Epex121

Haudegen
Hallo,

hab heute Morgen mein Fahrzeug und den PKW Anhänger zur Dekra bringen wollen...
Beim Überprüfen udn reparieren der Beleuchtung am Hänger, ist nach ca. 10 minuten (Warnblinker Betrieb) der Mondeo nicht mehr angesprungen.... hab dann eine Zeitlang gewartet und nochmals probiert... der Mondeo sprang an...

Ich denke, da die Batterie nicht mehr viel ist (5 Jahre alt) sollte ich mir eine neue anschaffen...

Hab mal Telefoniert

Varta Silber Dynamic kostet 119€
Ford Motorkraft (Silber/Kalzium oder so) kostet 125€

Was für eine soll ich holen, die von Ford oder Varta ?
oder soll ich eine noname Produkt kaufen... ?
Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Epex

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen

Ich hatte mir mal für den MK1 ne Batterie von REAL geholt-Marke Budget-

Ich hatte absolut keine Probleme damit.
Gekostet hat sie um die 70-80 Euro.

Und nur weil VARTA draufsteht,heißt es noch lange nicht,das diese nicht auch schon nach nem Jahr den Geist aufgibt

MFG
Ronnymondy

wepps

Jungspund
Ich bin auch der Meinung, dass man es da nicht übertreiben sollte. Die erforderlichen Werte sollten stimmen, es muss aber keine Markenbatterie sein.
Die "NoNames" halten auch mind. ihre 4 Jahre.

Gruß
Wepps

D

daniel0707

Gast im Fordboard
ja ich habe mal nen test im fernsehen gesehen, da hielten die billigen fast genau so lange wie die doppelt so teuren!

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Ich für meine Teil kaufe keine Marken Bats. mehr.

Meine letzte Varta Blue Dynamik ist genau nach 27 Monaten über die Wupper gegenagen.

Nullkommanichts an Garantie oder Kulanz.

Seitdem nur noch Noname.

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo Epex,

Vorsicht bei der Wahl der Batterie! :wow Meine Motorcraft hatte sich nach 5 Jahren auch verabschiedet. Hab mich auch erst schlau gemacht:

Die Silber/Kalzium Batterien, die dein Mondi benötigt, bekommen einen speziellen Ladestrom mit höheren Spannungsspitzen. No-Name Batterien oder Marken-Dinger, die nicht der Spezifikation von Ford für den Ladestrom entsprechen, geben nach kurzem den Geist auf.
Da kann noch so ne teure Edelmarke drin sein, der Ladestrom macht sie alle kaputt. Daher bitte darauf achten!

Viel Glück und Gute Fahrt!

Schoview :happy:

Epex121

Haudegen
Hallo,

hab die jetzt bei Ford geholt... denn zwischen Varta und Ford war die Preisdiffernz nicht so groß...
Von dem Noname bin ich weg, danke für die guten Ratschläge... aber für noname zukaufen... hab ich einfach zuwenig Geld...
Bitte nicht falsch verstehn... wer billig käuft käuft 2mal...hab mich diese wieder erinnert... aber bevor ich mich Ärgere...

Danke nochmals für die Ratschläge

Epex

PS: Normal kostet die Ford 168€... hab sie aber bei Heister Trierweiler gekauft für 125€.

mustangsvt

Haudegen
Ich möchte mir auch eine neue Batterie holen.
Habe bei meinen ffh nachgefragt:
ca.95 €.

Die Preise sind ja sehr verschieden. :rolleyes:

mfg

deceptionthomas

Triple Ass
Kann man bei der gelgenheit nicht auch gleich ne stärkere Batterie einbauen? Hatte bei meinem Fiesta damals ne größere Batterie eingebaut, als die alte die Hufe hochgerissen hat.

Deshalb die Frage - wie viel Ampere hat die Orginale Batterie des Mondeos (bei mir ein BJ02 - BWY - 96kw Diesel) und was würde die Lichtmaschine maximal schaffen wieder aufzuladen???

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Es dauert einfach nur länger bis die Batterie voll wird wenns eine größere ist.

Ich hatte in meinem MK1 2 Batterien mit 70Ah und 90Ah und das klappte ohne Probleme.

Die Spannungsspitzen mußte man dann ja auch messen können, werde mich da mal schlau machen ob das wirklich so ist, sonst mußte ja auch das Licht flackern wenn das nicht gepuffert wird, womit ja alles gepuffert werden muß....

Das Prinzip erschließt sich mir da nicht wirklich, hätte da gerne mal genauere Infos, habe es noch nicht gemessen kann es sein das die Spannung einfach nur höher ist.... werde mich damit mal beschäftigen....

