Batterie verlegen!

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Würde gerne meine Batterie verlegen, da ich etwas Platz im Motorraum brauch!
- wie mach ich das am besten? Oder machen lassen?
- Was ist alles zu beachten?
- Wo ist ein guter Platz? Kofferraum?

?( :D

Redeemer

Doppel Ass
Allein schon wegen der super schlechten Gewichtsverteilung beim Cougar (fast 70% vorne und 30% hinten) würde ich den Kofferraum als idealen Platz sehen.

Der Aufwand ist halt das du dir eine Befestigung bauen musst und ordentlich Kabel ziehen musst.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wieso muss er ordentlich kabel ziehen??? Oo

Du musst nur 2 Kabel ziehen, am besten 30mm² (schwarz und rot)
die müssen in richtung motorraum gehen und im motorraum amchst du ein verteiler rein wo alle masse kabel und + zusammen laufen (geteilt versteht sich)

beachte dass du aber eine sicherung nach 30cm von der batterie entfernt einbauen musst.

Frag mal bei Jan nach - Cougar St 220 -

Grüße Freddy

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Original von Frederik S.
wieso muss er ordentlich kabel ziehen??? Oo

Du musst nur 2 Kabel ziehen, am besten 30mm² (schwarz und rot)
die müssen in richtung motorraum gehen und im motorraum amchst du ein verteiler rein wo alle masse kabel und + zusammen laufen (geteilt versteht sich)

beachte dass du aber eine sicherung nach 30cm von der batterie entfernt einbauen musst.

Frag mal bei Jan nach - Cougar St 220 -

Grüße Freddy

Danke!

Werd mich schlau machen, aber ich denk da fehlt mir die Erfahrung und lass es lieber machen. Bin net so der Fachmann für elektro Sachen. durfte ja nicht die Welt kosten!

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
also rein vom prinziep her musst du nur die kabel nehmen die an die batterie gehen und an nen ... hifi verteiler anschließen, ... so würde ich es machen.

schau dir mal deine leitungen an die zur batterie gehen. die laufen alle auf ein punkt zur batterie und den musst du eigentlich behalten und ein weiteres dickes kabel nehmen das dann zur batterie geht. :)

kaputt machen kannst eigentlich dadruch nix

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Bedenken hab ich nur beim Plus-Kabel, weil das ja auch zum Anlasser führt. Beim Anlassen läuft dort soviel Saft drüber, ich weiß garnicht ob es eine Sicherung gibt, die das überhaupt absichern kann (alleine zwischen Anlasser und Generator - also nur für den Ladestrom - ist eine 175A-Sicherung drin!). Außerdem kann das Kabel auch gut warm werden, wenn der Wagen nicht gleich anspringt. Und sowas ist bei einem langen, quer durch das ganze Auto hinter Verkleidungen verlegten Kabel nicht ganz ungefährlich.......

Nur zur Information: An der Batterie sind im Wesentlichen 3 Plus-Leitungen dran: 6mm^2 + 16mm^2 zu den Sicherungskästen und 20mm^2 zum Anlasser. Also müsste eine gemeinsame Leitung 50mm^2 haben - rein rechnerisch.

Grüße
Uli

MCG

Kaiser
also ich würds lieber lassen. die evtll. späteren probleme mit anspringen oder sogar entladung wegen falschem anschluss wären mir zu groß. und vom entladen der batterie kann ich ein lied singen, weil ich meine batterie fast alle 2 wochen ans ladegerät hängen muss. das hat aber andere ursachen.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
es gibt im hifibereich sicherungen die bis 300A absichern.
Jan (Cougar-St220) hat meines wissens eine 150A Sicherung drin.
Ich denke dass ein 30mm² reicht, auch wenn deine Rechnung richtig ist.

Wenn man sicher gehen will, kann man ja auch ein 50mm² kabel verlegen, was aber dann schon schwieriger wird. kostet dann auch 11,00 € pro Meter - d.h. bis zum verteiler sind das c.a. 5 1/2 + meter wenn du sie im Kofferraum hast.

Jan hatte bis jetzt keine Probleme mit seiner Variante von dem her denk ich mal dass es sicher ist.

Grüße

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Jetzt bin ich überzeugt das ich die Finger davon lasse, und wenn machts ne Werkstatt! Da ich eben keine Probleme haben will! :D
Dank euch für eure Antworten!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Genau Freddi!
hab absolut keine Probleme mit der Batterie.
Sicherung 150A (wegen 130A Ladesrtom beim V6). Beim starten absolut keine Probleme!
Vorn im Motorraum einen Plus Verteiler und Masse über die Karosse!

Funzt alles 1a außer das die Leuchte wieder bei ca. 6000 u/min anfängt zu glimmen.
Aber das ist ja ein anderes Problem. (Lima lässt Grüßen!!! schon wieder!! bzw. immer noch!!)

Rechts überm Schnuffi sieht man den Verteiler!
jgs_galerie_bild.php

Rechts im Kofferraum sitzt die Batterie!
jgs_galerie_bild.php

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
seht ihr, ist doch alles kein problem :)
ich werds auch machen wenn mein konto wieder einigermaßen glatt ist.

Grüße Freddy

tst89

Lebende Legende
Jetzt, muss ich mal dieses Thema wieder hochholen....hat noch jemand von Euch die Batterie in den Kofferraum verbannt? Wie schaut es denn bei einem Kofferraum im Originalzustand aus?

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich habs noch nicht gemacht ist aber fest geplannt. wird aber noch mindestens ein jahr warten müßen. gibt noch viele andere projekte die vorher kommen

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ja die zeit sollt ungefähr hinkommen. das schlimste wird das verlegen des kabels. da muß man sich erst mit dem auto über die hand fahren weil wenn die gebrochen ist kommt man besser mit der hand in die ecken rein um das kabel zu ziehen :D
man muß nur nen stabilen halter für hinten bauen damit der bleiklotz beim unfall nicht nach vorne kommt. weil die batterie wiegt schon einiges. die rücksitzbank hällt ne batterie die in schwung ist vieleicht net mehr auf.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
klar sowas hab ich ohne hin net. aber auch die leute die noch eine haben sollten wissen, dass ne batterie richtig fest gemacht sein muß und nicht einfach in den kofferaum gestellt werden kann.

silvershadow

König
Da kann ich dir nur Recht geben, ich hatte mal vergessen die Bassrolle richtig fest zu machen und prompt hat sie bei einer stärkeren Bremsung die Rücksitzlehne "umgeklappt", wie das bei einer Batterie bei einem Unfall ist will ich mir da garnicht vorstellen.

Oben