Beleuchtung soll bei Zündung ausgehen !

R

Reptile

Gast im Fordboard
So hallo leute ! :applaus :applaus :applaus

Hab nen dickes Prob.
Und zwar wurde ich am 11.11.2005 von der Polizei angehalten da ich etwas zu schnell war, als sie schon dabei waren haben sie mein komplettes auto nach anbauteilen abgesucht, und auch tatsächlich alles gefunden ! So wie ich bin, war natürlich "GARNIX" eingetragen ! Aber ist nicht weiter schlimm, 200 Euro strafe + Nachschulung (350Euro) ! :wand :wand :wand

So ...

unter anderem war auch eine Unterbodenbeleuchtung verbaut die ich permanent an und abschalten konnte ! Jo ... SO ist das nicht erlaubt meinte das kleine grüne männlein ! Es ist nur erlaubt wenn ... so jetzt kommts ... ?(
es ist nur erlaubt wenn der motor nicht läuft und die zündung aus ist ! Sobald die zündung eingeschaltet wird, "MUSS" die Unterbodenbeleuchtung automatisch aus gehen ! Und darf sich nicht wieder anschalten lassen solange die zündung an ist oder der motor läuft ! So ... :idee :idee :idee

Nun die frage an euch, wie schliesse ich das am einfachsten an ????
Wenn ihr ahnung davon habt, erklärt mir das bitte bitte verständlich,
bin nicht grad der freak von elektrikzeugs. Am besten mit plan wenns geht.Und woher ich den strom am besten ziehen soll, also so einfach wie möglich wenns geht... :idee :idee

Bin euch schonmal sehr dankbar für eure antworten ! :bier:

Mfg Reptile ! :respekt

zawen

König
Am einfachsten ein Relais mit ÖFFNERkontakt an Zündung anschließen.dann (daher der Name)öffnet sich der Kontakt wenn Strom anliegt und die Beleuchtung ist aus.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Am Zündschloss-Schalter gibt es auch einen geschalteten Ausgang in Stellung "0", also bei abgeschalteter Zündung. Der wird für die Parkleuchten verwendet. Hier kannst Du abgreifen.

Den Schalter findest Du bei abgenommener Lenksäulenverkleidung dort linksseitig, und etwas weiter unten ist eine Steckerbindung auf den Hauptkabelbaum. Das betreffende Kabel dort ist m.W. rot/gelb (vorher durchmessen!). Die Sicherung Nr. 10 müsste es eigentlich packen, die hat immerhin 20 Ampere.

Grüße
Uli

R

Reptile

Gast im Fordboard
hört sich kompliziert an :wand

Wo bekommt man solche Relais ?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Im Kfz-Zubehörhandel oder beim Boschdienst, heißt "Wechsler-Relais" und sollte nicht mehr als 8 EUR kosten.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Kleiner Tip: bau sie komplett ab. Der nächste wird es genauso wie dein TÜV-Prüfer nämlich auch dann nicht akzeptieren, wenn sie zusammen mit der Zündung verlöscht. UBB ist verboten. a) die meisten der verwendeten Röhren haben nichtmals ein E-Prüfzeichen, und sind somit schonmal zu 100% nicht für die Montage am Fahrzeug zugelassen, und b) müssten sie wenn weiss sein um unter dem Passus der Einstiegsbeleuchtung durchgehen zu können... aber auch das wird von genügend Prüfern nicht akzeptiert.

Oben