Benne

Grünschnabel
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Hi Leutz,
möchte meinen Fiesta Sport 1,6l 16v (Zetec-S) , BJ 2000, gerne auf LPG umrüsten lassen.

Jedoch habe ich nun folgende Info gefunden:

Es gibt bei bestimmten Zetec-Motoren, die in den Jahren 1997-2000 für den deutschen Markt gefertigt wurden, Ventile und Ventilsitze, die nur für den Benzinbetrieb optimiert waren. Für den Gasbetrieb sind diese ungeeignet.

ergänzende Hinweise aus Frankreich:
(kurz: L1, NSD, FYDA 74kw, FYDB 74kw, Zetec AT,Zetec T, ZVSA 85kw)
ESCORT 1,6L L1 (94/96, MPI EEC IV)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC AT (97/99, MPI EEC V)
ESCORT 1,6L 16S ZETEC T (97/99, MPI EEC V)
FOCUS 1,6L 16S FYDA 74kw (98/00, MPI EEC V)
FOCUS 1,6L 16S FYDB 74kw (01/, MPI EEC V)
GALAXY 2L 16S ZVSA 85kw (01/, MPI (EOBD))
GALAXY 2L NSD (95/97, MPI EEC) (Wichtig: Motorcode evtl. falsch! ; 170204)


Wo am Motor finde ich den Motorcode?

Würdet ihr es trotzdem riskieren?

Gruß,
Benne
 

xray

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wenn du die weichen ventile hast würde ich das nicht riskieren,hast nur ärger danach.kenn einige focus fahrer die das prob haben.oder wechselst die ventile gegen härtere.bei nem kupel hatten die serienteile grade mal 30000km gehalten.

gruß ray
 

xray

Foren Ass
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Silberner Ventildeckel = Hydrostößel und harte Ventile
Schwartzer Ventild. = Mechanischer Ventilspielausgleich, weiche Ventile

gruß ray
 

Benne

Grünschnabel
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*nen silbernen Deckel hat und vor Freude in die Luft springt*

aber hey, wo haste diese Info her ??

ich dachte nämlich, dass der S der alte ist, und der SE (schwarzer Deckel) der Nachfolger, schliesslich käme das auch vom Baujahr hin.
Mein Sport hat nen 99er Motor, der 01er Focus von nem Kollegen den schwarzen SE...
Hatte halt mal gelesen: "alter Motor -> weiche Ventile, neuer Motor -> harte Ventile."

Dank dir aufjedenfall schon mal!!
 

xray

Foren Ass
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ps :hab noch das hier gefunden




» 2. Welche Motortypen des Ford Focus sind eigentlich geeignet
» (1.6,1.8,...)? In der Liste der umrüstbaren Fahrzeugtypen steht nur
» lapidar Focus 1.6. Spielt das Baujahr dabei keine Rolle? Welche haben
» hydraulischen Ventilspielausgleich, welche nicht?

Alle 4 Zylindermotoren mit silbernem Ventildeckel, schwartze Ventildeckel haben keine Gasfeste Ventile/Sitze


mhh das heißt für mich das beide nich gehen werden.
am besten fragste mal Gascharly in dem forum.


gruß
 
F

focomania

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mich auch schon mit nem Umbau beschäftigt (1.6er schwarzer Deckel). hab mal bei www.auto-hastenpflug.de angefragt. Deren Aussage:

Wir haben einige Ford Focus mit dem gleichen Motor umgerüstet
und bisher keine Probleme damit gehabt. Wir empfehlen jedoch ein Zusatzschmiersystem für
die Ventile und Ventilsitze einzubauen. Desweiteren sollte man das Ventilspiel des Motors
alle ca. 60000 Km einmal prüfen, da Ihr Motor keinen autom. Ventilspielausgleich hat. Der Einbau einer
vollsequentiellen Emmegas Multipoint-Autogasanlage kostet inkl. Einbau, Tüv-Eintragung, größtmöglichem
Radmuldentank, Tankfüllung Autogas, Flash-Lube Ventilschmiersystem und MwSt. 2340,- Euro.
Das Auto behält nach dem Einbau die Euro 4 Abgaseinstufung!
Auf Wunsch können Sie auch für 1, 2 oder 3 Jahre eine spez. Garantie erwerben, die evtl. Schäden durch
den Gasbetrieb abdeckt. Der Preis für eine solche Garantie: 1 Jahr 100,- €, 2 Jahre 150,- € und 3 Jahre 200,- €

Also das heist, man kann es machen. Aber nur mit Flashlube.

Tschüß Focomania
 
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