Mfg Dirk der gute Erfahrungen mit Northstar, Power Cell und Optima gemacht hat, die zwar sehr teuer sind aber auch immensen Strom bereitstellen können.

Epex121

Haudegen
Original von deceptionthomas
Kann man bei der gelgenheit nicht auch gleich ne stärkere Batterie einbauen? Hatte bei meinem Fiesta damals ne größere Batterie eingebaut, als die alte die Hufe hochgerissen hat.

Deshalb die Frage - wie viel Ampere hat die Orginale Batterie des Mondeos (bei mir ein BJ02 - BWY - 96kw Diesel) und was würde die Lichtmaschine maximal schaffen wieder aufzuladen???

70 Ampere...war eingebaut... jetzt ist 71A im Fahrzeug...

Schrecki

Haudegen
Ich habe heute die Original Ford Batterie aus meinem Mondi (BWY, 1.8Duratec 92kw, BJ2006) nach eineinhalb Jahren rausgeschmissen.
Grund: Ford verbaut eine 43Ah/430A, welche grade bei niedrigen Temperaturen nicht in der Lage ist, den Motor zu starten.
Nun ist eine 64Ah/640A von Cartechnic (imho eine Kalzium/Kalzium) drin, welche Abhilfe schaffen sollte.
Was die Silber/Kalzium Technologie bringt, darüber streiten sich die Geister. In vielen Test schneiden solche Batterien schlechter ab, alls normale (Blei/Antimon oder Kalzium/Kalzium). Und was wirklich hinter der höheren Ladespannung steckt weiß ich nicht. Fakt ist, dass mein meister mehrere Mondeos kennt, welche mit normalem Akkus ganz normal laufen.
In meinem Mk1 hat die Hoppecke Batterie wesentlich länger gehalten, und die Cartechnic hat die letzten Jahre auch gehalten.

F

fordmord

Gast im Fordboard
gibts neue erkenntnisse ? brauche glaube ich nach 4 jahren auch eine neue , besser auch eine staerker lichtmaschine und groessere batterie wegen carpc und soundsystem :mua

Loveremains

Doppel Ass
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
zum Thema Batterien kann ich folgendes aus Erfahrung sagen....
habe eine Billige von Plaza drinnen gehabt... die hat ungelogen 13 Monate gehalten, die Batterie hat auch nie ohne Motor viel saft abgegeben sah man vom ersten tag als sie drinnen war - Motor aus, Fenster war noch auf Zündung an - licht war noch eingeschalten und beim hochfahren wird’s dunkler.... naja diese passiert mit meiner neuen nicht.... ein Kollege hatte die Batterie von Bahr Baumarkt (Bonus) - die hatte nach gut zwei Jahren ein Kurzschluss...

Ich habe jetzt die Bahr eigene Hausmarke drinnen und bin mehr als zufrieden darüber (die Schwarze mit 5 Jahren Garantie - Bonus führen sie Parallel weiter, haben aber Bosch Batterien aus den Sortiment genommen.

zur Lichtmaschine kann ich sagen das Ford wohl fast immer die gleiche Maschine verbaut - hatte vorher ne Winteredition mit vom werk her größeren Batterie. mein jetziger hat ne kleinere Batterie vom werk aus drinnen aber die selbe Lichtmaschine. ich habe allerdings immer schon eine noch größere Batterie drinnen und nie Ladeprobleme gehabt.

Achso habe für die Batterie mit, ich glaub 73Ah 60€uronen bezahlt

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Soooo,

ich habe jetzt mal etwas getestet und gemessen... wie es aussieht liefert die Lima beim MK3 TDCI 131 Ps von 14,6-14,8 Volt...

Ist bekannt das öfters mit höheren Spannungen gearbeitet wird und deshalb werden euch die meisten Batterien einfach verrecken.

Also meine Northstar`s haben es damals im MK1 mitgemacht mit ner getunten Lima die um die 14,7-15,0 Volt gemacht hat.....

Würde da auch lieber beim Original bleiben wenn man nicht genau weiß welche Batterie sowas mitmacht... denn sowas geht NICHT!! auf Garantie wenn das mal einer prüfen sollte.

Mfg Dirk

mondeo901

König
Ist meine Batterie im Eimer?

So, nun gehts wohl auch an meine Geldbörse, oder auch Poddmanee genannt.
Auto hat zwei Tage gestanden, beim Start alles Zeiger auf Vollausschlag und Motor springt so gerade eben noch an. Tageszähler auf Null gesprungen, Radiocode und Fensterheber haben die Einstellung behalten.
Frage: Batterie inne Grütze???? Hatte nach kurzer Fahrt 11,9 Volt lt. Anzeige Kombiinstrument. Batterie iss jetz 4 Jahre alt.
Watt meint ihr, vorsorglich neue rein oder erstmal am Wochenende ordentlich laden. Kann man da noch Wasser reinkippen oder ist die Wartungsfrei.???

