turnier

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
66
Ort
München
Hallo,

könnt Ihr mir eine Batterie empfehlen. Muß es Calcium sein oder ist das Geschäftemacherei.

Grüße
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.

turnier schrieb:
Hallo,
könnt Ihr mir eine Batterie empfehlen.
Sicherlich. Welches Kriterium soll sie denn erfüllen um empfehlenswert zu sein:

- Möglichst preisgünstig?
- Maximale Kaltstartleistung?
- Lebenserwartung?

Muß es Calcium sein
Ja.
Eine Calcium/Calcium- Batterie ("Voll-Calcium") genügt aber vollkommen. Es braucht nicht die von
Ford vorgesehene Silber/Calcium- Batterie verwendet werden.

oder ist das Geschäftemacherei.
Nein. Der Focus verfügt über ein SCS (Smart Charging System). Im Wesentlichen bedeutet dies:
Je nach Bedingungen (u.a. Temperatur und Motorauslastung) wird die Batterie mit höherer Ladeschluss-
spannung versorgt. Eine gewöhnliche Bleibatterie altert dabei (aufgrund von Ausgasung) unver-
hältnismäßig schnell. Die heute Üblichen (nicht nachfüllbar... ) versagen entsprechend früher.

Grüße

Hartmut
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
heist das billig ? weil dann kannst warscheinlich in 2 jahren wieder eine neue kaufen .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich würde "banner" empfelen , eine passende muß du aber schon selbst suchen
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Hallo, zum Thema Batterie habe ich auch mal eine Frage.
1. wie bekomme ich die Batterie aus meinem 2006er Focus 2.0TDCi raus?
2. was ist das Günstigeste was ich in dem Auto verbauen darf? Ich frage deswegen weil der Wagen im März auf ein Neuwagen eingehandelt, wird und ich keine Lust habe unnötig Geld in das Auto zu stecken. Wäre da also nicht eine 70ah Batterie aus dem Baumarkt ausreichend?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenns so ist , dann mach eine aus dem baumarkt rein , ist ja garantie auf der batterie , fals die den geist aufgibt , aber den herstellervorgaben sollte die batterie schon entsprechen.
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Welche ich da brauche sollten die mir ja vor Ort sagen können? ich hab gar keine Unterlagen in denen ich das nachlesen könnte.
Und muss ich ernsthaft den Luftfilterkasten oder die Scheibenwischer demontieren, um die Batterie auszubauen? Weil einfach nach oben herausheben ist nicht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der fuftfilterkasten ist in 2 min ausgebau ,
den windlauf muß man nicht ausbauen .
alle wichtigen daten stehen auf der batterie
ob allerdings die baumartmitarbeiter unbedingt genau wissen was da rein darf oder muß ist fraglich
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Naja wenn das genau so gut geht wie alles andere an dem Auto wird das wieder ein Erlebnis.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das ist ja nun wirklich kein ackt ;)

im allgemeinen ist der fofo ja noch recht wartungs und reperaturfreundlich , da gibt es andere ;)
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Ich hab den Wagen als eine einzige Katastrophe bis jetzt erlebt. Das ist auch der Grund weshalb er wegkommt :p
In 3 Jahren war an fast allen relevanten Baugruppen Schäden aufgetreten. Sei es Motor, Getriebe oder Fahrwerk.
Sogar das Radio ging eines morgens einfach nicht mehr an und blieb auch aus -> defekt.
Alles bei einer Laufleistung von 100tkm und 140tkm.
Also erwarte ich jetzt nicht das der Wechsel der Batterie so leicht geht :-(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das jetzt an deinem fofo alles mögliche defekt war , läst doch aber nicht darauf schliessen das es schwierig sein muß die batterie auszubauen ;)
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Eigendlich nicht, weiß ich. Aber es gab schon sehr einfache Dinge die zu einem riesen Akt in selbst in der Werkstatt geworden sind :p
Ich werds morgen sehen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Eine passende Batterie bekommt man eigentlich überall. Man muss nur auf einige Dinge achten, der Hersteller ist erstmal schnurz:
- Silber Ca Technologie sollte sie schon haben, also keine Standardbatterie (bei 3 Monaten aber auch fast egal)
- Baumaße sollten passen, also beim Diesel 70-72Ah, einige 84Ah passen von der Länge auch problemlos
- Pluspol muss rechts sein, also in Einbaulage vorne

Beim Einbau muss der obere Teil des Luftfilters ein Stück beiseite geräumt und der Batteriekasten vorne geöffnet werden. Dann kann man die Batterie eigentlich problemlos nach vorne rausziehen.
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Ich hab die Batterie heute mal ausgebaut und es war in keiner der sechs Kammern mehr etwas drin somit konnte die Batterie keine Leistung mehr bringen. Also hab ich sie erstmal mit destilliertem Wasser aufgefüllt und lasse sie jetzt mal über Nacht wieder laden. Der Ausbau hat tatsächlich problemlos funktioniert.
Im Baumarkt wollte man für eine 68AH Batterie satte 112,99€ .....und das für die billigste...... :denk
 
M

Mar Co

Gast im Fordboard
Also die Batterie funktioniert fürs erste wieder, und ja ich weiß, die Batterie nachfüllen ist keine optimale Lösung aber ich hoffe so bis mitte März zu kommen mit 1-2 mal nachladen.
Naja im Baumarkt sollte die 68ah Batterie ja 112,99€ kosten in einer KFZ Werkstatt ( die auch meine Batterie geprüft hat) sollte eine 75ah Bosch Batterie 89€ kosten......
Es war einer der Baumärkte die 20% Rabattaktionen haben, und ich brauche für meinen Neuen auch noch Winterräder, aber die sind selbst mit den 20% noch teurer als bei meiner "Stammwerkstatt".
 
Oben