Auszahlung , Verzug und Anspruch auf Ausgleich ?!?

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
moin

ich wollte mal infos von euch einholen , da hier ja recht viele sich mit gesetzen und rechtslagen auskennen.

also ich habe eine versicherung aufgelöst und bekomme von dieser eine bestimmte summe an geld.
dieses wurde mir mitlerweile auch schriftlich bestätigt.

allerdings fehlt die auszahlung weiterhin bzw. wird immer wieder aufgeschoben wegen "angeblicher fehler im system" oder "krankheit der bearbeiter".

das geht nun schon seit Feb. so ...

dieses Geld war eigendlich für anlagen (zb. festgeld) verplant , ergo fehlt mir davon der zins/ertrag .

hab ich da irgendwelche möglichkeiten , den diferenzbetrag anfordern zu können (von meiner ex versichrung) ?
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hast die Zahlfristen schriftlich gesetzt?

Kannst Du den Geldschaden belegen?

Alles nicht so einfach...

Gruss, Nico
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als erstes musst du die Auszahlung mit einem fixen Datum in Verzug setzten (sofern das noch nicht geschehen ist).

Der Text könnte z. B. lauten: "Ich erwarte den Geldeingang auf meinem Konto bis zum 10.06.2009"

Ein festes exaktes Datum ist sehr wichtig. Etwaige Angaben wie "nächste Woche" etc. gelten rein rechtlich nicht als Fixdatum, auch wenn das menschlich nicht nachzuvollziehen ist. Bei der Setzung des Datums aber bitte auch regelmäßige Banklaufzeiten für Überweisungen berücksichtigen. Die können auch heute noch schon mal um die 5 Werktage betragen.

Ab dem Datum kannst du Verzugszinsen verlangen. Die sind an bestimmte Prozentsätze gebunden. Einen schönen Verzugszinsrechner findest du z.B. hier

Einen etwaigen Schadenersatz (Zinsverlust) einzufordern wird dagegen aufwendig. Du müsstest einen wirklich entstandenen Schaden zweifelsfrei nachweisen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Frist setzen:
1. Schriftlich
2. mit angemessener Frist - meisst 10 Arbeitstage
3. Für jeden weiteren Tag im Schreiben Verzinsung verlangen (hier wird es schwierig: Musst mal nach üblichen Zinsen suchen+Strafzinsen. Letzteres meines wissens 5%, zumindest hab ich die mal vom Gericht wegen verspäteter Zahlung bekommen+damals 2%. war aber auch schon 2005)

Edit: Silke war schneller und genauer. Na gut, ich arbeite nebenbei auch noch. :mua
 
Oben