Autogasfahrer

future24

Doppel Ass
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Mit Mixanlage ist gemeint, das ich Teile von versch. Herstellern verbaut habe,
aber damals war das halt so! Da gabs noch keine gescheiten Gasanlagen in Dt. zu der Zeit hatten wir eine Tankstelle in Essen :mua
Aber momentan kann ich jedm. davon abraten, weil das Eintragen und Tüvabnahme könnten zur Geduldsprobe werden blah

Hm Flash Lube is auch sone Glaubensfrage :D ja is nen Zetec... es wurde mal gesagt das es auch bei denen gut is, aber ob da was dran is steht inne Sterne :bier:
 

xray

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Mondeo: Mk3 Stufe ghia-x
Baujahr: 11/2003
Motor: 2,5l-170 ps
Km gesamt: ca. 65000km
Km LPG: ca. 62.000km
Gasanlage: Prins
Flashlube: Ja
Tunap: Nein
Umbaukosten: ca. 2500€ umbau anfang 2005
Tankvolumen: 70L netto 63liter reichweite ca 530km
Tank-Bauart: Stacko Muldentank da wo das Ersatzrad normalerweise ist.
Tankstutzen:hintere Stoßstange
Verbrauch Super: 9,5-12liter
Gas-Verbrauch: 10 - 13,5l/100km im schnitt aber 10,8
Gas-Preis: 62Cent
Probleme/Lösung: keine

gruß ray
 

FoMoTu

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Mondeo: Mk3 2,0 Turnier ghia
Baujahr: 06/2003
Motor: 2,0l-145 ps
Km gesamt: ca. 118000km
Km LPG: ca. 94.000km
Gasanlage: BiGas
Flashlube: nö
Tunap: nö
Umbau: August 2005 in Brandenburg
Tankvolumen: Tankgrösse 55L, getankt bei leerem Tank meist 40L netto
Reichweite: ca 490 km
Tank-Bauart: Muldentank
Tankstutzen: hintere Stoßstange, im schwarzen Plastikteil(s.Galerie)
Verbrauch Super: durchschnittlich knapp 8 liter
Gas-Verbrauch: durchschnittlich 8,1 liter
Gas-Preis: 63.9Cent
Probleme/Lösung: anders wie bei den meisten, Einspitzung zu fett
 

salihbey

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Was hast du bitte für ein Motor drinnen?
Hast du original Duratec ohne FlashLube drinnen?
Wie kommt es dass dein Motor solange gehoben hat?
Hattest du irgendwelche Schäden?
Kannst du mir anbei dein Problem mit dem Einspritzung zu Fett Problem schildern? Entwickelt sich zu viel Hitze wenn es zu Fett ist? Wie wurde dieses Problem behoben?


MfG

Salihbey
 
T

TDCI Fan

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Baujahr: 04/97
Motor 2,5 V6 24V 170 PS
KM Gesamt: 240000
KM LPG: 160000
Gasanlage: LAndi Renzo
Flash Lube: Nein
Tunup: Nein
Umbau: August 2007
Tankvolumen: 53 und kann 52 Tanken :)
Reichweite: 430 km
Tank: Mulde
Tankstutzen: Tankdeckel
Verbrauch Super: 10,5
Gas: 12,5- 13
Probleme/Lösung: bis jetzt keine.
Umbaukosten: 900€ selber umgebaut

Mfg Stephan
 

FoMoTu

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Original von salihbey
@FoMoTu

Was hast du bitte für ein Motor drinnen?
Hast du original Duratec ohne FlashLube drinnen?
Wie kommt es dass dein Motor solange gehoben hat?
Hattest du irgendwelche Schäden?
Kannst du mir anbei dein Problem mit dem Einspritzung zu Fett Problem schildern? Entwickelt sich zu viel Hitze wenn es zu Fett ist? Wie wurde dieses Problem behoben?


MfG

Salihbey

Alles orginal! ??? Zylinderkopfdichtung und Zündkerzen wurden vorm Jahr(4.08) erneuert. Aufgrund der Tatsache. Aber Gasfritze meint es ist alles ok(optimal eingestellt), und Fordfritze auch, es sei nur ungewöhnlich sonst kämen die Gas-Fahrer monatlich zum Fehlerspeicherlöschen weil diese eben zu mager laufen!

