Batterie wird nicht geladen

M

malte92

Gast im Fordboard
Hallo,

bei meinem Mondeo (Turnier Diesel) lädt die Batterie nicht mehr. Die Batterie ist zwei Jahre alt und erreicht nach dem Laden die volle Spannung. Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht (und ist auch nicht durchgebrannt). Könnte der Regler defekt sein??

Schon jetzt danke für Eure Hilfe!

Malte

Skydog85

Foren Ass
Das wird der Regler wohl sein, wenn der Wagen läuft und du die Batterie abklemmst, funktionieren dann noch Elektrische verbraucher wie Licht und so?

Caprinegro

König
Original von Skydog85
Das wird der Regler wohl sein, wenn der Wagen läuft und du die Batterie abklemmst, funktionieren dann noch Elektrische verbraucher wie Licht und so?

lol ..na Spätestens dann dürfte die Diodenplattine den Geist aufgegeben haben. lol

Das sind doch keine Gleichstrom Lichtmaschinen mehr wie vor Achtundzwansig Jahren. :mua Da hat man das Problemlos machen können.

M

malte92

Gast im Fordboard
Danke für Eure Tipps. Ich habe mich nicht getraut, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, wenn die Gefahr besteht, daß die Diodenplatine babei sterben könnte.

Hab aber eben noch beobachtet, daß die Ladekontrollleuchte bei Drehzahlen oberhalb 3500 UpM anfängt zu flackern! bei niederigeren Drehzahlen bleibt sie aus.

Kann man daraus etwas über die Fehlerquelle ableiten?

Malte

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, jetzt wird's ziemlich klar, dass es doch der Regler auf der Lichtmaschine ist. Der scheint insgesamt wenig Saft abzugeben, und wenn die Drehzahl steigt, und damit die Frequenz, die der Regler gleichrichten und glätten muss, dann lässt er ganz nach.

Wenn Du keinen Regler einzeln bekommst, ist wohl die Lichtmaschine zu tauschen. Oder Du fährst erst mal zu einem Bosch-Dienst und lässt das festmachen.

Grüße
Uli

M

malte92

Gast im Fordboard
Danke Uli,

dann werde ich mich mal auf den weg zum Bosch-Dienst machen!

Gruß

Malte

Oben