Automatikgetriebe meckert

S

status4sale

Gast im Fordboard
Hallo ich bin doch immer wieder mal am stöbern hier gewesen und jetzt auch angemeldet.....

Erstmal muss ich loswerden das es hier eine verdammt gute Community gibt.
Klasse Tipps und kniffe die nicht zulassen das der Geldbeutel zu sehr ausgewrungen wird...

Zu meinem Problem - das jetzt so langsam richtig Teuer wird und keinen Spaß mehr macht.

Ich fahre den 98er Automatik V6 2,5 l Ghia bei 140.000 Km - bin auch sehr zufrieden bisher.
Das Teil ist ein rollender Fernsehsessel mit Biss.

Leider hatte ich vor 2 Monaten einen Getriebeschaden der ( laut Werkstatt ) die Bänder zerfetzt hat...Meine Werkstatt hat das Getriebe ausgebaut und zu einem "Spezialisten" gebracht.
Ich wollte nicht austauschen sondern wollte, das mir das Kerlchen mein Getriebe Repariert. Hat er auch soweit gemacht. Danach fing der eigentliche Ärger an.....
Der Schaltknauf hat jetzt 5 mm Spiel nach rechts und Links. Die Ganganzeige neben dem Schaltknauf muss geklaut worden sein :(

Naja - gut - damit könnte ich leben aaaaber:

Bei Tempo 60 dreht der Motor auf und ruckt bis sich der Gang gefangen hat.....von 60 - 110 ist wieder alles Tutti....
Werde ich schneller als 110 - 120 dreht der Motor ins unendliche und er findet offensichtlich den Gang nicht mehr.

Ich war in 2 verschiedenen Werkstätten und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ohne Befund.....Zu Ford gefahren - auslesen lassen....ohne Befund.
Ich habe nach dem durchstöbern Eures Boards ( grüße an BamBam ) einen kompletten Flüssigkeitsaustausch vornehmen lassen, sprich Getriebeöl, Motoröl, sogar Brems- und Kühlflüssigkeit auswechseln lassen.
( Zudem die Bremsleuchte auch seit Ewigkeiten leuchtet und mir keine Werkstatt sagen kann woran DAS liegt ).
Meinen Wagen habe ich heute aus der Werkstatt geholt - nach 2 Wochen.
Die haben nach letzten Informationen einen Magnetschalter am Getriebe ausgetauscht - der Fehler sollte behoben sein.
Pustekuchen - alles beim alten. Und der Meister sagt mir er ist Ratlos...das kann nur das Getriebe sein.
Jetzt ist es eine Garantiesache - aber selbst bei Ford in Berlin wissen die nicht was der Fehler sein kann.
Bin doch schon angesäuert - wenn Ford sich schon die Karten legt und die Verantwortlichkeit weiterschiebt ?(

Jungs - ihr seid meine letzte Hoffnung - ich habe zu viel Kohle reingestopft als das ich den Wagen jetzt in die Presse jagen könnte.
Zudem ich den Wagen trotz der Macken eben doch Liebe.

Wäre Klasse wenn sich jemand findet der mir einen Ansatz nennen könnte - ich gebe den gleich an meine Werkstatt weiter.....

Vielen Dank schon mal Vorweg

Dave

Fordpaule

Lebende Legende
Laß Dir ein Schaltgetriebe einbauen :D. Die Automatik von Ford ist der letzte Schrott, Du wirst hier viele Threads darüber finden!

dridders

Superposter
Hast du das Getriebe schwarz machen lassen? Wenn nicht, das ist ein klarer Fall von Gewährleistung. Die Reparatur ist ja man kräftig daneben gegangen. So wie es für mich klingt bleibt da nichts als Getriebe raus und komplett zerlegen, das ist kein elektrischer Fehler, der wäre erkannt worden, und über die Overdrive-Leuchte angezeigt.
Was meinst du mit leuchtender Bremsleuchte, an den Rückleuchten hinten? Oder im Zusatzwarnmodul (Mäusekino) neben der Lüftung? Wenn erstere: das beeinträchtigt definitiv das Getriebe. Kann ein defekter Schalter am Bremspedal, ein verstellter Schalter oder defekte Verkabelung sein. So sollte der Wagen aber nicht mehr im öffentlichen Verkehr benutzt werden, da Unfälle sonst stark provoziert werden...

S

status4sale

Gast im Fordboard
Dat Mäusekino ist gemeint mit der Leuchte....

TÜV / ASU auch alles neu ohne Probleme......

Jip - das sehe ich auch so das da die Werkstatt nochmal ran muss von wegen Gewährleistung.
Aber das ist doch schon absolut ärgerlich.......

Hätte bloß gedacht das doch schon etwas sinnvollere Beiträge von Dir kommen Paule. Ist genauso eine sinnvolle Aussage wie wenn - Du hast ärger mit nem Ford - kauf Dich nen Mercedes

Niemalsnienicht - Mein Granada V6 hatte 465.000 Km runter - auch Automatik bevor es ihn zerlegt hat :mauer

Danke dridders für Deine Info - wie gesagt - ich denke wenn es ein elektrischer Fehler wäre - hätte der rein Theoretisch in der Auslesung angezeigt werden müssen......

Für weitere Tipps dankbar

Dave

snakejake

Kaiser
Was du auch mal versuchen könntest ich die Batterie abzu klemmen und mindestens 10 Min ab zu lassen!
Es löscht alle Daten im Steuergerät und es Lernt sich selbst nach deinem Fahrverhalten der ersten 100km neu an!!!
Hat mir auch schon 2-3 mal geholfen!!
Wobei ich nicht wirklich an Heilung deiner Automatic glaube!
Da solltest du den Rat von Dridders befolgen und versuchen das Getribe auf Gewährleistung erneut machen zu lassen!!

Mein Gedanke hinter meinem Tipp ist halt das du damit nix kaputt machst, du es selber machen kannst und es nix kostet also so oder so vile Glück mit dem Automaten!!

dridders

Superposter
snakejake:
Quark, nochmal: das Steuergeraet lernt PERMANENT! Wenn die Kiste erst nach 100km richtig laeuft, oder aber nach 100km nicht mehr richtig laeuft, dann heisst das ganze nur eins: einer deiner Sensoren oder Aktoren ist im A****. DAS wusste man aber wohl auch schon vorher.

status4sale:
Ok, Maeusekino ist ein bekanntes Thema, der zeigt ja die verschlissenen Bremskloetze an. Entweder ist da wirklich einer runter, oder die Verkabelung mault rum, was leider auch haeufiger vorkommt. Im einfachsten Fall ist dann nur Dreck in den Steckverbindungen an den Kloetzen. Hat aber keine Auswirkung auf den Automaten.
Also retour zum Haendler und er soll bitte dafuer sorgen das der Wagen wieder laeuft, oder ihn in den Ursprungszustand zurueckversetzen und dir deine Kohle zurueck erstatten. Alternativ darf er wenn er 2 mal nachgebessert hat die Reparatur bei einer kompetenten Werkstatt (sofern es so eine gibt und man sie findet, sonst bei irgendeiner Werkstatt) bezahlen. Nur drauf achten das du dir alles schoen schriftlich bestaetigen laesst, also einen Nachweis ueber die Nachbesserungsversuche bekommst und dich auch nicht abspeisen laesst von wegen hier wuerde die Gewaehrleistung nicht greifen.

snakejake

Kaiser
Original von dridders
snakejake:
Quark, nochmal: das Steuergeraet lernt PERMANENT! Wenn die Kiste erst nach 100km richtig laeuft, oder aber nach 100km nicht mehr richtig laeuft, dann heisst das ganze nur eins: einer deiner Sensoren oder Aktoren ist im A****. DAS wusste man aber wohl auch schon vorher.

Nein diesmal ist es glaub ich ein Missverständnis zwischen uns !!
Natürlich lernt das Steuergerät permanent !

Aber laut BDA zieht sich sdas Steuergerät nach ca 100KM eine Art "Resume" der Fahrweise und nimmt diese gesammelten Daten als gelernten Mittelweg der Fahrweise an!!

wenn mann dann ne ganze zeit wieder anders Fährt ist es klar das sich die Steuerung wieder änderet !! ( wie du sagst es lernt ja ständig)

Aber nach einem Stromverlust und gelöschten Speicher sind die ersten 100KM wichtig für das Steuergerät!!!
Kannst geren nachschauen

dridders

Superposter
Laut Bedienungsanleitung? Na die Passage in der Bedienungsanleitung wuerde ich gerne mal sehen, denn technisch gesehen ist es leider voelliger Schwachsinn, das Steuergeraet macht nichts dergleichen. Warum sollte es sowas auch einmalig machen, wenn bekannt ist das die Fahrweise niemals konstant ist? Und was sollte es anpassen? Es koennte maximal noch die Schaltpunkte anpassen, aber woher soll es denn wissen ob das Herrchen lieber frueher oder spaeter geschaltet haette? Richtig, dafuer gibts'n Umschalter womit du zwischen zwei Programmen waehlen kannst. Also: welche Seite im Handbuch?

snakejake

Kaiser
Na diesmal hab ich aber zu 3/4 recht !!

Wo ich das nun wieder mit den 100 KM her hab keine Ahnung!!
Könnte wohl von ner CD kommen :D

Zitat
Aber im Handbuch des 96ér MK2 steht auf Seite 162 nach dem Wiederanklemmen der Batterie benötigt der Motor eine gewisse Fahrstrecke ( ca.8 KM) für die Neuprogramierung des Moduls.
Für diese Zeit können Unregelmäßigkeiten des Motorlaufs auftreten, dies ist aber unbedenklich.
Zitat ende

Und das das Modul auch die Automatic mit steuert ist es doch einen Kostenlosen und unbedenklichen Versuch wert!!!???

dridders

Superposter
Noe, diesmal hast du trotzdem nicht recht. Das es wenn ein Fehler im System vorliegt ein paar km dauert bis die Maschine sich darauf angepasst hat (sofern das ganze noch in den Regelgrenzen liegt) habe ich nie anders behauptet. Eine gesunde Maschine hat hier nichts anzupassen und laeuft durchweg mit annaehernd Grundkennfeld. Wenn die Maschine sich in den ersten km anders verhaelt und deutlich schlechter laeuft sollte man allerhoechstens sich Gedanken darueber machen warum er vom Grundkennfeld derart stark abweicht. Ueber kurz oder lang wird man dazu eh gezwungen werden, da er dann die Regelgrenze erreicht hat. Hab ich aber alles bereits weiter oben geschrieben.
Versuchen kann man vieles was nicht schadet. Er kann z.B. im Radio einen anderen Sender einstellen, oder die Antenne eine Stufe hoeher stellen. Hilft alles genausowenig wie die Batterie abzuklemmen oder sich dreimal an die Nase zu packen.

snakejake

Kaiser
naja diesmal bin ich nicht so ganz zu überzeugen!!

Da das Motorsteuer Modul wie du schon sagst lernt die Zündpunkte zu setzen ist es also auch abhängig davon ob man dem Wagen auf den ersten KM die Sporen gibt oder nicht und genau so wird die Automatic dann auch "instruiert " zu schalten!!!

Das sein Getriebe hin ist und erneut in reperatur gehört will ich nicht abstreiten!
Und am besten auf GEwährleistung ( habe den Thread nicht weiter verfolgt und kenne seine Antwort zur Schwarz reperatur nicht!)