Bin hoch zufrieden. Sogar im Winterurlaub bei -23°C alles super, und vor 2Tagen mit 1,7 t (5,6m x 2,1m x 2,58m) am Haken alles ok. Kam zwar kaum vorwärts (max 90, berghoch 60) bei dem Gegenwind(LKW´s überholten mich!), aber alles iO. Dem Motor gehts zZ gut. Will mir im Frühling aber mal das LLRV anschauen. Wegen gelegentlichen Drehzahlschwankungen bei längeren Ampelrotphasen.
 

McBech

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Original von salihbey
Hast du original Duratec ohne FlashLube drinnen?
Wie kommt es dass dein Motor solange gehoben hat?

Die Duratec-Motoren brauchen kein Flashlube (ob es überhaupt was bringt sei mal dahingestellt).

Was mich allerdings wundert ist der extrem niedrige Gasverbrauch. Ich tue mir ja schon schwer solche Verbräuche auf Benzin zu erreichen und mit Gas brauch ich gute 20% mehr als mit Benzin.
 

masterburner

Jungspund
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Ich tue mir ja schon schwer solche Verbräuche auf Benzin zu erreichen und mit Gas brauch ich gute 20% mehr als mit Benzin.

Dito! Das schaff ich evtl. mit konstant 80-90 auf der AB. Lieg bei 11-12,5L Gas, was lt. Spritmonitor ja normal wäre. Hab übrigens auch kein "abrakadabrawundermittel" drin ;)
 

salihbey

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Nach alldem was ich so mitgelesen hatte, nam ich an dass die Zetec Motoren kein Flashlube brauchen würden und die Duratecs wegen weicheren Ventilen und so, doch einen brauchen würden. Nichts destotrotz sollen die Duratecs mit der Zeit auch hinüber gehen wenn diese mit Gas betrieben werden.
Habe ich bisher total daneben gelegen oder wie?

MfG

Salihbey
 

McBech

Lebende Legende
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Die Zetec mit Hydrostösseln (silberner Deckel) sind weitestgehend gasfest. Die Zetec ohne Hydros (schwarzer Ventildeckel) sind laut verschiedenen Quellen sehr kritisch was den Gasbetrieb anbelangt. Das geht sogar soweit, daß manche Umrüster die Finger komplett davon lassen. Die Duratec-Motoren sind modifizierte Mazdamotoren und haben mit den Zetec überhaupt nix gemeinsam.
 

Tailox

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So dann ma ich:

Mondeo: MK3 Fließheck 1,8
Baujahr: 2003
Motor: Duratec 1,8l
Km gesamt: 80.000km
Km LPG: 10.000km
Gasanlage: BiGas
Tank: MuldenTank 53l Tankanschluss unterhalp des Tankdeckel in der Schürze
Flashlube: Nein
Tunap: Ja (alle 10000km weil "KOSTENLOS"!!!)
Umbaukosten: 1.956- EUR (Ende 2008)
Verbrauch Super: 6,6 - 7,5 l/100km
Verbrauch Gas: ca 10 l/100km
Reichweite GAS: ca. 400 - 450km
Probleme/Lösung: Zwei defekte Tempfühler - Anlage zufrüh umgeschaltet motor ging aus, Motorkontrollleuchte - Gemisch zu mager.

Ansonsten keine Probs bis jetzt.
 

salihbey

Foren Ass
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Am WE Zündkerzen getauscht.
Anbei stellte sich heraus dass 1 und 3 Zylinder zu mager liefen.
Heute endlich konnte ich zu meinem Gashändler und der stellte mir die Anlage ein wenig fetter ein. Nun hoffe ich auf das Beste.
Der Verbrauch sank in letzter Zeit sichtbar herunter, was ich auch in meinem Spritmonitor bemerkt hatte.

Noch eine wichtige Änderung und Frage.
Ich habe >>HIER<< zwei verschieden Kompritest Resltate von meinem Mondi. Eines wurde im Jahre 2007 und das andere grad eben 2009 März gemacht. Wie man auch erkennen kann, sind die Werte des neuen Tests ein wenig niedriger. Nun zähle die Eckdaten auf:

Beide Tests wurden mit einigermassen warmen Motor gemacht.
Erwähnen muss ich dass der neue Test ohne Motoröl gemacht worden ist.
Als der neue Test gemacht worden ist ist der Motor an die 13.000 km mit LPG Gas gelaufen.
Beide Tests wurde mit dem selben Druckmeßgerät und Skalenart gemacht.