Epex121

Haudegen
hast Du vieleicht ein kleinverbraucher angelassen?
mein freundlicher hat so ein gerät von bosch und er kann da irgendwas testen...

EsCaLaToR

Lebende Legende
Hi Mondeo901....

...Deine Batterie ist ja nun auch schon 4 Jahre alt. Und da bei Dir ja sicher auch so eine "kleine" Verbaut ist, hat die wohl Ihr Leben gelebt.

Wenn Du Dir sicher bist, nix angelassen zu haben (was meiner Meinung nach nicht mehr geht, da wird ja sogar das Radio und die Innenbeleuchtung abgeschaltet, wenn man die angelassen hat), dann wars das wohl.

mondeo901

König
Nix angelassen

Nö, da war nichts an.... wie gesagt, geht ja alles selber runter. Werd mal Wochenende ne Ladung machen und dann mal beobachten. Hab irgendwo mal gelesen, das die silber/Kalzium besonders lange halten sollen. ?( ?( ?(
Aber 120€ für ne neue iss ja auch nicht eingeplant. Trotz A1 Versicherung, es geht immer das kaputt, was nicht versichert ist.

EDIT 19.10.2007
Hab mal Spannung gemessen, 12,34V, paarmal Fenster rauf/runter 11.8 V, dann nach kurzem Augenblick wieder auf 12,3 V. Hab auch viel dest. Wasser nachgefüllt, hätte ich nicht gedacht, das da was fehlt, aber er hat ganz schön geschlürft.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Möcht mich mal einklinken...

Hab mal im Standgas bei Abblendlicht die Frontscheibenheizung eingeschaltet und gemerkt, dass die Scheinwerfer dabei deutlich dunkler wurden. Ist das ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr ganz OK ist?

Fahre keine Kurzstrecken (immer mind. 20km), das sollte doch der Lichtmaschine reichen um die Batterie immer ausreichend zu laden... oder? Der Mondeo bzw. die Batterie ist zudem erst knapp 2,5 Jahre alt...

Kann man die Batterie überhaupt mit einen normalen Bleiladegerät nachladen bzw. "aufpeppeln" ?

Grundsätzlich wundern mich auch solche Aussagen, dass die Batterien nach 4 Jahren alt wären und raus müssten. Im Vorgängerauto (Mazda 626) hatte ich die Batterie fast 10 Jahre drin, ohne jegliche Probleme. ?(

Schrecki

Haudegen
Schon lustig. Meine Motocraft im MK1 hat auch nur vier Jahre gehalten, die Hoppecke danach -trotz ohne Silber oh Wunder- wesentlich länger und zuletzt die Cartechnic bis zum Schluss einwandfrei.

Die Sliber/Kalzium Akkus kannst du selbstverständlich mit einem stinknormalem handelsüblichem Ladegerät laden. Sie werden dabei vollständig voll. Wenn Ford was anderes erzählt, liegt das an der Marketingabteilung.

Auch kannst du eine normale Kalzium/Kalzium (also die normale Standartstarterbatterie) benutzen. Das Silber soll lediglich dafür sorgen, dass der Akku bei Tiefentladung nicht ganz so schnell den Geist aufgibt. Tut er aber trotzdem vergleichsweise schnell. Ein Bleiakku darf schlicht und ergreifend nicht tiefentladen werden. Mit der Haltbarkeit hat das Silber aber rein gar nichts zu tun.

Ford sollte lieber anständig dimensionierte Batterien verbauen, als irgendwelche teuren Voodookisten. Eine 43Ah in einem Auto wie dem Mondeo mit Verbrauchern ohne Ende hat da einfach nichts zu suchen.
Auch nicht, wenn sie vergoldet wäre. ;)

