benzinschlauch wechseln!?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab heute bemerkt das bei meinem mondi der benzinschlauch im motorraum direkt vor der benzinpumpe etwas tropft.sieht aus als wäre der schlauch irgendwo undicht,ist nur ein etwa 15-20cm stück was recht und links mit ner schelle fest ist!
kann ich das ding einfach so tauschen oder muss ich was beachten?den schlauch besorg ich mir sonst morgen vom teile mann!

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Sweet_Melli,

hast schon mal gerochen, ob das, was runtertropft, auch wirklich Benzin ist?
Wenn ja, würde ich den Schlauch auf jeden Fall so schnell wie möglich tauschen.

Was kann nicht alles passieren, wenn der Benzin auf den heißen Auspuff tropft.

Also bitte tauschen. Nicht dass Du uns noch abbrennst. :wow

Gruß
Querlenker

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, ist nicht zu überrichen!und im schnee mach es gelbliche flecken! mache mich dann nachher mal auf den weg zu ford und besorg mir den schlauch.

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Tu das. Kannst mir Bescheid sagen, was Ford für so´n Schlauch verlangt? Danke.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Vorsicht Melli!

Pass bitte auf, wenn Du den Schlauch runtermachst! Die Kraftstoffleitung steht unter Druck und es wird Benzin rausspritzen. Also (mindestens) folgende Vorkehrungen:

> NICHT RAUCHEN (ist klar, oder?)
> Motor kalt werden lassen
> Dicken Lappen verwenden, um Benzin aufzufangen

Übrigens sitzt die Benzinpumpe hinten auf dem Tank, nicht am Motor.

Grüße
Uli

MarkusH

Foren Gott
Die Kradtstoffleitung am Mondeo V6 ist von vorne nach hinten ein Teil....

Wird nur kurz vorm Kraftstoffverteilerrohr getrennt (Spezialwerkzeug notwendig)

Alternativ kann man das defekte Stück austauschen und gegen Meterware ersetzen...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab heute für ca. 40 cm schlauch (soviel brauche ich zwar nicht aber lieber etwas zu viel wie zu wenig ;-) ) 5,80 bezahlt!
morgen werd ich den dann mal tauschen,wenn das wetter es zulässt.

derBenni

Doppel Ass
Habe auch eine Frage zum Thema Spritschlauch und grabe deshalb mal diesen Thread aus.
Ich habe heute die Benzinpumpe ausgetauscht weil die Anzeige nur noch voll angezeigt hat. Nun ist die neue Pumpe drin, aber leider habe ich beim Ausbau die Übergangsstücke vom Schlauch in die Pumpe gehimmelt. Gibts die einzeln? Oder muss ich jetzt die komplette Leitung ersetzen? Es handelt sich um einen 98er Mondeo 18.8 16V.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruss Benjamin

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oha, wohl etwas Gewalt angewendet, weil die Dinger nicht gleich rauswollten, oder? :mua

Meinst Du die Winkelstücke an den Schläuchen, die in den Geber reingesteckt werden, oder die runten Aufnahmen auf der Geberplatte, die man zusammendrücken muss um die Schläuche abzuziehen? Solche Winkelstücke hab ich noch, denke ich. Muss mal schaun. Die Aufnahmen wird's ned einzeln geben, die sind ja Bestandteil der Pumpeneinheit.

Grüße
Uli

derBenni

Doppel Ass
Hast mich durchschaut.
Ich meine diese abgewinkelten Plastikstücke die am Schlauch dran sind inklusive der Schnellverschlüsse. Alles was mit der Pumpe zu tun hat ist OK. Wobei das das kleinere Übel gewesen wäre. Die wollte ich ja schliesslich ersetzen.
Werde morgen früh mal bei Ford reinschauen und nachfragen obs die einzeln gibt, aber ich fürchte das gibt nix, denn der Schlauch ist ja auf diesen Winkel aufgepresst.
Gruss Benjamin

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schlauch warm machen, dann wird er weich und sollte runter gehen. Aber bitte nicht mit der Flamme (Explosionsgefahr, Benzindampf), sondern z.B. einem Föhn.

Die Schnellverschlüsse selber gehören zur Pumpeneinheit und sind da fest drauf (normalerweise jedenfalls), die gibt's wie gesagt sicher nicht einzeln. Die Winkelstücke hab ich übrigens jetzt hier neben mir liegen. Bei Interesse PN.

Grüße
Uli

derBenni

Doppel Ass
Werde morgen nachhören was der Fordmann sagt. Was mich dabei wundert ist das bei der "neuen" Pumpe keine Schnellverschlüsse bei waren.

EDIT Hier die Auflösung:
Die Schnellverschlüsse gibt es nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit den Benzinschläuchen. Sie gehören also nicht zu der Pumpe. Weil aber die Schläuche 140€ für den langen bzw 30€ für den Kurzen kosten habe ich jetzt vom Schrottplatz die Verschlüsse geholt. Funzt wunderbar.

Gruss Benjamin

Oben