Bosch Aerotwin: Nachrüstung für Focus MK1 !

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Ich wollte mal fragen ob man sich für den Focus MK1 auch die Bosch Aerotwin Scheibenwischer nachrüsten kann.
Ich habe das Thema im Mondeo Forum gelesen und bei dem kann man einfach Wischer die eigentlich für ein andres Fahrzeug bestimmt sind nehmen.

Also gibt es sowas für den Focus und wenn ja welche Artikelnummer wäre das?

D

Dani daLani

Gast im Fordboard
Ja gibt es,
Bosch-Artikelnummer: A728S
Bosch-Bestellnummer: 3 397 118 904

frag mich jetzt nicht welche der nummern du brauchst, bzw wo der unterschied ist, sind auf jeden fall beide für den Nachrüstsatz für den Focus vor Facelift. Preis dürfte bei ca 30 euro liegen.

D

derrodi

Gast im Fordboard
hab mir gestern die valeo aerotwin gekauft ... ohne probleme ... brauchst einmal für nen mk1 für die fahrerseite n 550 und beifahrer war glob ick 475 ... da kaufste eifach die nachrüstdinger ... passen auf die alten arme ohne probleme.
die wischer sind die teile, die bei neuen autos verbaut werden ... kommen ohne starres gestänge aus und pressen sich an die scheibe ... wesentlich besser bei hohen geschwindigkeiten - kein "rubbeln" auf der scheibe ... wischen also wesentlichbesser ... ich hab für beide 46 euro bezahlt ...

G

godzi

Gast im Fordboard
Die gibts bei ebay, auch für focus.
Auf dem Puma hab ich se auch (eigendlich für fiesta), bin zufrieden.

Bei der Ralley WM fahre übrigens auch alle damit rum

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
hi ihr

ich hab mir auch schon paar mal überlegt ob ich die Aerotwin zum nachrüsten kaufen soll aber da wo ich sie gesehen hab kosten sie 34€.Atu hat sie noch nicht hab ich heut gefragt.Die sollen ja auch viel länger halten stimmt das???

Baumschubser

Megaposter
Zuallererst mal sind die Aerotwin schweineteuer. Man fragt sich echt, wo bei zwei solchen Gummischwuppen 30-45€ herkommen. Das ist doch krank. Ein Satz normale Wischer kostet nur die Hälfte. Gut, im Winter haben die ein paar Vorteile, weil keine Gelenke einfrieren können, das wars aber auch schon. Der Gummi altert genau so durch Sonne und Wetter, also dürfte auch hier genau so einmal im Jahr ein Austausch fällig sein. Mein Auto war 18 Monate alt beim Kauf (aber grade mal 3000km gekullert). Die Wischer waren total fertig, haben gerubbelt und gequietscht. Da ist also kein soooo großer Fortschritt erkennbar. Die neuen hab ich von ATU für 29,50€. Mal sehen, wie lange die halten. Ein älteres Auto umrüsten würde ich jedenfalls nicht.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
Ich mein ja nicht ganz umrüsten ich mein ja nur die Wischer auf Aerotwin umrüsten da gibt es doch sowas wo man nur die Wischer austauschen kann mehr net.Die gibt es beim Toom Baumarkt ;-).Ganz umrüsten würd ich auch net machen weil das ist mir viel zu teuer.

Baumschubser

Megaposter
Das was du vorhast ist "ganz umrüsten". Was anderes gibts nicht. OK man könnte die kompletten Wischerarme auch austauschen, aber das ist ja nun schnurz, ob man oben nen Adapter verwendet oder einen anderen Wischerarm mit der speziellen Aufnahme montiert. Diese Investition würde ja nur einmal anfallen. Die Investition in die teuren Wischerblätter ist hingegen jedes Jahr fällig.

Focus1.8Ghia

Doppel Ass
nein ich mein nicht ganz umrüsten ich mein nur die wischerarme austauschen und dazu braucht man keinen Adapter hab ich mir ganz genau angeschaut. :)

Baumschubser

Megaposter
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Adapter gehen soll. An den neuen Wischerarmen ist als Aufnahme für die Blätter nur noch ein Stift dran. Alte Blätter hingegen werden ja mittels Plasteclip in den Haken des Wischerarms eingerastet. Da muss es etwas geben, um diese beiden Systeme zusammen zu bringen. An einem Visioflex Wischerblatt findest du nur ein ca. 4mm großes Loch als Aufnahme, mehr ist da nicht dazu.

EDIT:

Visioflex für alte Wischerarme

Jetzt hab ich es. Das sind Wischerblätter mit integriertem Adapter. Dann ist alles klar. Gibts bei dem Händler übrigens für viele Fahrzeuge, auch für Ford. :)

EDIT 2:

Hier der richtige Link

D

derrodi

Gast im Fordboard
ich denk mal das mit den plasteclips wird se meinen ... hab die auch so bei mir dran ... und wie gesagt lieber jedes jahr sone teile kaufen als die normalen wischer ... weil ich fahre fast nur autobahn und auf der autobahn sind diese aerowischer einsame spitze ... mit den standraddingern hat ich da nur "gerubbel" ab 130 und die waren mit 20 euro nun auch nicht wesentlich billiger

Focus-Fan

Haudegen
Bei REAL haben sie nächste Woche welche im Angebot. Der Preis liegt auch so um die 20 Euro.

C

chri5tu5

Gast im Fordboard
Original von Focus-Fan
Stimmt hast recht! Das steht nur "twin". Scheinen also nur die normalen zu sein.

TWINS sind "normale " Wischer mit Geleken und Metallträger etc. Aber für mich die besten Wischer die es gibt. Die sind aber ihr Geld allemal wert, im Gegensatz zu den Visioflex.

Oben