Auto gegen Rost fit machen

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Servus, ja jetzt wo der Winter bald vorbei ist mach ich mir gedanken um Rost :D
Wollt mal von euch wissen wie ich den Cougar gut Winterfit bekomme, und wo an dem Auto die Schwachstellen sind. Hat schon jemand mal erfahrung mit Hohlraumversiegelung etc. gemacht, und wo ich die am besten reinsprühe ?(
Was für Unterbodenschutz ist zu empfehlen und in welchen bereichen? Viele Fragen auf einmal, aber möchte den Coug auch noch lange fahren 8)
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Zunächst einmal ist der Cougar generell gut korrosionsgeschützt und immerhin teilverzinkt. Dazu gibt es Front- und Heckschürze aus Kunststoff - kein Rost möglich.

Schwachstellen sind Kanten und Falzen, sowie offene Stellen, als da sind:
- Motorhaubenfalz in Längsrichtung: Kanten manchmal anfällig
- Radhäuser hinter Plastikabdeckung: da gibt es unschöne Spaltmaße, wo der Dreck eindringt, dahinter kann Rost blühen
- Unterboden: stets auf die Schweller achten. Dort wo die Karrosse angeschlagen ist, sollte immer etwas Unterbodenschutz erneuert werden. Darüber hinaus sind einige Teile der Unterboden-Baugruppen im Blick zu halten, bis hin zu den Achsträgern (frag Mercury-Cougar, der kennt sich da aus).
- Last but not least: Steinschläge, Flugrost (beides Motorhaube) kann vorkommen.

Alles in allem, 2x im Jahr gründliche Durchsicht mit entsprechender Pflege und Lackversiegelung, dann sollte es keine Probleme geben.

Die Hohlraumversiegelung sollte erst nach ca. 10 bis 15 Jahren erneuert werden müssen. Im Heckklappenbereich ist die Vorsorge sogar vorbildlich.

Durch die vielen glatten Flächen und nur sehr wenige Kanten ist der Cougar eigentlich kein Kandidat für Rostanfälligkeit - gute Pflege vorausgesetzt.

bye
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Hallo Chris
Es ist so wie Cougar 65 schreibt.
Der Cougar ist recht leicht zu pflegen.-
Ich stelle meinen "Berglöwen" am 28.02. wieder bis Ende Oktober
in den "Stall". Vorher in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche,
sauber trocken ledern auch innen an den Einstiegen und Türen und alles ist Ok.
Voraussetzung ist natürlich, dass er in der Winterzeit öffters
auch mal gewaschen wird. Ich schaue, dass ich ihn einmal in der Woche in die Anlage fahre.
Zweimal im Jahr von Hand polieren.
Innenraum natürlich von Zeit zu Zeit aussaugen, das wars.
Schau dir mal meine Bilder an, der sieht doch "Klasse" aus oder.
Baujahr 2000 jetzt 29 000 km gefahren.
Fazit ! Du mußt nicht übertreiben, ein wenig Pflege aber konsequent
und der Cougar dankt es dir.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Bei mir wurde zur letzten Durchsicht Anflug von Rost an den besagten Längsfalzen innen in der Motorhaube festgestellt.
War mir im täglichen Gebrauch nicht aufgefallen.
Werde mich da im Frühjahr wohl ebenfalls mal drum kümmern müssen.

Will sagen: Einfach mal bewußt nach Schadstellen suchen, am besten bei einer ausgiebigen Politur... da sieht man meist mehr "Problemchen" als einem lieb ist.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi
Wo ich das letzte mal "Rost festgestellt habe ,unter oder hinter den Scheinwerfern.
Mußte neue Lampen reinmachen,dazu muss ja der komplette Scheinwerfer raus,und da sah ich den rost.
Und sonst schließe ich Mich meinen beider Vorschreibern an :D
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Danke Leute, war mir schonmal sehr hilfreichend :happy: . Da werd ich dann mal wenns etwas wärmer draussen wird, bei ner politur alles kontrollieren.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm... hab vorhin an der Tanke gerade mal bisschen ums Auto geguckt. Und wenn ich das richtig gesehen habe ( nachdem ich den Dreck bisschen weggemacht habe).... kommt im hinteren linken Radlauf leicht Rost dem Falz entlang zum vorschein ( samt kleinem Rostpickel) :wand.... Ich denke mal, das es von dem Falz der da ist reingesabbert hat.
Was tun eigentlich bei sowas? Runterschleifen bis zum blanken Metal, dann vielleicht verzinken, grundieren und anschliessend wieder lackieren?!?

