kasimir

Mitglied
Registriert
7 August 2008
Beiträge
55
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo,
ich suche eine kommpakte unauffällige Spannungsanzeige, bzw. Batteriestandsanzeige die sich gut ins Amaturenbrett integrieren lässt.
Bis jetzt habe ich nur eine von Ditz/Detz (?!) und eine von Raid gefunden, aber beide sind mir zu groß, bzw. zu auffällig.
Habe schon daran gedacht ein Multimeter zu zerlegen ?(

Habe mir vor kurzem ein DVD Radio eingebaut und möchte sichergehen, dass ich nach dem DVD-gucken noch weg komme!

Hättet ihr vielleicht noch einen Tip für mich?

MFG Kasimir
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Normal brauchst du sowas nicht, gute Radios schalten bei 10,5V ab.

Schonmal bei Conrad oder nem anderen Elektronikhändler geguckt? Da gibt es doch Unmengen an Bausätzen, sei es so ein Voltmeter oder Spannungswächter die bei unterschreiten eines Spannungswerstes den Stromkreis unterbrechen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein Voltmeter nützt Dir für Deinen Zweck nichts.

Was der Anlasser braucht, ist Leistung (Watt). Und die berechnet sich aus Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere). Wird die Batterie leerer, lässt die Stromstärke nach, die sie abgeben kann, nicht die Spannung. Wenn die Spannung dann schließlich auch runter geht, ist es bereits zu spät.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Mit einem Ampere-Meter, das in bestimmter Weise zwischen die Lichtmaschine und die Batterie geklemmt wird. Gibt es im Zubehör.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Sorry Ulli, mit dem Ampere-Meter kann er den momentanen Verbrauch ermitteln, nicht aber (verlässlich) den Ladezustand der Batterie. Da ist die Spannung schon verlässlicher.

Natürlich merkst Du an der steigenden Stromstärke das die Batterie nachlässt, wenn eine gewisse Leistung gefordert wird. Den Bezug hast Du ja erklärt. Dummer Weise geben sich die meisten Geräte auch mit weniger Leistung noch hinreichend zufrieden, sodass Du es an der Stromstärke nicht unbedingt merkst.

Im Boots- und Campingbereich ist es als Billiglösung üblich einen Spannungswächter einzubauen. Der schaltet den Verbraucher bei 11.5 Volt ab, was (eine gute Batterie vorausgesetzt) dann allemal reichen sollte den Motor zu starten.

Das habe ich schon 100-fach verbaut (auf Booten) und das funktioniert zuverlässig.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn er es ganz verlaesslich will braucht er einen passenden Ladecontroller, der Ladung und Entladung der Batterie misst, zusaetzlich am besten Temperatur und noch besser Kalibrierungen faehrt. Im Auto voellig illusorisch, erstens weil Kalibrieren unmoeglich und weil viel zu hohe Stroeme. Somit bleibt lediglich die Spannung als Indiz, ohne Aussage darueber wie lange man wohl noch schauen kann. Nur... eine Spannung bis zu der man gehen kann kann wieder keiner sagen. Die beste aussagekraft hat die Spannung der einige Stunden unbelasteten Batterie. Nur muesste man dafuer halt die Batterie abklemmen, sonst sind immer Verbraucher aktiv. Je mehr Strom der Verbraucher zieht, desto staerker bricht die Spannung ein. Eine volle Batterie suggeriert also bei drehendem Anlasser sie waere leer. Mit der Spannung kann man also allerhoechstens aus der Erfahrung heraus was sagen... mit Last X und Spannung Y startet der Motor noch. Kann allerdings durch die Alterung der Batterie in einem Jahr, oder durch die Temperaturunterschiede im naechsten Winter ganz anders aussehen.
11,5V bei kleiner bis mittlerer Last sollte ein halbwegs sicherer Wert sein, bei dem man selbst einen groesseren Trecker mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit noch gestartet bekommt. Wenn weniger Hubraum oder Otto statt Trecker, dann ggf. auch was niedriger. Aber 10,5V sind als Grenze definitiv unbrauchbar, da schaffst dann nur noch eine gute Batterie bei einem kleinen Motoerchen, und das ganze nicht mehr ohne Schaedigung der Batterie.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wie schauts aus mit einer Zweitbatterie (ggf. mit Trenndiode oder Trennrelais) aus ?




Ok - das is sicher zu teuer.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Klar, bei Zweitbatterie (und korrekter Verkabelung) ist sichergestellt das die Hauptbatterie dann nicht dadurch belastet wird und somit auch ihre Energie behaelt um den Motor starten zu koennen. Trotzdem muss natuerlich auf die Zweitbatterie geachtet werden, damit diese nicht tiefentladen wird, denn sonst ist sie bald Schrott.
Trenndiode wuerde ich persoenlich nicht verwenden. Sie produziert einen Spannungsabfall, was einerseits heisst das die zweite Batterie ggf. nicht richtig geladen wird, andererseits auch einiges an Verlustleistung bedeuten die die Diode in Waerme verbraet. Besser ein Trennrelais, sofern man gleichwertige Batterien einsetzt, am besten sicher ein Laderegler fuer die zweite Batterie, was aber wieder nur funktioniert wenn die Verbraucher an der zweiten Batterie im Schnitt keinen sonderlich hohen Verbrauch haben, da der Laderegler meist nur um die 30A macht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Oeh... ein MOSFET? Noe, eigentlich nicht. Ein MOSFET verbraet zwar wenn er gut ist weit weniger Leistung als die Diode, aber immer noch mehr als ein Relais. Und ein MOSFET ist ja auch erstmal nichts anderes in diesem Einsatzzweck als ein Schalter. In der Leistungsklasse eines Relais (z.B. 150A) aber heftig teuer, im Gegensatz zum Relais. Und die Ansteuerung fehlt ihm trotzdem noch.
Einfachste und praktikabelste Loesung ist in meinen Augen noch 2 moeglichst gleiche Batterien verwenden (gleicher Typ, moeglichst gleiche Kapazitaet), als Saeurebatterie (was es dann ekelig macht die im Innenraum zu verbauen) mit Trennrelais das von Oelkontrolle oder Ladekontrolle angesteuert wird.
 
Oben