Bildnutzungsrechte für priv. Homepage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hallo liebes FoBo,

ich will eine Homepage erstellen, wo es u.a. auch Filmrezensionen geben soll. Da das ganze ohne Bilder zu statisch und unansehnlich ist, würde ich gerne ein paar Screenshots von den Filmen einfügen.
Jetzt zu der Frage:
An wen muss ich mich wenden, um Bildnutzungsrechte zu den Filmen zu erhalten?

Ich hab mich ganz naiv an einige große Filmvertriebe gewandt, mit der folgenden Email:

[denk]Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte eine private, nicht kommerzielle Homepage erstellen, deren Inhalt u.a. Filmkritiken sein sollen. Um diese einigermaßen ansehnlich und interessant gestalten zu können, würde ich gerne Screenshots Ihrer Filme einfügen. Deswegen erbitte ich hiermit die Nutzungsrechte für Screenshots von Filmen der *Platzhalter* GmbH. Mit freundlichen Grüßen[/denk]

Habe bis jetzt nur eine Antwort erhalten (die anderen haben die Email aufgrund des naiven Textes wohl gleich gelöscht :D), kann damit aber nichts anfangen:

[denk]Lieber Herr C.,
leider ist es nicht erlaubt, selbst erstellte Screenshots, mit Bildern aus dem Internet auf der eigenen privaten Homepage zu veröffentlichen, da hier die genaue Herkunft der Bilder nicht bestimmt werden kann und so Urheberrechte verletzt werden können.
Herzliche Grüße Ihr Walt Disney Studios Home Entertainment Team[/denk]

Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen kann?
Soll ich mich an eine renomierte Filmrezension-Homepage wie "Filmstarts" wenden und die fragen?
Oder reicht es, wenn man die Bilder mit einer Quellenangabe und Copyrighthinweisen bei sich auf die Homepage setzt?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem Thema und spekuliere nur.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
[offtopic]verschoben[/offtopic]

Nichtmal mit Quellenangabe ist sowas gestattet. Ich wollte es z.b. auch nicht das Fotos von mir aus fremdem HP auftauchen.
Sowas kann schnell zu einer ungewollten Rechnung führen
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Naja, bei dir als Privatperson ist das nochmal etwas anderes, oder nicht?
Die renomierten Seiten bekommen ihre Screenshots der Filme ja auch von offizieler Seite und machen die nicht selber im Kino mit ihrer Handykamera.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Anders im Sinne von:
Wenn man auf Google Bilder von 96 Hours sucht, hat jede dort auftretende Seite die gleichen Bilder.
Irgendwoher haben die die, und irgendwoher haben die wohl auch die Erlaubnis, diese benutzen zu dürfen.

Und genau diese Erlaubnis will ich auch haben.
Ich pesönlich finde diese Nutzungsrechtbeschränkung albern. Jeder normal denkende Mensch erkennt doch, dass ich als privatperson nicht "Cars" oder "96 Hours" selbst gedreht habe, sondern der Copyright an Disney oder Sony Pictures geht.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von MikeC
Anders im Sinne von:
Wenn man auf Google Bilder von 96 Hours sucht, hat jede dort auftretende Seite die gleichen Bilder.
Irgendwoher haben die die, und irgendwoher haben die wohl auch die Erlaubnis, diese benutzen zu dürfen.

Und genau diese Erlaubnis will ich auch haben.
Ich pesönlich finde diese Nutzungsrechtbeschränkung albern. Jeder normal denkende Mensch erkennt doch, dass ich als privatperson nicht "Cars" oder "96 Hours" selbst gedreht habe, sondern der Copyright an Disney oder Sony Pictures geht.
Diese Seiten haben oft Geld für die Nutzungsrechte bezahlt.
Lass es einfach.
1. zu teuer
2. Machst du es trotzdem kann es teuer kommen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die haben die von den Pressestellen der Rechteinhaber, also entweder den Filmstudios oder den entsprechenden Verleihern/... Und das für gewöhnlich dann auch nicht kostenlos.
Weil jeder erkennt das du den nicht gedreht hast kannst du ihn also frei verwenden? Das heisst die ganzen Filme in den Tauschbörsen sind legal, eben weil doch jeder weiss das der Anbieter dort den Film gar nicht selbst gedreht hat und das der Film jemand anders gehört? Komische Argumentation. Es gibt jemanden der Rechte auf das Ding hat. Und die hast du zu achten. Ggf. tritt er dir ein paar davon ab, wenn er lieb ist gratis, meist aber eher gegen Entgelt, denn warum soll er lieb zu dir sein und wovon soll er dann leben?
Geh doch mal zum Fotografen und lass Fotos von dir machen. Wenn du dort dann die Idee äußerst das du die gerne auf deine Homepage stellen würdest (wohlgemerkt Fotos auf denen nur du drauf bist), dann wunder dich nicht das der Betrag urplötzlich ansteigt... weil du plötzlich erweiterte Nutzungsrecht kaufen willst. Nichtmals ein Foto von dir kannst du frei verwenden wenn du es nicht selbst erstellt hast.
Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann wende dich an die entsprechenden Pressestellen. Aber ich vermute das du bei den Preisen dann die Lust verlierst.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von dridders
Nichtmals ein Foto von dir kannst du frei verwenden wenn du es nicht selbst erstellt hast.
Das ist ein ganz spezieller Fall. da kanns so sein oder auch so. Was im Vertrag drin steht u.s.w.
Aber das würde jetzt zu weit ausarten.
Fakt ist er wird die Bildrechte nicht ohne das nötige Kleingeld bekommen. Macht er es doch und wird erwischt wirds eben bissel teurer :rolleyes:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Original von dridders
Weil jeder erkennt das du den nicht gedreht hast kannst du ihn also frei verwenden? Das heisst die ganzen Filme in den Tauschbörsen sind legal, eben weil doch jeder weiss das der Anbieter dort den Film gar nicht selbst gedreht hat und das der Film jemand anders gehört? Komische Argumentation. Es gibt jemanden der Rechte auf das Ding hat.

Langsam nervt mich diese Diskussion.
Ich will hier niemandem etwas verkaufen, ich will niemandem den Film illegal auf einer Tauschbörse hochladen. Ich will nur eine Rezension schreiben und dazu zu illustrationszwecken Bilder des Filmes zeigen.
Ich mache weder Geld damit, noch will ich ich das Bild durch ein Bildbearbeitungsprogramm für meine Zwecke entfremden.

Und wenn wir in so einer Welt leben, dass man für jeden scheiss Geld bezahlen muss, nur weil jemand ein Patent darauf hat, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich auf Copyright scheisse...

Ich setz ein Copyright auf die ganze Welt, dann muss jeder Mensch für ein Foto von allem Geld an mich bezahlen... Kranke Welt.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
:wand

Mehr als albern das ganze!!!
Ist ja nicht gerade so, dass die Firmen zu wenig Geld hätten.
Und dann verlangen die noch Lizenzen von einem Privatmann, dessen Homepage sowieso niemals über 10 Leute pro Tag haben wird...

Naja, ich wende mich dann nochmal an die Presseabteilungen, vielleicht sind die netter als ihr behauptet. Obwohl ich das nicht glaube.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben