Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo alle zusammen,

hier meine erste Frage in diesem Forum, hoffe sie ist nicht zu sehr anfängerhaft :unsure:

Also, ich fahre noch einen Ford Escort Ghia Bj.93, war auch sehr zufrieden bisher, suche nun aber einen komfortableren größeren Wagen.

Da wir schon einen Scorpio 2,9 GL von 1989 zur vollen Zufriedenheit in der Familie haben, interessiere ich mich auch für einen Scorpio.

Allerdings ereilte unseren schon nach 60000km ein Getriebeschaden, was allerdings mit Gebrauchtwagengarantie erträglich war und auch die letzten 10Jahren und 150000km kein Schaden mehr kam, fast unglaublich aber war :D

Jedenfalls frage ich mich, ob v.a. beim neueren Scorpiomodell immer noch die Automatikgetriebe anfällig waren und man lieber eine manuelle Schaltung suchen sollte?! Weil ich eigentlich schon gerne einen Automatikwagen hätte, aber alle sagen: "kauf einen Mercedes, die Automatikgetriebe von Ford taugen nicht". Liegt das an mangelhafter Pflege oder an mangelhafter Konstruktion?

Ich wäre für ein paar kurze Kommentare dankbar...
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Obwohl ich keine Erfahrung mit dem IIer Scorpio habe würde ich behaupten, dass das Getriebe länger hält als beim Ier.

Aber es ist auf jeden Fall richtig: Ein Automatikgetriebe braucht Pflege. Nachstellen der Bremsbänder und Ölwechsel sollten regelmäßig erfolgen, auch wenn FORD es nicht vorschreibt.
Wobei meine Werkstatt auch empfiehl, die Bremsbänder nicht mehr nachzustellen, wenn es in der Vergangenheit nicht regelmäßig gemacht wurde.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Automatik hat einen gravierenden Nachteil beim Scorpio: Wenn kaputt wird es in der Regel teuerer als das Auto wert ist, d.h., für das Geld kriege ich einen anderen.

Ich bin zugegebener Massen ein Fan von Automatikgetrieben (wohl weil faul). Die Automatikgetriebe von deren defekten ich bislang gehört habe, wurden alle recht extrem belastet. Etwa in der Art, dass die Besitzer mir reihenweise Stories von versägten Golf GTI und BMW zu erzählen wussten.
Nicht das ich das nie mache, aber es ist eben die Ausnahme. Somit kann ich feststellen, dass bei drei Cossies mit durchschnittlich 150.000km Laufleistung noch kein Getriebe verreckt ist. Mein derzeitiger hat ca. 120.000km runter.
Die Pfllege besteht/bestand nur aus Ölstand kontrollieren.
Ich gebe aber zu, dass ich ein Getriebe in Reserve da liegen habe....
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Der Vorteil der Schaltung ist natürlich der mögliche!! Wenigerverbrauch und die etwas bessere Übersetzung der Leistung.

Dafür hat man halt nicht den "Komfort" einer Automatik , was mir aber , als "Jungspund" relativ egal ist, weil ich eh lieber schalte :)

Aber auch schon ich lege viel wert auf Komfort...
heisst alle autos die vlt irgendwann einmal folgen werden auf meinen MK II , werden es meeeeeeeegaschwer haben :)
 
Oben