Auspuffblende - Schrauben oder Schweißen?

jochenm

Haudegen
Website
www.ford-freaks-halle-weissenfels.de
Mich würde es mal interessieren, ob die Anschraubblenden wirklich ordentlich halten oder ob es immer sinnvoll ist, die anzuschweißen. Da wirkt ja doch schon einiges an Kraft.

Des Weiteren findet man in unserem super Auktionshaus verschiedene Aussagen zum Thema ABE. Manche geben eins mit, andere widerum schreiben, dass das nicht notwendig ist. Was stimmt?

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Habe an meinem Fiesta eine 76mm Schraubblende dran.

Wenn die Blende weit genug draufsteckt und man die Schelle richtig fest zieht, hält das auch. ;)

Man kann zur Sicherheit auch ein bis zwei Heften setzen aber in der Regel braucht die Schelle ausser Vibrationen nichts halten.

Zur ABE: meine Blende hatte nichts an Papieren und es war auch nirgendwo ein Hinweis auf eine Abnahme vom TÜV. Man ändert ja nichts am Endrohr selber, somit nichts an den in der ABE festgelegten Stand- und Fahrgeräuschen. War eine von der Handelskette mit den 3 Buchstaben. Hersteller Tayco.

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Normalerweise sollte da eine selbstsichernde Muttern drin sein, hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. ?(

Aber mit dem Locktite ist gar keine so schlechte Idee. :idee

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Ja die Schlauchschelle meine ich ja, der Gewindeeinsatz sollte so einen Plastikeinsatz haben, wie die selbstsichernden Muttern. :)

Oben