Automatisch abblendender Innenspiegel

C

computerfouler

Gast im Fordboard
Wer kann mir helfen?
Kann man den auto. Innenspiegel so programieren das er eben nicht automatisch abblendet.
Also ich hätte ihn gerne ohne Abblendfunktion. bzw. möchte sie bei Bedarf zuschalten.

R

Ro@drunner

Gast im Fordboard
Bei meinem modell ist die led nicht mehr vorhanden und ich habe auch keinen schalter (bj05/05 , ich denke da könnte man
das nur umgehen wenn man den lichtsensor am spiegel abklebt ...

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Du könntest ins Pluskabel einen Schalter einreihen, wenn Du damit die Stromzufuhr unterbrichst sollte die automatische Abblendfunktion abgeschaltet sein.

Wäre so meine erste :idee

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Es sollte reichen den Lichtsensor Richtung Heck abzukleben, aber ob das die optisch beste Lösung ist.... ? :idee Dann müßte man ja auch zum zuschalten, also abblenden, den Aufkleber während der Fahrt abfummeln.

Aber wieso stört dich diese Funktion, ich finde sie genial ?

C

computerfouler

Gast im Fordboard
So war das nicht gemeint. Also etwas genauer.

Wenn der Wagen gestartet wird geht der Spiegel aut. in den Modus abblenden, das möchte ich nicht.
Der Spiegel sollte in dem Modus nicht auto. abblenden sein beim Start.

@tinman
den Schalter hab sogar ich schon bemerkt. :D

@stab23
ich eben nicht, mich nervt dieses grüngetönte Spiegelbild, ich würde es gerne bei Bedarf zuschalten.

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
Das ist aber seltsam,das der Spiegel sich beim Starten abblendet,bei mir blendet er sich auch in On Stellung nicht automatisch ab denn ich habe die Heckscheibe getönt

ThK

Triple Ass
Hab den drin und merke im Normalbetrieb, also Tag und Nacht gar nichts davon. Er geht dunkler, wenn ich Licht im Rückspiegel habe, also wenn jemand blendet. Und er wird abends/nachts dunkler, wenn ich bei laufender Maschine was am Kofferraum mache, da fühlt er sich wohl durch die Kofferraumbeleuchtung geblendet. Aber tags und sonst merk ich von dem Spiegel gar nichts.

C

computerfouler

Gast im Fordboard
Ist meiner vielleicht kaputt? Der ist ständig abgeblendet, obwohl wenn helles Licht von hinten kommt, wird er eindeutig noch dunkler.
Aber richtig klar wird er nur wenn ich die Abblendautomatik abschalte.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Regelt der jetzt evtl. stufenlos passend zur jeweiligen Umgebungshelligkeit ? Ich kenn das sonst auch nur wie oben beschrieben, tagsüber merke ich nix vom Abblenden. Und nachts auch nur bei echten Blendern, da die Scheibenfolie ja noch einiges filtert. Aber immer nur "an" oder "aus".

ThK

Triple Ass
Also stufenlos schon, zumindest vom subjektiven Eindruck her regelt er bei mir immer soweit runter, dass die Scheinwerfer nicht mehr blenden. Mal sind sie nur etwas dunkler und mal ist richtig der beschriebene Grünstich drin.

Hombre

Triple Ass
Website
www.ducati.com
Hallo!

Also, der elektrocromatische Innenspiegel blendet stufenlos ab, Auswertegrösse ist die Differenz zwischen vorderem und hinteren Lichtsensor. Bei dem von Dir beschriebenen Symptom kann es sein, das der vordere Sensor kaum/kein Licht abbekommt? Nachtraeglicher Gruenstreifen, Vignette ooder Aehnliches? Check das mal, kann auch Staub drauf sein.
Sollte dies noch nicht reichen, dann ist das Teil eventuell defekt, wennst ihn aufbekommst, dann kannst mal die Lichtsensoren tauschen, die sind nicht teuer, dann geht es ziemlich sicher wieder.
Allerdings aupassen beim Demontieren des Spiegels von der Frontscheiben, unbedingt Anleitung beachten (Rep.Anleitung), sonst ist die Frontscheibe k.O.

Bernhard

C

computerfouler

Gast im Fordboard
@Hombre
das werde ich mal prüfen, danke für den Tipp.

dirk

Eroberer
Original von Hombre
Hallo!

