Auspuffklang - Remus

speedy

Doppel Ass
Hallo Leute!

Tja, ich bin nu neu hier, also erstmal Hallo an alle! :happy:

Hab mir vor ein paar Wochen nen Puma gekauft, is nen 1,7er, Baujahr 99 und is bis jetz gut 75000km gelaufen....

Hmmm, nur hab da mal ne kleine Frage, ich weiß, das Thema wurde schon oft diskuttiert, aber als ich den Puma kaufte, hat mir das Autohaus gleich nen neuen ESD druntergeschraubt, nen Remus!
Hatte mit den Jungs noch ein bisl geredet, ob sie nich auch nen Bastuck dran machen können, hatte ja viel gutes gelesen, aber den konnten die irgendwie nich besorgen......

Naja, der Klang vom Remus is jetz nich so berauschend find ich, is eben nich viel anders als beim Serien-Puff.
Bis auf Autobahnfahrt........danach klingt der immer richtig geil! Da macht man sogar im kalten Januar die Scheiben runter..... :D
Nur meine Frage is nu, wieso!?
Weil wenn man ihn vielleicht ne halbe Stunde stehen lässt un dann weiter fährt klingt er wieder so wie vorher.................................

Ich mein, was is nu grundlegend anders, wenn der Auspuff richtig heiß ist???
Könnte mir denken, dass das am dann höheren Durchsatz des Kats liegt......
Aber könnte man das ganze vielleicht auch anders erreichen?
Weil so war der Klang echt genial, genau so wie ichs mir vorstelle!

In diesem Sinne erstma Danke im Voraus,
Gruß, Stefan

G

godzi

Gast im Fordboard
Mach dir mal keine Gedanken
Wie lange is der ESD jetz drunter? Bestimmt noch ned so lang.

Bein nem Sport ESD oder auch bei ner kompletten Auspuffanlage ab KAT dauert es ne ganze zeit bis die Schalldämpfer mal ''freigeblasen'' sind, sprich die Dämmwolle so langsam sich verabschiedet. Bei normaler Fahrweise kann das bis zu 15.000 Km dauern. Wenn du natürlich oft autobahn färst, geht das schneller

Is bei mir genauso, hab seit ca. zwei monaten ne Bastuck anlage ab KAT drunter. Da kommt auch noch ned viel, aber man merkt das es lauter wird und besser blubbert.

Hoffe geholfen zu haben

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Erstmal herzlich Willkommen :happy:

Bei den Sportauspuff ist es üblich, dass man einige Kilometer einfahren muss bis der richtig anhört. Bei meinen Kollegen, weiss ich, dass beim Remus gut ein, zweitausend Kilometer fahren musst damit er so richtig klingt.
Wieviele Kilometer bist du schon damit gefahren?

speedy

Doppel Ass
RE: Auspuffklang

Nabbend!

Na das ging ja fix!

Naja, das mit dem "Freiblasen" weiß ich un soviel Kilometer bin ich noch gar nich gefahren, vielleicht so 1000 und davon vielleicht 200 Autobahn....
Es hat mich eben nur gewundert, dass er halt direkt nach der Autobahn so gut klingt.....

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch

Ja, dann würde ich einfach weiterfahren und gedulden. :D
Ich denke schon, dass es noch besser wird. Ich meine, tausend Kilometer ist noch nicht viel.

speedy

Doppel Ass

Na dann werd ich mal noch ein bisl rümdüsen und hoffen.... :D
Un wenn dann der Klang so wird wie jetz immer nach der Autobahn, dann....... :respekt

Trotzdem Danke erstmal!

Gruß, Stefan

speedy

Doppel Ass
Na mach ich doch gern! :D
Un wie gesagt, wenns so wird wie jetz immer nach der Autobahn is echt super!

Ähm Rohr.....naja, das is dieses leicht ovale, sieht aber ganz schnuckelig aus un passt gut in den originalen Ausschnitt!
Aber meines Wissens hat Remus ja eh nur den einen Typ im Programm.

speedy

Doppel Ass
Jaja, also der is definitiv oval, hab auch grad nochma bei remus im web nachgeguckt.....die schreiben auch 97x80mm!

