Borbet BS 9x16

P

Puma_KM

Gast im Fordboard
Hallo Liebe Ford gemeinschaft,
Ich bin nicht so die leute was Felgen angeht^^ Will mir ein paar felgen auf meinen Puma drauf machen weiss aber nicht ob die Passen würde.

sind Borbet BS 9x16 lochkreis 4x108

2x Einpresstiefe von ET 15 VA
2X Einpresstiefe von ET 30 HA

Würde die auf einen Puma passen.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Evtl. umgekehrt. ET30 vorn, ET15 hinten. So wie du schreibst passt es keinesfalls.
 
P

Puma_KM

Gast im Fordboard
ja oder so wie gesagt kenn mich da garnicht aus. Passen den die??? oder schleift das
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Ich hatte auf meinem hinten 7,5x17ET15. Da ging noch was. Aber ne 9" Felge steht dann fast 2cm weiter raus. Glaube eher das wird eng. Vorn brauchst Du auf jeden Fall Lenkeinschlagsbegrenzer. Aber es gibt hier Leute die 9" Felgen drauf haben. Vielleicht äußert sich ja noch jemand.
 
B

ben@85

Gast im Fordboard
hatte früher mal borbet t drauf mit 9x 16 vorne + hinten. Ging optimal hat auch nichts geschliffen oder ähnliches. Nur war meiner vorne nur 30mm tiefer.
Ich denke wenn du ihn tiefer als 30mm hast wirst vllt probleme bekommen.
 
R

ridy

Gast im Fordboard
nach einem höflichen Hinweis von Peppershaker, wende ich mich jtz mit meiner Frage in einen (fast) passenden Thread über 16" Felgen
zwar keine Borbet, aber den passenden Durchmesser


diese Felgen hab ich nuelich gefunden, hier auch mit schönem Demovideo dabei:
http://www.felgenoutlet.de/product_info.php/info/p3590_MOMO-Corse--schwarz-brillant-poliert.html

jtz kann ich auf HIER bei der Felge in 7x16 die passende ET auswählen
entweder ET22, ET35 oder ET42

welche wäre denn die beste, wo ich evtl sogar keine Spurplatten brauchen könnte?

als Komplettrad mit 195er Pirelli Zero Nero würde der Spaß 847€ kosten
http://www.felgenoutlet.de/product_...e--schwarz-brillant-poliert-.html#komplettrad
 
R

ridy

Gast im Fordboard
ich hab bis jtz eine einzige Seite gefunden, wo man sich Gutachten ansehen konnte, dazu brauchte man allerdings Händler Login Daten, die man als normalo User nicht bekommt
ansonsten nix gefunden *?*

welche ET wär denn theoretisch die beste?
und mich würde noch interessieren, was für eine ET die Originalfelgen haben?

danke schonmal für die Antwort :)
 
R

ridy

Gast im Fordboard
die Breite wusste ich, nur die ET hab ich nirgends gefunden, danke mal dafür

dann bräucht ich ne ET von 46,7 :D
also wäre 42 am nächsten dran , kommt aber aufs Gutachten an, wenns überhaupt eins gibt^^
 
N

Nordlicht1988

Gast im Fordboard
Um mal hier das Thema weiterzuführen: Ich bräuchte mal eure Hilfe:
Auch ich habe Borbet BS Felgen:

VA 7,5J x 16 H2 ET 35 195x45 Bereifung
HA 9J x 16 H2 ET 30 215x40 Bereifung

So wie sie jetzt sind passen die ohne Problme (habe H&R Federn drinne, bis 30mm tiefer)

Wollte mir nun Spurplatten besorgen, vorne 15mm (sollte ka kein Problem sein oder?), ABER wie schaut es mit hinten aus? Ich blicke bei den ganzen Einpresstiefen nichtmehr durch. Ist bestimmt einfacher als ich denke, aber momentan begreife ich es nicht.
Bis wieviel darf ich denn hinten verbreitern?

Bedanke mich schonmal für eine ausführliche Antwort.

Gruß
Daniel
 

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
also vorne ist bei et14 schluss (mein wissensstand laut einigen spurplattenherstellern),
soll heißen mit 15mm platten bist du dann bei et20, also in ordnung! aber ich weise mal darauf hin, dass du längere bolzen vorne brauchst und die vorne auszuwechseln ist ne menge arbeit und meist sehr teuer da die abs sensoren gerne beim ausbau kaputt gehen (kosten bei ford rund 180 euro, ebay ca. 70 PRO stück)
am heck kannst du bis et4 gehen (mein wissensstand laut einigen spurplattenherstellern)
am heck würde ich auch zu 15mm raten (also effektiv et15), das ist bei der 9x16 kombi mit 215/40 schon gut weit draußen (habe ich auch)
und bekam es gerade so eingetragen.. generell brauchst du nen sehr freundlichen tüff'ler. wenn nicht weiter fahren und probieren
 
N

Nordlicht1988

Gast im Fordboard
Vielen Dank für deine direkte Antwort, damit wäre es für mich hinten schonmal erledigt.

Was ich nun wissen wollte warum man für vorne denn neue Bolze braucht?
Sind Spurplatten mit installierten Bolzen für die Vorderachse nicht erlaubt oder verlängeren neue Bolzen die "Lebenserwartung" der (z.B.) Radlager oder sonstige Gestänge?

Oder hat es einen ganz anderen Grund?

Gruß
Daniel
 

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
das system was du meinst ist mir bekannt.. aber ich glaube da geht es erst ab 25mm los?
 
N

Nordlicht1988

Gast im Fordboard

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
okay, dachte das system geht erst ab 25mm los, aber ok. dann passt ja alles, und gutachten ist auch dabei, was aber nicht bei der eintragung nützen wird, da es ne einzelabnahme werden wird blah

aber irgendwo wirds jemand geben der sich erbahmt :D
 
N

Nordlicht1988

Gast im Fordboard
:D - Macht ja nix, muß ja meine 9J BS Felgen für die HA eh mit einer Einzelabnahme eintragen lassen, aber das kann ich dann nächstes Jahr machen.

Wenn das mit der ET alles so klappt, dann bin ich ja froh. Danke für deine Auskünfte nochmal und nun gute Nacht! ^^

Gruß
Daniel
 
L

LilKim

Gast im Fordboard
ich hab auch so ne ähnliche Frage wie der Themensteller:
ich kann durch einen Bekannten günstig an Felgen kommen. Hab allerdings nur die Infos, die hinten auf den Felgen stehen:
CR90 JIL, 9Jx16, ET 25
Nun hab ich mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass ich die nur in der Kombination VA 7,5x16, HA 9x16 fahren darf (also dafür gibt es ein Gutachten).
Ist es trotzdem irgendwie möglich vorne und hinten die 9er Breite eingetragen zu bekommen (nur durch Einzelabnahme?)
LG
 

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
ja ist möglich, dazu findet man aber genug hier und in anderen foren

das beste ist, fahr zum tüv und frag nach, wenn er ablehnt, zum nächsten fahren.
 
Oben