Autoschlüsse ?!?

X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
hi leute

ich hab hier einen Mondi Mk1 Kombi, dieser hat ja schon diese wegfahrsperre im schlüssel.

naja wie das nunmal bei ford so ist, ist der schlüssel mal wieder komplett rund... so das ich nicht mehr auf der fahrerseite in die tür kam.

ich hab mir jetzt mal einen schlüssel nachmachen lassen, nur ohne wegfahrsperre. hab den schlüssen getestet. und ich konnte den wagen auch starten. am nächsten tag konnte ich den wagen nicht mehr mit dem schlüssel starten.

die rote led hat nur noch geblinkt.

was kann ich denn machen das ich den schlüssel trotzdem zum starten nehmen kann ? gibts da nen trick ??

EsCaLaToR

Lebende Legende
a) Du machst den transponder der WFS in Deinen neuen Schlüssel
b) Du baust dir irgendeinen transponder in den Schlüssel und lässt ihn von Ford programmieren.
c) Du programmierst selber (wie sollte im Handbuch stehen)

X

xbmAsTeR

Gast im Fordboard
hmm
wird das teil in dem schlüssel irgendwie mit strom oder so von der zündung versorgt ?

weil auch wenn der original schlüssel daneben hängt geht der wagen nicht an.

nur wenn ich den wagen mit dem original gestartet habe danach geht auch die nachmache ohne WFS

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ja, der Strom kommt indirekt vom Zündschloß bzw.einem Bauteil (Spule) darin oder daneben durch Induktion.

Der Transponder sendet dann ein schwaches Signal, das nur wenige Millimeter weit emfangbar ist.

Der Transponder ist der Glaskolben, den kann man eigentlich problemlos mit etwas Gefühl tauschen.

Oben