Gruß
Toby
 

schaeff

Grünschnabel
Registriert
20 August 2005
Beiträge
15
Alter
55
Ort
Crailsheim
Cougar teilverzinkt ?

Hallo Sven,
Du hast geschrieben dass der Cougar teilverzinkt ist. Stimmt das, und was ist alles verzinkt?
Mein Cougar hat auch schon Rost an den Längsfalzen der Motorhaube.
Vom Rostschutz ist Ford doch noch einiges hinter anderen Marken zurück. Dies ist nun mein dritter Ford, und alle haben mit ca. 10 Jahren ordentlich Rost gehabt.
Zwischendurch hatte ich mal einen 14 Jahre alten Golf, der hatte Null Rost, sah aber besch..... aus. :kotz:
Am Cougar kam ich wegen der Optik einfach nicht vorbei.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Tja, ob´s wirklich stimmt?? :idee Ford fragen!! :D

Ok, es soll zumindest so sein. Teile? Rohkarrosse bis etwas über Höhe Radhäuser, sonst nix. Allerdings hat Ford hier auch lediglich 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gegeben.

Dennoch wird von den Testern aller Dauertest-Bewertungen der jeweiligen Automagazine die Rostvorsorge beim Cougar allgemein als gut / vorbildlich bezeichnet (AMS - Sportauto / Autobild). Generell gilt die Rostvorsorge bei Ford mit Einführung der New-Edge-Modellreihen Focus, Ka, (NewEdge) Mondeo als gut.

Die Metallic-Lacke sind eh´ etwas unempfindlicher (da Mehrschicht-Lackierung).

Ohne Pflege allerdings ist jedes Auto anfällig, das ist auch bei Mercedes so, die ihre Autos fast nur teilverzinkt haben.

Die anfälligen Stellen beim Cougar habe ich bereits genannt - und die Haubenfalz ist so eine Stelle - leider! :rolleyes:

bye
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep ..

Rost an den Falzen der Haube hab ich auch schon gesehn.

Da hat Mercury geschlampt bei der Konservierung.


Von Ford gibts n i x .... da es nur an.- und nicht durchgerostet ist. :rolleyes:

Die leidvoller Erfahrung hat Cougarman machen müssen.




Grüssle
 
C

chris_os

Gast im Fordboard
Hochhol...
Habe mein heute auch das erste mal nach dem Kauf auf der Bühne gehabt, ja Rost ist ein Thema obwohl meiner von bj 2000 ist. Der Größte ansatz von Rost war auf den ersten Blick bei der Ölwanne, das andere hat sich in grenzen gehalten, allerdings habe ich ziemlich viele blanke Stellen gesichtet, die nicht konserviert sind, hinterer Schweller usw.. Da muss ich auf jeden Fall nochmal ran vorm Winter.

Mfg chris_os
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Unterboden ist bei mit noch ok. Bj.1999 EZ 2001. :tup

Aber die Schweller und vor allem die Falz habe ich vor dem letzten Winter ebenfalls nochmals komplett anspritzen lassen. 8)

Mittlerweile denke ich, das die Gefahr von Rostentwicklung dort schlimmer ist als z.B. an der Haubenfalz. Die ist auch nach über 8 Jahren bei mir noch tadellos. :]

Mittlerweile brauchen aber auch die Einstiege (Türen und Kofferraum) ein wachsames Auge, da sich dort nahezu unentdeckt sonst auch Angriffsmöglichkeiten für den Rost bilden. :angst

So nach etwa 8 Jahren geht´s langsam auch bei guter Pflege los...- :denk
 
Oben