Achso.. hab nen 98/99er Ka Tropica ohne Klimaanlage etc

Grüße

Jörni

Kaiser
also, ersteinmal würde ich es nicht in die Hutablage reinbauen, wegen unfallgefahr und so.

aber wenn dir das schnuppe ist, dann einfach nen Loch rein und fertig. ich hatte auch bis letztes Jahr eine Hutablage mit Boxen, waren zwei 16 cm 2-wege drin, hat gepasst, wenn die größer sind dann musste probieren.

ansonsten selber bauen aus MDF, musste guggen wie das passt, halt selber probieren.

ansonsten hol dir was für vorne, was du in die Türen, anstelle der alten lautsprechen reinbauen kannst.

J

Joschy2

Gast im Fordboard
Hallo sophia88

habe mir vor 2-3 Wochen hinten in die Hutablage zwei 200 Watt Boxen eingebaut. Habe mir aber dazu eine Brett zurecht geschnitten und in den Kofferraum angepasst. Vielleicht hilft dir dieses Foto weiter. Mein Ka ist Bj 11/98

Jörni

Kaiser
wie hast du das Brett befestigt, ist es noch klappbar oder komplett verschraubt auf der Halterung?

die silbernen Teile sind schlangen oder?? die sehen fast aus wie, ach ich traus mich nicht zu sagen :affen

aber schick gemacht :D

S

skogen

Gast im Fordboard
Original von J.D.
die silbernen Teile sind schlangen oder?? die sehen fast aus wie, ach ich traus mich nicht zu sagen :affen

haha, gut, und ich dachte schon ich bin der einzige der das denkt.. o_O

ich bin nicht abnormal, hooray! :D

H

hunter0872

Gast im Fordboard
sieht gut aus die ablage! :applaus
aber wie J.D. schon gefragt hat,wie is das teil befestigt??

Gruß hunter :mp:

Guido

Megaposter
Gründer
Hoffentlich gut, sonst kommt nicht der Heckspoiler (der ja nicht vorhanden ist ;)), sondern die Hutablage bei einem heftigen Auffahrunfall geflogen.

Ich halte von sowas trotzdem nichts...

Didi

Haudegen
Ich sags mal so:
Sauber verarbeitet aber ansonsten der letzte Dreck!

a) Unfallgefahr
b) sehen die Lautsprecher extrem aufgesetzt aus
c) klingts scheisse (und bevor jetzt nachfragen kommen ich weiß wie sowas klingt weil ich so blöd war und hatte selber mal sone Geldverschwendung)

H

hunter0872

Gast im Fordboard
wem es gefällt.
ich hab auch lautsprecher in der ablage,die sind aber unter boxenstoff versteckt.

Jörni

Kaiser
ja mein Gott, denke mal jeder fängt mal klein an. Ich hatte wie gesagt das auch so, konnte mich aber über den Klang nicht beschweren, hat gereicht, war OK. War auch nicht solch Geldverschwendung, Boxen lagen eh schon im Keller rum :mua, war mal son 5-Minuten Ideen-Anfall :D

Und wems gefällt, der soll machen. So ist halt Tuning :D

H

hunter0872

Gast im Fordboard
seh ich auch so.der klang is schon in ordnung.man muss nur auch was in den türen haben,dann passt des scho.

J

Joschy2

Gast im Fordboard
Da mein Board auf große Kritik trifft sage ich nur soviel das es meines erachtens gut befestigt ist man kann es anheben und auch komplett rausnehmen und gekostet hat es mich gar nichts. Vorne in den Türen sind auch zwei ordentliche Boxen drin einschließlich Tweetern. Der Klang ist für mich ausreichend

S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Unfallgefahr ... mhm ... is jetzt nix gegen den KA , aber ne bekannte von mir hat nen Unfall mitm Ka gehabt . Sie ist mit etwa 60khm übern stückchen wiese gehobelt und dann in nen Baum eingeschlagen ... Sie waren zu 4 im Auto , 3 Habens nich überlebt sie eingeschlossen . Habe das Auto danach gesehn , und da hab ich gewust das die Hutablage wohl das kleinere Übel war , da der Baum da stand wo vorher mal nen Schalthebel war ...

Sicherlich ist es schon wichtig alles im Auto gut zu befestigen , nur sollte es auch nicht übertrieben sein .
Meine Hutablage (HTF Platte) ist zb. mit der Kiste über Metallwinkel Verschraubt(Da wo der Affe sitzt) . Wenn es die da Raus reist , dann ist es eh schon vorbei ...

Und der Klang ! Also mal ganz ehrlich , ich will meine Hutablage net mehr her geben , wenn wir uns Nachmitags immer Treffen und so da stehen , dann wird der Kofferaum auf gemacht Mucke an und Gut . Und Wenn du da keine Boxen hinten hast , hörste nur Bum Bum Bum , Super ! Vorne gehören natürlich au nen paar gute boxen rein , sonst hört es sich komisch an ....

Deswegen Joschy2 , find die Ablage gut , vor allem die "Schlangen" :D

J

Joschy2

Gast im Fordboard
Tut mir echt leid wegen deiner Bekannten. So ein Ka hat nicht gerade viel Knautschzonen bei einem Unfall.
Habe es gestern gestestet wenn der Kofferraum geschlossen ist geht das Ding nicht raus also bei einem Frontaufprall dürfte es nicht rausfliegen. Das kann man vorher aber auch nicht sicher sagen. Man könnte sonst was im Kofferraum haben und bei einem Unfall fliegt dir das ganze genauso um die Ohren wie evtl das Board. Habe zum Beispiel auch immer einer Feuerlöscher im Auto (bei mir in der Nähe verbrannten mal 2 Leute im Auto weil keiner einen hatte und die beiden eingeklemmt waren) der könnte genauso zum geschoss werden.
Hatte eine Zeit lang nur vorne ein paar gute Bosen drin und das hörte sich wirklich nicht gut an drum kam hinten auch was rein.
Sturmfront1 dein Board sieht gut aus gefällt mir hattes die gleiche Idee mit dem Ka Logo.

Gruß Joschy

Ps: Diese "Schlangen" sind eigentlich Griffe für Schübe oder Schränke

S

sturmfront1

Gast im Fordboard
So ein Ka hat nicht gerade viel Knautschzonen bei einem Unfall.

Knautschzone ? Nix gegen den Ka , aber ich glaube nen Smart for 2 , ist bei nem Unfall glaube ich sicherer . Auch wenn er gerne mal umfällt wenn man ihm in die Seite fährt :D .

Sturmfront1 dein Board sieht gut aus gefällt mir hattes die gleiche Idee mit dem Ka Logo

Danke ! Hab das logo seit etwa 1 Jahr auf der Hutablage , wie lange hast du es da ?

J

Joschy2

Gast im Fordboard
Danke ! Hab das logo seit etwa 1 Jahr auf der Hutablage , wie lange hast du es da ?

Das Logo habe ich gleich mitgemacht wie ich das Board gebastelt habe. Bei mir ist es aber aus Holz deins sieht nach Metall aus. Die schöneren Boxen hast aber du. Meine habe im Umsonst bekommen also kann ich mich nicht beschweren

S

sturmfront1

Gast im Fordboard
Das Logo ist das Orginal von der Heckklappe . Und die Boxen haben nur 30 € gekostet. Blaupunkt GTx 693 . Trotzdem Danke .

Oben