Batterie Wärme-Isolierung

A

Arclite

Gast im Fordboard
Hallo und ein schönes frostiges Guten Morgen
Hier bei uns in Berlin sind es zurzeit manchmal -20°C :wow in der Nacht, da spring mein Gala(mit Diesel) schon ziemlich schlecht an und wenn er dann irgendwann mal läuft, dies nur ziemlich laut und unrund.

Die Batterie ist eigentlich ganz neu, haben wir im Sommer gekauft und hatte bei diversen Tests auch ganz gut abgeschnitten.
Hat auch noch genug Wasser. Die Spannung habe ich noch nicht gemessen.

Meine Frage ist jetzt, ob solch eine Wärmeummantelung, welche man im Fachhandel kaufen kann überhaupt einen Nutzen hat?

noch viel spaß beim bibern :D
 
M

Master362

Gast im Fordboard
Moin Moin
eigentlich kann ich Dir keinen guten Tip geben. Ich habe nur gehört das die Teile was bringen sollen. Hier bei uns ist es im Augenblick so um die -13 Grad,
und ich habe so ein Teil nicht.
Ein wenig länger vorglühen lassen und er startet einwandfrei. Hustet noch ein wenig aber dann gehts. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt, da meiner ein wenig "im Wind" steht und seeeeeehr kalt wird über Nacht.
Aber andere Frage meinst Du nicht das das mit dem Wetter bald vorbei ist ?!
Ich werde mir für die paar Tage nicht so eine Tasche besorgen.


Mike :happy:
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
Ja gut das stimmt, aber habe noch nichts gehört und mich auch nicht infomiert wie das wetter bald wird.

Das Vorglühen braucht so schon um die 1 Minute, bis die Anzeige ausgeht und dann wenn ich starte braucht er bestimmt auch schon ne halbe minute, bis sich was tut, also läuft ne halbe minute der Anlasser, auch nicht gerade so gut glaube ich ?(
Wenn er dann erstmal an ist, dann muss man noch ein bisl gas geben, weil er richtig "unrund" läuft und dann läuft so nach ner min richtig, aber tackert wie sonst was. Da kriegt man richtig angst ;)

werde mal schauen ob ich mir noch so eine tasche zulege.

danke erstmal
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Hast Du schon mal die Glühkerzen ausgetauscht? Kraftstofffilter entwässert ?
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
Ne die Glühkerzen wurden noch nicht ausgetauscht und der Kraftstoffilter???

Gewechselt, bestimmt nicht und entwässert, geht das überhaupt beim "normalen" TDI und nicht nur beim Pumpe-Düse?
Wenn ja, kann sein das das ne Werkstatt mal gemacht hatte, als wir nen Motoraufhängungsbruch hatten, aber weiß es wirklich nicht

?( ?( ?(
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Am Kraftstofffilter ist unten meistens so eine Kunststoffschraube, wenn Du die löst (nicht ganz abschrauben) läuft das Wasser welches sich im Filter gesammelt hat ab. Bei niedrigen Temperaturen kann es natürlich im Filter frieren und Dein Motor bekommt den Diesel nur sehr träge und braucht länger bis er anspringt bzw. ordentlich durchläuft.
Glühkerzen kann man in fast jeder Werkstatt testen lassen.
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
Das mit dem entwässern, mache ich aber natürlich wenn der Motor steht, oder? Sodaß der Diesel nicht rausläuft oder?
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Ja richtig, das ganze bei ausgeschaltetem Motor, aber Diesel wird eh rauskommen. Du mußt es so lange laufen lassen bis Diesel kommt, sonst kann ja noch immer Wasser im Filter sein. Hilfreich wird es auch sein wenn der Motor Betriebstemperatur hat, damit Du sicher sein kannst das kein Eis im Filter ist.
Laß mal hören ob es geklappt hat.
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
Ja werde ich nachher machen, aber morgen soll es schon wieder wämer werden, glaube so um die -5 grad. mal gucken

danke erstmal
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
So wollte gestern abend mal beim betriebswarmen Motor den Kraftstofffilter entwässern
also Motorhaube auf und erstmal Kraftstoffilter angefasst, musste aber leider feststellen, das der nicht wirklich warm war, auch der Kraftstoffrücklaufschlauch, welcher eigentlich den Filter erwärmen sollte war nicht wirklich warm, aber das hat mit der sache ja an sich nicht wirklich zu tun.

Wollte dann die besagte schraube suchen, aber musste leider feststellen, das ich nicht annähernd an die unterseite vom filter rankomme???

Muss man den dafür ausbauen? Oder was gibt es sonst für einen Trick?
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Sorry da kann ich Dir nichts zu sagen, ich weiß nicht wie und wo er beim 90 PS TDI angebracht ist. Zur Not würde ich ihn halt ausbauen, oder halt direkt nen neuen einbauen.
 
A

Arclite

Gast im Fordboard
@Galaxyfreak
Danke für die Anleitung :)

So habe mich heute mal ran gemacht und wollte den kraftstofffilter austauschen, habe mir gedacht, das ich gleich den ganzen Filter auswechsel, wenn ich den eh schon ausbaue(sollte man eh alle 50tkm machen, laut Freundlichem).
Also das Rücklaufventil habe ich abbekommen und die Schraubklemme am Filter habe ich auch irgendwann lose bekommen.

ABER wie bekomme ich den diese sch**** Gummischläuche von den "Eingang/Ausgang/ ab. Habe die Schraubschellen gelöst, aber das Gummi ist schon so fest, das ich die einfach nicht ab kriege. Was kann ich den da tun ?( ?( ?(
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Wir haben die immer in der Werkstatt mit einem kleinen Schraubendreher stück für stück leicht angehoben damit sie sich lösen. Dann kräftig ziehen und dabei drehen, irgendwann kommen sie
 
Oben