C

Cessna167

Gast im Fordboard
Hallo,
bin neu hier und habe mit meinem neuen Fiesta Bj. 2006 ein Problem: Habe das Auto für Standard-ISO-Radios geordert und möchte jetzt ein Blaupunkt DIN-Navi einbauen. Einbau und Radio funktioniert aber Navi nicht, da kein Tachosignal vorhanden. Wo bekomm ich das Tachosignal her oder einen entsprechenden Adapter.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Gruß
Harald

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Na, ich versuch's mal, meine Pläne reichen leider nicht bis zu Deinem neuen Fiesta, aber vielleicht passt es auch noch.

Das Geschwindigskeitssignal ist immer im Radiostecker schon enthalten. Wie sieht denn der Radiostecker aus? Ist er rechteckig mit verschieden großen Pins drin, insgesamt 26? Dann liegt das Geschwindigkeitssignal auf Pin 14, das Kabel ist weiß/grün. Wenn Du den Stecker so hältst, dass die Codierungs-Nasen oben sind, dann sollte ganz rechts unten ein einzelner großer Pin drin sein mit schwarz/grünem Kabel. Der gesuchte Pin 14 ist gleich daneben der erste von den kleinen Pins.

Hoffentlich passt's. Wenn nicht, dann mach doch mal ein Foto vom Steckers, vielleicht kann jemand helfen.

Grüße
Uli

Peter-Bochum

Grünschnabel
Das Problem hatte ich auch....

ich habe meinen Fl 2006 ab Werk mit Becker Navi gekauft.
Lief nicht....:kotz:
Der kleine Rennsemmel war insgesammt 7 Tage beim Händler ( Fischer - Bo ).
Erst nach Reklamation bei der Geschäftsleitung wurde ein Werksteam bestellt.
Die haben ne braune Leitung von einem Steuergerät in den Radio Adapter Ford auf DIN eingebaut.
Im neuen Stecker beim Fl 2006 giebt es nur den CAN Low und Can high. Ist der gleiche
Stecker wie beim neuen Focus.
Wenn du direkt daran anschließen willst, brauchst du einen Can-Bus Adapter für ca 180,-.

F

Fey

Gast im Fordboard
*ironie an*
Es gibt doch nichts einfacheres als in ein neues Fahrzeug ein Navigationsystem nachzurüsten! Es lebe der CAN-BUS!!!

*ironie aus*

Es ist unglaublich wie schwer es einem die Herrsteller immer machen! ne riesensauerrei!

Oben