Automatikgetriebe 2,0 ltr. Ghia Bj 2001, 59tsd Km

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hallo ihr Profis,

ich habe seit zwei Monaten meinen ersten Ford und bin eigentlich zufrieden.
1. Frage bezieht sich auf das 4-Gang Automatikgetriebe. Wenn der Mondi morgens angefahren wird, schaltet er ein klein wenig hart, was sich aber nach 10 Minuten gegeben hatl.
Liege ich richtig in der Annahme, dass zuwenig AFT-ÖL im Getriebe sein kann?
2.Frage zu diesem Getriebe. Wenn ich ihn dann parke und den Wählhebel bei getretenem Bremspedal auf Position - P schiebe, kommt zu 90% ein Geräusch das sich (bitte nicht lachen) so anhört, als wenn man eine Kkuckkucksuhr aufzieht. Ist das normal?

Bei meinem Passat 35i , auch Autom., hatte ich so ein Geräusch nie.

Danke schon mal !!!
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo im Motorraum ist ein Stab zum messen auf der rechten Seite hatt ein gelben Griff glaube ich.


Zum harten schalten das ist normal wenn das Öl noch kalt ist
ich würde dir auch empfehlen nach 60000KM das Getriebeöl zu wechseln gibts aber schon genug Themen in Board

Zu Frage 2 wenn der Wagen schon steht und ich von D auf P schalte mache ich das schnell und habe bis jetzt so ein geräusch nicht gehört








Gruß
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Danke für die Antwort, scheint ja noch einen Automatikfahrer zu geben.

Ich muss wohl doch zum FFH gehen um das Problem zu Punkt 2 zu klären. Aber Danke schon mal für die Antwort zu Punkt 1. Damit kann ich dann leben.

Gruß
 
S

szopnos

Gast im Fordboard
lso bei mir kommt kein Geräusch. Ist es von vorn (getriebe) oder unter dem Hebel? Letzteres könnte bedeuten, dass lediglich die Mechanik etwas Fett benötigt (der Wählhebel betätigt einen Bowdenzug).

Hartes Schalten bei kaltem Öl habe ich auch, im März war es noch schlimmer (habe den Wagen erst seit März diesen Jahres), legt sich aber nach kurzer Fahrt.
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hi, dass Geräusch liegt unterhalb oder kurz hinter dem Wählhebel, nicht 100%ig zu orten. Ich habe es auch mal mit langsamen wählen und schnellen wählen probiert, kein unterschied festzustellen. Das ganze hört sich so an, als wenn was wieder in die richtige Stellung gebracht wird oder vielleicht auf null gesetzt wird. Aber das mit den Seilzügen kann klanglich hinkommen. Ich werde mich mal kümmern, bevor die Garantie abläuft.

Thanks
 
C

CH-PiT

Gast im Fordboard
Hallo

Habe das gleiche Modell nur mit 80'000 km.

Hatte genau das gleiche Geräusch. Ist ein Magnetschalter der gewechselt werden muss. Keine grosse Sache.

Gruss PiT
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hallo PiT,

Danke für den Hinweiß, bzw. die Erklärung. :respekt

Aber trotzdem habe ich noch Wissensdurst.
Wie teuer ca.?
Großer Aufwand?
Danke
Raptor07
 
C

CH-PiT

Gast im Fordboard
Hallo

Also, es wurde das ganze Wählhebelgehäuse ersetzt.

Kosten Wählhebelgehäuse: 175.55 CHF (ca. 107 €) plus Arbeit.

Wenn man das nicht wechselt bringt man irgendwann kein Gang mehr rein.

Hoffe dir so geholfen zu haben.

Gruss PiT
 

Raptor07

Grünschnabel
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
22
Ort
Hannover
Hallo PiT,

genau das war es. Wurde auf Gebrauchtwagengarantie des Händlers gewechselt. Gleichzeitig hat er miir auch alle sechs Birnchen in der Kombi-Instrument getauscht. Das rechte Mäusekino(KM-Stand) war zu dunkel.

Danke noch mal.
Gruß
 
Oben