Der Monteur meinte, solange über 10 Bar ist alles ok. Wenn der Motor warm wäre, wäre es auch wieder über 11 Bar gewesen. Die Federn des Meßgeräts würden auch nachlassen. Angeblich.

Ich habe mich gefragt ob das Gasbetrieb die Werte verfälscht hat, da es ja den Brennkammer inzwischen sauber geblasen hat.
Man sagt ja dass ein sauberer Brennkammer schlechtere Werte erzielt als ein mit Benzindreck abgelagerter Brennraum. Damals im Jahre 2007 lief ja die Kiste mit Benzin und der Brennkammer war ja eben voll mit Ablagerungen.

Was meint ihr? Soll ich mir Sorgen machen? Oder ist alles ok?
Ich möchte noch erwähnen dass der Motor keinerlei Sorgen hat und immer läuft.

MfG

Salihbey
 
I

ideirf

Gast im Fordboard
Mein Wagen:

Mondeo: MK3 Kombi Ghia
Baujahr: 2001
Motor: Duratec 1,8l 125 PS
Km gesamt: 114.000km
Km LPG: 70.000km
Gasanlage: Zavoli Alesi
Tank: Radmuldentank 60l (54 l netto), Tankanschluss in der Stoßstange unten :wand
Flashlube: ja
Tunap: nein
Umbaukosten: 2.500,- EUR (Juni 2005)
Verbrauch Super: 8,5 - 9,0 l/100km
Verbrauch Gas: ca. 10 l/100km (+ ca. 1,5 l/100 km Startbenzin)
Reichweite Gas: ca. 450 - 500km
Probleme/Lösung: mehrmals Motorkontrollleuchte - Gemisch zu mager, Einspritzinjektoren verklebt

Schöne Grüße aus der Oberlausitz
 
C

canis latrans

Gast im Fordboard
Jetzt meiner

Mondeo: MK II Kombi Automatik
Baujahr: 11/1997
Motor: ZETEC 1.8 16V /silberner Deckel 85KW
Verbrauch L/100KM Benzin: 10 Liter/100KM
Verbrauch L/100KM Gas: 11 Liter/100KM
Km gesamt: 146.000km
Km LPG: ca. 82.000 km
Gasanlage: Tartarini
Tankvolumen: 44Liter Nutzinhalt
Tank-Bauart: Muldentank
Tankstutzen: in der Schürze seitlich unter Benzineinfüllstutzen
Flashlube: Ja
Umbaukosten: 2.459,- EUR komplett im Oktober 2006
 

FoMoTu

Doppel Ass
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Original von masterburner
Ich tue mir ja schon schwer solche Verbräuche auf Benzin zu erreichen und mit Gas brauch ich gute 20% mehr als mit Benzin.

Dito! Das schaff ich evtl. mit konstant 80-90 auf der AB. Lieg bei 11-12,5L Gas, was lt. Spritmonitor ja normal wäre. Hab übrigens auch kein "abrakadabrawundermittel" drin ;)

Moin, ich nochmal habe heute nach 510,8km wieder vollgetankt 41,28L Gas zu je 66ct/L bei Shell in Rostock, bezahlt 27,60Euro. also ca 8,08L auf 100km AUTOGAS!

Mit dem Grossen, vollbeladenen Anhänger(Foto) braucht er aber genau doppelt so viel!!! Motor gehts immernoch gut!

Seit gut 5000km kein Super mehr getankt!!! Restreichweite laut Bordcomputer(BC) 80km, Leuchte gerade angegangen beim einparken! Durchschnittsverbrauch laut BC 5,2 L/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 81 km/h. Foto vom Tacho reiche ich morgen nach. Handy sponn heute ...
 

future24

Doppel Ass
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Von Lpi hab ich auch noch nichts gehört, neues Wundermittel ?(
Diese Wunderverbräuche die ihr da habt auf LPG :respekt
Fahrt ihr etwa so spritsparend :D oda sin das alles Autobahnkilometer?
 

FoMoTu

Doppel Ass
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sowohl als auch, wohne bei Güstrow (genau am INSELSEE) wunderschön, im Winter Eis laufen im Sommer Boot fahren und Planschen. Naja, arbeiten z.Z. befristet in Rostock-Hohe Düne (Institut für Ostseeforschung) ca 60km einfach. Zuvor gewerkelt in Mannheim, Dresden, Berlin ...
 