Ich gehaupte jetzt einfach mal er soll es versuchen !!
Ob er jetzt dabi nen anderen Stecker an Radio macht und die Antenne dabei Aufrecht stellt das soll er doch entscheiden!!!:effe: lol

dridders

Superposter
Aeh WAS? Das IMRC lernt Zuendpunkte zu setzen? Junge, das IMRC ist die Schaltsaugrohrsteuerung und hat NULL mit der Zuendung zu tun. Das IMRC ist auch in keinster Weise lernfaehig. Das einzige was lernen kann ist das EEC, dieses erlernt die Lambdakorrekturfaktoren. Die Lambdakorrekturfaktoren sind abhaengig von gealterten Sensoren, Falschluft und anderen gemischbeeinflussenden Faktoren. Dazu zaehlt definitiv weder die Fahrweise noch sonstiges auf das der Fahrer Einfluss haette.
Oder um es in Smileys auszudruecken :fresse

snakejake

Kaiser
Ich habe es schon wieder getan das Motorsteuer gerät IMRC genannt!!! :wand :wand :wand

DAs war klar das ist Käse² Sorry mit deiner Erlaubnis werde ich das mal editieren!!! ?(

dridders

Superposter
Auch die Motorsteuerung lernt keine "Zuendpunkte", wie auch ohne Klopfsensor. Und wenn sie den haette waere die Verstellung abhaengig vom Sprit und der Temperatur (Luft sowie Brennraum), und ebenfalls nicht von der Fahrweise. Die Fahrweise aendert lediglich welche Bereiche vom Kennfeld angelaufen werden, und da auch die Korrekturwerte ein Kennfeld bilden und nicht ein Wert fuers ganze Kennfeld gilt ist das Wurst.

snakejake

Kaiser
Ist jetzt ein Guter Zeitpunkt die Klappe zu halten behaupte ich mal!!

Und welches Modul meinen die in der BDA denn bitte das sich neu anlernen muss damit der Motor wieder Rundläuft!!??

snakejake

Kaiser
Watum wusste ich nur das du das EEC meintest!!

Nu siehste wieder was von dir gelernt !!
Und wieder auf die Gewohnt unsanfte TOUR (mein HAlbwissen aus Hörensagen)

Ach du ich habe mir mal angesehen was du mit deinem Motor Gemacht hast!!
Respekt

Ist das erstemal das ich gehört habe das ein Fahrzeug TriValent Fährt!!
:wow

S

status4sale

Gast im Fordboard
Gerade wieder abgeholt.....

...und probe gefahren. Hurra er läuft :applaus

Bin ich froh - vielen lieben Dank nochmal an alle die mir weiterhelfen wollten...

Habe ihn auf der Berliner Stadtautobahn bis 170 gequält und alles lief soweit einwandfrei.
Die Jungs haben nochmal den Magnetschalter ausgetauscht - das sollte es gewesen sein.
Jetzt möchte ich das Kerlchen bloß nochmal auf dem Leistungsstand haben um
sicherzugehen das die mir auch nix an Leistung geklaut haben :aufsmaul:

Mal schauen was wird

Werde Euch auf dem Laufenden halten

Happy Day

Dave

C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Die Jungs haben nochmal den Magnetschalter ausgetauscht [/denk]

Welchen Magnetschalter?
FINIS Nummer?

S

status4sale

Gast im Fordboard
Kann nur das weitergeben was

mir gesagt worden ist....

Was meinst Du mit der FINIS - Nummer??

Ich werde auf alle Fälle nochmal nachfragen.
Na klar - hab keine Ahnung von der Technik ( ich oute mich mal ) da können die mir sonst etwas erzählen :wow

Ich bin ja auch ein Leser und Anwender des B.astard Operator from Hell :rolleyes:
Hehe - Admin sein ist so was tolles :mua

Happy Day

Dave

C

chris1

Gast im Fordboard
[denk]Was meinst Du mit der FINIS - Nummer??[/denk]
Ford Ersatzteilnummer!
Steht auf der Rechnung. :D :D

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Meinst du mit Magnetschalter DIESES TEIL???

Das ist bei mir in den Schaltplänen als Getriebewahlschalter verzeichnet...
(Sind 5 SMD-Widerstände und ein paar Schleifkontakte drinne...)

Ist das Teil defekt, spinnt die Automatik massiv rum!

MfG

S

status4sale

Gast im Fordboard
Das wurde auch getauscht :)

Ich werde mich aber trotzdem noch schlaumachen.....