Sollte dies noch nicht reichen, dann ist das Teil eventuell defekt, wennst ihn aufbekommst, dann kannst mal die Lichtsensoren tauschen, die sind nicht teuer, dann geht es ziemlich sicher wieder.
Allerdings aupassen beim Demontieren des Spiegels von der Frontscheiben, unbedingt Anleitung beachten (Rep.Anleitung), sonst ist die Frontscheibe k.O.

Bernhard

er hat doch noch Garantie. Also ab zu Ford

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Original von computerfouler
Wenn der Wagen gestartet wird geht der Spiegel aut. in den Modus abblenden, das möchte ich nicht.
Der Spiegel sollte in dem Modus nicht auto. abblenden sein beim Start.

Das ist bei mir genauso. Allerdings steht meiner in der Garage. Sobald ich aber auf der Straße bin, ist der Spiegel wieder normal.

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Bei Garantie ab zu Ford.
Nicht rumfummlern. (Nur bei der Mutti).
Nach der Garantie könnter ihr rumfummlern wie ihr wollt...

Mein Tip

W

waschbaer

Gast im Fordboard
hätte auch gerne im dunkeln einen an- ausschalter für die automatik.
im dunkeln lässt sich, wenn der spiegel abgeblendet ist, so schlecht erkennen, ob die bul..... äh polizei hinter mir ist. :pfeif

W

wheel14

Gast im Fordboard
nochmal ne Frage zum verständnis. Mein Rückspielgel färbt sich meiner Meinung nach grünlich wenn er von hinten angestrahlt wird. So weit so gut. Müßte er sich nicht eigentlich nicht auch absenken? Meiner macht das nämlich nicht. Bleibt immer in der selben Position.

Gruß wheel14

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Nein, das Absenken macht man nur manuell bei Spiegeln die diese e-Funktion nicht haben, da wird der Effekt ja dadurch erreicht dass sich die Umgebung nur noch indirekt spiegelt.

Beim e-Spiegel geschieht das ja durch die Tönung, deshalb senkt er sich nicht ab.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Möchte das Thema mal kurz aufwärmen...

Habe einen Mondeo von 01/05, Ghia. Mei meinem Rückspiegel gibt es den angesprochenen Ausschalter nicht (mehr?). Die Fotodiode sehe ich... finde aber nichts was am Spiegel die Automatik abschalten könnte.

Grund:
Mir dunkelt der Spiegel zu stark ab. Fährt nachts hinter mir ein PKW, sehe ich gerade noch dessen Scheinwerfer, sonst ists zappenduster im Blickfeld. Gestern passiert: Dämmerung, ich steh an einer Ampel, anderer PKW (mit Xenon?) kommt langsam auf, rechts daneben ein Radfahrer (mit Licht!), den ich dabei nur noch erahnen konnte. Imho dunkelt der Spiegel also in bestimmten Situationen zu stark ab...
Also würde ich gerne die Abdunkelung einstellen, bzw. die Automatik bei Bedarf ganz abschalten können. Was bei meinem Mondeo-Typ aber nicht (mehr?) geht.

Fragen:
Hat Ford bei den 2005er Modellen da was geändert? (Die Betriebsanleitung spricht jedenfalls von einem Schalter am Spiegel, den ich nicht habe.) Oder habe ich etwa noch eine "alte" Ausführung?
Kann man sich einen "abschaltbaren" Spiegel nachrüsten lassen? Kosten?

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Versuchs doch mal mit einem Stück lichtdurchlässigem Klebeband (z.B. helles Isolierband), das Du auf den Sensor klebst, weiiil: weniger Licht auf dem Sensor, weniger Abdunkelung.

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen....

also ich bin völlig zufrieden mit meinem Rückspiegel, er Reagiert sogar,obwohl ich alle hinteren 7 Scheiben tiefschwarz getönt habe.

Was ich mich aber frage, in den Spiegel geht nur ein kabel rein,aber es sind doch mindestens 10 Löcher noch daneben.

Oder hab ich was Falsch gesehn ?

MFG
Ronnymondy

windjammer

Eroberer
Hi Freunde ,da habe ich auch mal ne Frage. Kann man das autom. Einschalten der kompletten Klimaanlagenbedienkonsole nach dem Start nicht ausprogrammieren. Das nervt. Wenn ich Klima brauche möchte ich das selbst einschalten.
Gruß Micha

Oben