Ich hätt ja auch lieber nen komplett runden gehabt, aber sieht echt gut auch.......ich kann ja moin mal nen Bildchen machen! :D

Galaxydriver

Triple Ass
Website
www.Galaxydriver.de
So, muß auch noch meinen Senf dazu geben ;)

Also Remus kist vom Klang her sehr gut, finde ich. Man kann aber für den Klang noch etwas nachhelfen, zumindest daß er schneller kommt.
Man muß den Auspuff nur "Gießen", d.h. schön warm, bzw. heiß fahren, und dann in dem Endtopf kaltes Wasser rein. Der Effekt ist, daß sich die "Wolle" zusammenzieht, und der Topf einen besseren Klang bekommt.

Albert

speedy

Doppel Ass
Na das hab ich aber auch noch nich gehört..... ;)

Aber is vielleicht gar nich so blöd, werd ich mal probieren! :D
Ich mein schaden kanns ja wohl nich...

Un was mir grad so aufgefallen ist.....mein Pumi hat heut Geburtstag! :torte:
Sechs isser geworden.....süss! :D

Raubkatze

Haudegen
Ein Freund von mir, hat Bremsflüssigkeit in seinen Endtopf gekippt und dann angezündet !! Dabei verbrennt die Wolle auch und der Endtopf, hat danach nen Übelst geilen Klang !!!

speedy

Doppel Ass
......ich befürchte ja nur bei meim Glück verbrennt dann noch ein bisl mehr..... :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Remus hat dazu noch die Angewohnheit in niedrigen Drehzahl nicht besonders überzeugend zu klingen, egal wieviel Kilometer man damit zurückgelegt hat und wie Warm er ist! Klar blubbert er nach ner Drehzahlorgie etwas mehr, aber nicht viel! Beste Lösung ist da immer den ESD mit dem Offenen K&N Sportluftfilter zu verbinden, das ergänzt sich gut, zumindest bei mir :D!

P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

zuerst mal; herzlich willkommen :D :gesch2:

also ich habe auch einen ovalen bastuck drunter und find ihn schöner als einen runden....

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von Ford Freak 2000
... Beste Lösung ist da immer den ESD mit dem Offenen K&N Sportluftfilter zu verbinden, das ergänzt sich gut, zumindest bei mir :D!

Das hört man ja oft, aber wie es scheint darf man so was wohl nicht mehr machen. Guckst du hier!

@ Pat: Wollte zuerst auch nen ovalen ESD haben, denke jetzt aber dass ein runder besser zum Puma passt. Aber jedem das seine! ;)

speedy

Doppel Ass
Ähm zum Thema Klang bei niedrigen Drehzahlen....

Das stimmt schon, macht der auch nach der berühmten Autobahnfahrt, wobei bei 1000-1500U/min blubbert er echt gut vor sich hin....so beim Einparken un so :D ......um die 2000 isser recht leise un ab 3000 wird er wieder lauter..............
Aber mal ehrlich, so schlecht find ich das gar nich, weil wenn man so normal fährt bleibt man ja meist um die 2000 un ich glaub, das würde einem mit der Zeit doch ein bisl aufn Nerv gehen, wenn der da zu laut wäre, oder!?

Aber zum Thema K&N.....da hab ich auch schon dran gedacht!
Kann man sich sowas vielleicht ma anhören.....? :D

Puma-Shark

Lebende Legende
@ Pat: War ein Tippfehler! :wand Kann ja mal passieren! :D Habs jetzt geändert. Meinte damit dass ein runder ESD besser zum Puma passt.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Puma Shark: Das ist Quatsch! ESD mit ABE und K&N mit Gutachten bekommste in jedem Fall eingetragen!So wie ich das da sehr het es um Komplettanlagen nicht um Endschalldämpfer!

@ Speedy:Soundfile kann ich leider nicht machen, zumindest weiß ich gerade nicht wie!Aber das hört sich schon recht geil an, man hört eben durch den K&N sozusagen das Ansprechverhalten!

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Musst doch nicht gleich Rot werden, bist doch kein Mädchen! :rolleyes:[/offtopic]

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic] :D Darum hab ichs ja gesagt! :monster 2 [/offtopic]

Puma-Shark

Lebende Legende
[offtopic]Das dacht` ich mir! ;)
So, jetzt aber back 2 Topic! :D[/offtopic]

C

Christian143

Gast im Fordboard
Ich hatte selber mal den Remus ESD bei meiner Katze drunter und selbst nach 2 Jahren ist er nicht lauter geworden.
Für den Puma ist Bastuck am besten geeignet.
MFG

Oben