Gabirudi

Grünschnabel
Hallo zusammen, an alle Fahrzeugelektriker und andere,

ich habe mit meinem Mondeo folgende Problem und bin am Ende meiner Weisheit:
Der rechte Blinker funktioniert hinten nicht. Es hoert sich an, als wenn eine Lampe kaputt sei ( schnelles Klicken), ist aber nicht. Vorne der Blinker geht, hinten tut sich nichts. Wenn ich aber die Warnblinkanlage einschalte, blinken alle Blinker, Hinten und vorne, rechts und links.

Kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich in die Werkstatt fahren muss ????

Gruss
Rudi

anton01

Mitglied
hallo,

das hatte ich auch schon mal.habe mir damals den wolf gesucht.
beim suchen hier im board und bei motor-talk habe ich als antwort gefunden,bitte festhalten "sicherung vom zigarettenanzünder kontrollieren.notfalls ziehen und dann wieder stecken"
hat bei mir geholfen.kann man zwar nicht nachvollziehen, aber es hat funktioniert.

gruß
anton

Gabirudi

Grünschnabel
Hallo Panko,
ja, er hat AHK (werkseitig eingebaut).
Wenn ich z.B. meinen Wohnwagen anhaenge, funktioniert der Blinker am Wohnwagen ( hinten rechts), nur am Mondeo ( hinten rechts) nicht.

Hast Du eine Idee??????

Gruss
Rudi

panko

Haudegen
Dann hast du hinten links hinter der Abdeckung zwei Module. Eins für die NSL-Abschaltung und eins für die Blinkerüberwachung. Versorgungsspannung kann z.B. über den Zigarettenanzünder gehen :D

Miss nach, ob Spannung anliegt.
Ansonsten ist wohl ein Modul defekt.

MfG
panko

Gabirudi

Grünschnabel
Hallo Panko,
die Sicherung fuer den Zigarettenanzuender habe ich gezogen und wieder ein gesteckt. Kein Resultat!

Was die Versorgungsspannung anbelangt, ist die AHK ( Steckdose) mit 2 Sicherungen abgesichert: 1 x 10 A + 1 x 20 A.
Ich hatte beide Sicherungen gezogen und gehofft, dass damit die Versorgung lahmgelegt ist und der Blinker wieder geht. Leider ebenfalls vergebens.

Ich hatte heute die Abedeckung hinten links des CD-Wechslers ab.
Da sind so viele Kabel, dass man gar nicht weiss, was wohin gehoert.

Wie kann ich die beiden Module erkennen????

Danke im voraus fuer Deine Antwort
Gruss
Rudi

Oben