Die Bremsleuchte neben dem "Mäusekino" sprich über der Tankanzeige leuchtet immer noch.
Konnte die Werkstatt nicht herausfinden warum :idee
Bremsen undsoweiter alles in Ordnung.
Könnte das evtl. irgendein Schalter oder Kontakt an der Handbremse sein??
Das wurde noch nicht überprüft.
Irgendwie habe ich das Gefühl das es, seitdem es hier in Berlin nur noch 2 Fordhändler gibt, von wegen der Werkstattsorgfalt extrem den Bach runter geht.
Ich gehe in die Werkstatt und gebe denen die Tipps weiter welche ihr mir gegeben habt.

Danke Euch

Super Community :respekt

mondeo-mk1

Eroberer
Hi,
ich hatte bei meinem 95er Mondi Automatik so einen ähnlichen Fehler.
Er hat die Gänge nicht mehr gefunden und ruckelte dann nur noch rum.
Motor aus und wieder an - alles paletti - Dann tats wieder.

Die bei Ford haben dann den Schalter "Wählhebelfunktion" vom Automatikgetriebe gewechselt und ab da war wieder alles in Ordnung. der Schalter kostete damals , 2003, knapp 45 Euro inkl. der Mehrschweinchen.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

PS: Das war das einzigste Problem was ich den ganzen 6,5 Jahren Mondi-Automatik-Fahren, hatte. Diese Getriebe sind äußerst zuverlässig.

Gruß
Mike

Winni

König
zuverlässig? naja ich weis nich hier ist immer das gegenteil zu hören/lesen..

Muss allerdings zur verteidigung des CD4E sagen meins ist seid 95 148tkm nu gelaufen und alles ok.! Allerdings sollte ab und zu mal öl geschaut/ ggf. nachgefüllt werden bzw mal gewechselt werden, da sich der dreck nicht in filter sammeln kann sondern immer in kreislauf bleibt .. :wow

snakejake

Kaiser
na biher kann ich über meine Automatic nicht meckern ist noch das Orginal Getriebe drin ( fast 11 jahre)
einzige was mal gemacht wurde war dic<htung und Ölwechsel ( bald wieder)

Und das obwohl meine freundin es geschafft hat das Getriebe über 12 KM im 2. Gang in den Begrenzer zu treten ohne es zu merken, einwandfreie Funktion!!

TOI TOI TOI ich klopf mal lieber auf Holz

Winni

König
Dichtung? bitte genauer.. das sagt mir gerade nix.

joa und mit den 12km ich weis nicht wie mann das übersehen kann, aber kann schon mal passieren, gerade wenn man irgendwie abgelenkt ist ..

Und die alles übers "durchhalten" entscheidende frage ist ob auch immer schön aufs Öl geachtet wird und es sollte tatsächlich mal gewechselt werden.

Irgendwo hab ichs gestern gelesen das 190tkm eins schon hat :affen
wow...

snakejake

Kaiser
Die Getriebe dichtung selbst an der anflanschung am Block war damals undicht!!

Und da ich jetzt den Motor wechsel kommt wieder ne neue rein!!

Also das Öl wechsel ich alle 50.000- 60.000 KM am Getriebe!
Nun kommt es eben nach 45.000 mit dem anderen Motor zusammen!!

Aber ich mache es eben regelmäßig!
Ob es nötig ist da streiten sich die Gelehrten drüber!
Aber das sollen sie mal, ich bin der Meinung das nix ewig hält also raus damit!! :D

Winni

König
joa zum öl ganz unsere meinung aber die dichtung die du meinst .. ?( beio gelegeheit ne pic wäre gut ich steh aufm schlauch :affen
so nu bin ich erstmal los zur arbeit :D

PS pic auch gern per pn dann muss ich nicht lang suchen :applaus

warum wechselts du den motor denn?

und klar das öl würd ich dann auch gleich mit machen ;) nen ölfilter dafür gibts zwar, aber der kost im EK auch schon35€ glaub ich, eher mehr!

und der fliegt auch nach 1500 wieder raus also lieber gleich das geld in öl anlegen blah

so bin weg ^^ s.

Oben