Automatikgetriebe schaltet schlecht vom 2ten in den 3 ten Gang

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
bei meinem 91er Cossi spinnt das Automatikgetriebe etwas... Gestern bemerkte ich das das Getriebe nach einer kurzen Autobahn fahrt komisch vom 2ten in den 3ten Gang schaltet. Die Schaltvorgänge dauerten recht lang wobei die Drehzahl dabei etwas hoch ging, es gab aber keine Schläge (also recht weich). Später hat das Getriebe erst vom 2ten in den 3ten geschaltet wenn man das Gas bei etwas höherer Drezahl (2000-3000 1/min) ganz weggenommen hat... Heute morgen wo das Auto wieder kalt war funktionierte alles einwandfrei für ungefähr 30 km danach fingen die selben Probleme mit dem schlechten Gangwechsel wieder an. Auf der Landstraße schaltet dann das Getriebe direkt vom 2 in den 4 Gang bei ungefähr 80 kmh...
(Kickdown nicht getestet)
Getriebeölstand ist in Ordnung und das Öl ist nicht verbrannt.

Welche Ursachen kann die Störung haben?
Bremsbänder? Schlechtes Öl?

Der Scorpio hat 116tkm gelaufen und laut Rechnung ist vor ungefähr 30tkm das Getriebe bei Ford getauscht worden.

MfG Stefan

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Ich würd die Bremsbänder checken und ggf. nachstellen lassen. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß das alle 40.000 km gemacht werden muss. Zumindest laut Wartungsplan. Und je nach Verwendungszweck des Fahrzeuges muss man auch mal eher ran.

Hy ,

Ja Bremsbänder mal checken .

Oder dein VSS hat einen leichten knick ?

Wobei er dann nicht vom 2ten in den 3ten mucken dürfte .

Oder du hast irgendwo ein Unterdruck problem .

Die nicht Facelift schalten eigentlich alle Gänge ausser den 4ten oder Wandlerbrücke über Unterdruck .

Vielleicht auch "nur" die Druckdose am Getriebe .

MFG Christian

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Auch wenn ich kein Mod mehr bin, bitte benutzt die Suchfunktion wurde alles schon mehrfach besprochen. Nochmal Bremsbänder nachstellen und Getriebespülung durchführen, Ihr werdet staunen wie weich das Getriebe danach schaltet, natürlich nur wenn kein mechanischer oder elektronischer Schaden vorliegt, dann helfen die Maßnahmen natürlich auch nicht mehr.

HGW

Eroberer
Hi,

> Oder dein VSS hat einen leichten knick ?
> Wobei er dann nicht vom 2ten in den 3ten mucken dürfte .

richtig - außerdem wäre dann bei diesem Modell der Tacho tot.

Der VSS schaltet beim A4LD(e) mit Teilelektronik nur den 4. Gang.

Oben