F

frenzi

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moinsen... hier mal mein beitrag dazu:


Mondeo: MK3 turnier ghia
Baujahr: 2002
Motor: 2,5V6 Automatik
Km gesamt: 69.000km
Km LPG: 42.000km
Gasanlage: Prins VSI
Tank: MuldenTank 60l
Tankanschluß: hinter tankklappe
Flashlube: ja
Umbaukosten: 2300,- komplett mit abnahme (juni 2006)
Verbrauch Super: 11-13/100km
Verbrauch Gas: 12-16/100km
Reichweite GAS: 280-380 (180/120kmh auf AB)
Probleme/Lösung: P0171 Motorkontrollleuchte - Gemisch zu mager
 
F

Ford Devil

Gast im Fordboard
Hi Leute

Meine Schwester hat einen Mondeo Mk 3 1,8 125PS Bj 2001
Der Wagen hat eine Gasanlage LPG verbaut.
Seit einiger Zeit hat sie grosse Probleme mit Motorruckeln :wand
Die Werkstatt hat die Zündkabel getauscht und für eine Woche war ruhe :D
Jetzt ist es wieder der selbe Scheibenkleister :aufsmaul:
Hat einer mal ne gute Idee, wo der Fehler liegen könnte :besserwisser
 

salihbey

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Hallo

Wie wäre es wenn die Zündkerzen auch getauscht werden würden?
Ich meine die Kabel habt ihr ja schon getauscht, next best thing wäre, auch die Kerzen zu wechseln hmm?
Ruckeln im LPG Betrieb werden auch wegen Zündkerzen, insbesondere wegen des Kopfabstandes verursacht.

MfG

Salihbey
 
V

Villospaer

Gast im Fordboard
Hallo Alle zusammen, :happy:
ich bin die Schwester von Ford Devil :D und die Besitzerin des MK3.
Zu dem Problem meines "Mondis" muß ich sagen, daß er auch im Benzinbetrieb ruckelt.
Als 1. wurde im Rahmen der Inspektion Die Zündkerzen erneuert
dann als 2. die Zündkabel
Die Werstatt wo die Gasanlage eingebaut wurde meint jetzt Ventile zu fest oder Drosselklappe(n)? defekt :denk
Hilfe was meint ihr :kniefall
 

McBech

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Ventile oder Drosselklappe halte ich für unwahrscheinlich. Mein Verdacht geht eher Richtung Zündspule.
 

salihbey

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Kommt immer drauf an.
Wieviel mit Gas gefahren?
Immer vollast gefahren?
Nähere Angaben wären hilfreich.

Ständige Dauerlast mit Gas ist ja nicht das tollste für die Motoren.


MfG

Salihbey
 

Tobbey

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@ Villospaer

Hatte die Gleichen Probleme.
Habe letztes Jahr im März umgerüstet und ständig war das Ruckeln da. Bin also immer wieder zum Umrüster gefahren, und er meinte es läge an der Software der Anlage. (Er sollte mit seinem Gerät sowohl die Benzin als auch die GAS Einstellungen ändern können)

Nach meinem Software update ging es wieder. ALLERDINGS haben wir entdeckt, dass einer der Unterdruckschläuche, die vom Steuergerät in die Ansaugbrücke gehen, sich an der Motorabdeckung abgerieben hat. Soll heißen es war ein winziges Loch drinnen, weswegen kein Druck aufgebaut werden konnte.

Schau mal nach obs an einem der beiden Ursachen liegt

Wo tritt das Ruckeln auf? Während der Fahrt? Im Stand?
Bei mir passierte es, wenn ich den Mondi ausrollen lies. Kam ich dann iwo bei 2000 Umdrehungen an, hat er gebockt, wie wenn man immer ruckartig Gas geben würde.
Im Stand hatte ich Schwankungen von teilweise zwischen 400 und 2000 Umdrehungen. Also immer Hochdrehen und Abfallen der Drehzahl.
Wie gesagt, nach wechseln des Schlauches und neuer Software wars in Ordnung und seitdem fährt er wie ne 1,5.

Komme mit meinem 55l Radmuldentank übrigens 480 bis 600km weit..


hoffe das hilft^^
 
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