Blinkendes/Leuchtendes LED unter dem Tacho

S

Shawn

Gast im Fordboard
Ich bin gestern mit dem FoFo I Futura (Baujahr 2001) einer Freundin gefahren und da ist mir ein rot blinkendes/leuchtendes LED unterhalb des Tachos aufgefallen - auf dem Bild (nicht ihr Cockpit *g*) wäre das LED hinter dem Lenkrad unmittelbar vor der Plastikscheibe die die Anzeigen schützt.

Zuerst ging ich von der Wegfahrsperre oder Alarmanlage aus, aber selbst nach dem starten und einer Weile Fahrt blinkt das Ding unmotiviert vor sich hin - und ohne ersichtlichen Grund leuchtet es auch ab und zu 3 Sekunden zwischen dem Blinken.

Da ich vorher noch nie einen FoFo von innen genauer betrachtet habe, sonst keinen mit einem Focus kenne und sie keine Ahnung hat wofür die LED da ist (ist ein Gebrauchtwagen & den Händler hat sie nicht gefragt) meine Frage an euch - ist die Standart, wenn ja, was zeigt sie an?

Die einzige Änderung die an dem Wagen vorgenommen wurde vom Vorbesitzer ist eine Freisprecheinrichtung, allerdings sieht das Lämpchen nicht aus als wäre es nachträglich eingebaut worden - und wenn doch kann ich mir nicht vorstellen das man so einen Aufwand, da eine LED einzusetzen, nur für eine Freisprecheinrichtung betreibt ?(
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also erstmal sieht man aufd einem bild überhaupt nix !

dann zur led :
also ich denk schon das die extra eingebaut wurde , wieso auch immer.
mein fofo hat dort kein lämpchen , ok ist nur nen trend aber egal das ist ja eh nur die ausstattung :D

aber hast du in höhe des radios auch noch so ne LED ?
falls nein , wird der vorbesitzer die wohl dahin verlegt haben...

aber stell mal nen besseres bild rein
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Stell dir die LED einfach unterhalb der "220" auf dem Tacho vor, von der Position her - und direkt vor der Plastikscheibe die die Tachonadeln etc. schützt.

Naja, aber wer baut denn da eine LED ein, wenn es nicht wirklich eine wichtige Funktion hat - ich würd mir den Stress nicht machen das Amaturenbrett auszubauen, passgenau reinzubohren und die LED da zu befestigen wo sie mir dauernd im Sichtfeld rumblinkt wenn es nichts zu bedeuten hätte...

Auf Höhe des Radios ist keine LED, nein - aber was meinst du mit "dahin verlegt haben" ? Ist bei dir da eine LED???
Ich hab noch nie an einem Fahrzeug erlebt das es Leuchtelemente gab, die völlig ohne Hintergrund geblinkt oder geleuchtet haben - und zur optischen Verbesserung wurde die da sicher auch nicht hingesetzt :mua

Wenn wirklich keiner eine Idee hat schau ich mal das ich irgendwie ein Bild davon machen kann...

Edit: Und es sind wirklich keine Zusammenhänge mit dem Fahrverhalten, Aktivität von Elektronik oder sonstigen Einflüssen festzustellen, die das Teil zum blinken/leuchten bringen - aber WARUM blinkt die dann überhaupt?!
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also ich hab beim meinem fofo über der uhr , welche in der nähe des radioschachtes ist , ne LED ! das ist die alarmanlagenLED.

wenn du da keine hast , könnte es die im tacho sein
(glaub ich aber auch nicht :D )

was noch sein kann , hast du nen nachgerüsteten turbo drin ?
vielleicht zeigt die LED dann ja an wann der turbo aktiv is
 
B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Moin!

Original von Bad-Focus


mein fofo hat dort kein lämpchen , ok ist nur nen trend aber egal das ist ja eh nur die ausstattung :D

aber hast du in höhe des radios auch noch so ne LED ?
falls nein , wird der vorbesitzer die wohl dahin verlegt haben...

Also mein FoFo hab da auch kein LED, ist´n Ghia Exclusiv. Und das Lämpchen überm Radio habe ich bisher in jedem Focus gesehen in dem ich drin saß.

Vielleicht steht ja was im Handbuch??? Ansonsten würd ich einfach mal zu Ford fahren und fragen...


LG aus L bei D am R
 
E

Ev3rLa5t

Gast im Fordboard
Ein nachgerüstetes Shiftlight vielleicht ???
Wobei ich das in DER Form noch nie gesehen hab!
 
I

isi reider

Gast im Fordboard
also das led über der uhr haben eigentlich alle focus, dieses lämpchen gehört zur wegfahrsperre. wenn man die zündung einschaltet kontrolliert das wegfahrsperrmodul ob es sich um die richtige schlüsselkennung handelt - das lämpchen leuchtet durchgehend, wurde der schlüssel erkannt geht das lämpchen nach wenigen sekunden aus. liegt irgendein fehler vor oder wurde der schlüssel nicht erkannt blinkt die led andauernd. eine led dort wo du es beschrieben hast hab ich noch nie gesehen. ich schätze mal das ding soll nur zur abschreckung dienen oder es wurde eine zweite wegfahrsperrer verbaut. auf jedenfall original ist es nicht.
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Montag hab ich meine DigiCam dabei, dann kann ich es euch genau zeigen.

Hab festgestellt das es AUS ist wenn kein Schlüssel in der Zündung steckt - wenn man allerdings die Zündung aktiviert (ohne auch nur den Motor anzulassen) dann beginnt das Blinken und bleibt auch so die ganze Zeit im gleichen Intervall bis man die Zündung wieder ausschaltet.

Blink - Blink - 2sec leuchten - Blink - Blink - 2sec leuchten - Blink - Blink - usw.

Edit:

Soooo, nun die Bilder.
Wie man sieht hat er doch die LED - allerdings leuchtet oder blinkt die zu keinem Zeitpunkt...Sagt sie ;)
Bild 01: Radio & Halterung Freisprecheinrichtung

Hier nun das blinkend/leuchtende LED...
Bild 02: Mysteriöse LED & rotes Anschlusskabel darunter

Any ideas?
 
G

glotzer

Gast im Fordboard
die is 100pro nachträglich rangeklatscht worden. hab schon viele verschiedene focus gefahren und sowas noch nie gesehen. man siehts ja auch am kabel.
ich nehm mal an das wird was mit der freisprecheinrichtung zu tun haben. vielleicht einfach nur ne led die die netzqualität anzeigt oder sowas?

benutzt sie denn die freisprecheinrichtung überhaupt?
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
Nein, sie nutzt die nicht - das ist wie gesagt auch nur die Halterung dafür, nicht die Einrichtung selbst. Komisch eben das dann auch das Kabel mit LED dringelassen wurde & von irgendwoher muss das LED ja auch ein Signal bekommen das es zum blinken bringt...
 
S

Shawn

Gast im Fordboard
1. Ist es nicht meiner
2. Hab ich (noch) nicht soviel Ahnung als das ich mit sicheren Griffen wüsste was ich wo wegmachen muss
und
3. Hätte ich es trotzdem schon lang gemacht wenn sie nicht eh am Wochenende zum Händer fahren würde um diese Halterung entfernen zu lassen - dann sollte sich ja zeigen ob es Zusammenhängt ;)
 
Oben