Bobruni

Triple Ass
Meine ist jetzt 5 Jahre drin ,hat auch noch keine Anzeichen für Schwäche.Aber mal abwarten wenn der erste richtige Frost kommt :angst
Die einzige Batterie die jetzt langsam schwach wird ist die von der Fernentriegelung.Muß bis auf ca. 1,5 Meter ran gehen,sonst gehts nicht auf . :D

mondiluv

Grünschnabel
Hallo Leute,

in meinem 3 Jahre alten Mondi habe ich bereits die zweite Batterie drin. Die neue ist jetzt ungefähr ein Jahr alt. Nun, da auch diese bereits mal leer war, habe ich mir ein Ladegerät zugelegt, das auch mit Silver/Calzium Batterien was anfangen kann. Ich habe gestern mal einen Test gestartet:
Volladung der Batterie bei 12,65 Volt (Multimeter gestern nach abklemmen des Ladegeräts), heute ca. 24 Stunden später nur noch 12,33 Volt. Ist das normal ?(
Wenn das so weiter geht, dürfte das Auto in drei Tagen nicht mehr zu starten sein, oder ?
Nach öffnen der Zellen ist kein Wasserverlust festzustellen, waren randvoll. Meine Werkstatt hat bereits mehrere Verbrauchsprüfungen durchgeführt und gesagt, dass keine Verbraucher übermäßig Strom ziehen würden, alles im grünen Bereich. Sogar mein Hifi Umbau, welcher natürlich vom Meister zuerst verdächtigt wurde, stellte sich als harmlos im Ruhezustand heraus.

Was ist mit meinem Mondi los ?

Vielleicht hat eine/r von Euch bereits ähnliches erlebt und kann mir bzw. meiner Werkstatt ein paar Tips geben.

Danke, Euer Mondiluv.

Schrecki

Haudegen
Volladung der Batterie bei 12,65 Volt (Multimeter gestern nach abklemmen des Ladegeräts), heute ca. 24 Stunden später nur noch 12,33 Volt. Ist das normal
Die Spannung sagt nur recht wenig über die verbleibende Kapazität aus. Die Spannung ist nach dem Laden etwas höher und sinkt dann innerhalb einer gewissen zeit wieder etwas ab. 12.33V ist aber ok. Entscheidend ist ob die Batterie noch genügend Strom liefern kann (der Innenwiderstand also möglichst niedrig ist).
Wenn die Batterie in Ordnung ist und trotzdem immer leerer wird, würde ich einfach mal ein Ampermeter in die Batterieleitung schleifen wenn der Wagen aus und abgeschlossen(!!!) ist.
Dann mal messen ob da Strom gezogen wird.

dridders

Superposter
Wie schon geschrieben, die Spannung messen bringt gar nichts, da sie nichts ueber die Ladung der Batterie aussagt. In den neueren Fahrzeugen duerfen nur Silber-Kalzium-Batterien verwendet werden, da nur die mit der hoeheren Ladespannung klarkommen (nicht Strom, Strom wird eh geliefert was die Lima hergibt und die Batterie haben will). Eine normale Batterie wird ueberladen und faengt dadurch das Gasen an. Bei einer nicht wartungsarmen muss somit haeufig neues Wasser nachgefuellt werden, bei einer wartungsarmen muesste das auch... geht aber nicht, sie verliert dadurch an Kapazitaet und verreckt.
Ein normales Ladegeraet laedt die Silber-Kalzium mit zu geringer Spannung und bekommt sie dadurch nicht komplett voll. Merkt so natuerlich keiner, da die Kiste auch bei 60% Ladung problemlos anspringt sofern die Batterie noch was taugt. Um zu sehen wie voll sie wirklich ist muesste man schon eine Kapazitaetsmessung machen, und das gleiche anschliessend erneut nachdem sie mit passendem Ladegeraet geladen wurde. Das Ladegeraet hat aber auch noch andere Auswirkungen, z.B. Ueberladung zu vermeiden indem es auf Erhaltung umspringt, was gerade bei wartungsfreien wichtig ist -> ausgasen.
Das die Scheinwerfer beim aktivieren der Frontscheibenheizung dunkler werden ist auch nicht aussergewoehnlich. Hier wird mal innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde 60A Last zugeschaltet, der Limaregler muss dann erstmal nachregeln und den Erreger staerker befeuern um das auszugleichen.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
also mal ehrlich, Batterie nach 4 Jahren platt????
Habe in meinen alten auch ein Noname Produkt drin Real (meine Ma bekommt 30% Rabatt)
mit Musik und so kram WSH habe ich auch, und bin mit der Batterie nach 3h dauermusik (beim Autosauber machen) und er sprang immer noch an.
Einzigste was mir aufgefallen ist das die Batterie recht Warm wird, und Zischt (ganz leise) wenn der motor an ist.

Hatte in meinem Alfa 155 Q4 eine Nagelneue EXIDE drin, und die hat sich mit einem Motorbrand verabschiedet und Exide ist einer der führenden Hersteller. Wie man sieht kann man das nicht verallgemeinern teuer gleich gut und billig gleich schrott.
Exide ist Banner, Würth die wiederrum in vielen Autos der Premiumklasse verbaut werden.

Oben