Auspuffanlge beim 1.8 und 1,6 Zetec gleich..?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hi Jungs,

kurze Anfrage von mir; und zwar sind die Auspuffanlagen von 1,6 und 1,8 Zetec (Escort Turnier) gleich oder hat Ford bei den versch. Motoren andere Abgasnalgen untergebaut..?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Nur der 1,8er mit 130 PS, der RS 2000 und die Diesel haben ab KAT einen größeren Durchmesser, alle anderen sollten gleich sein.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also ich hatte mal einen Stoffler-Auspuff, der für den 1,4 und 1,6 passte, aber nicht für den 1,8. Und der 1,4 passte auch nur mittels Reduzierhülse.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
45
Ort
Hamburg
der 1.8er sollte meist nen anderen Durchmesser haben als 1.4 und 1.6
Meist zu erkennen an dem "Dicken" ESD und dem größerem Endrohr.
Ist nicht nur beim Tunier so ;)
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
48
Ort
Lu. Wittenberg
Bei Ebay darfst nicht alles glauben was da steht. Das sicherste ist du legst dich drunter und mißt nach.
Und noch nen Tip von mir die Endtöppe vom Turnier und Orion sind von der länge her gleich, nur eine Aufhängung muß versetzt werden.


MfG Sven
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
45
Ort
Hamburg
Die sind unterschiedlich, nen Kompletttausch ab Kat hatte ich beim 1.8er
schon

hinter mir. Wurde beim FFH meines vertrauens verbaut und die 1.6er
anlage

ist Definitiv anders beschaffen. Beim 1.8er ist sie eher mit der des
XR3i oder RS2000

zu vergleichen.



Probleme bereiten da meist nur die Bilder der ganzen Teilehöker.

Vieleicht schmeißen einige Hersteller schon Anlagen für beide

Motoren heraus um irgendwo Kosten zu sparen.



Hier mal was vom 1.8er von Imasaf

http://cgi.ebay.de/Endtopf-FORD-ESCORT-V-Cabriolet-1-8-16V-XR3i-77KW-92-92-/380231340785?cmd=




Und hier vom 1.6er, wieder Imasaf

http://cgi.ebay.de/Endtopf-FORD-ESCORT-IV-1-6-i-66KW-90PS-01-86-05-90-/120565915786?cmd=

Aber am ende brauchst ne Skitze von Ford oder legst dich selbst drunter.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
39
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Danke euch für die fixen Antworten. Es geht darum, dass ich dringend einen neuen ESD brauche. Ich möchte mir aber dann gleich einen SportESD druntersetzten.
Vorgestern habe ich mal im I-Net gesucht und fand z.B. von Remus und von Sebring einen. Auch ein "NoName"-Erzeugnis habe ich gefunden, allerdings nur für den 1,6 Zetec. Daher auch maeine Frage zu den Auspuffanlagen.
Nur bei dem Remus ESD bin ich mir nicht sicher, ob der gleich so an die Serienanlage anbauen kann. Ich hab da irgendwo mal gelesen, es müsste ein Verbindungsstück zwischengesetzt werden.

Bei den serien-ESD's habe ich mich mal unter den Escort Turnier eines Freundes gelegt und dieser hat bei gleicher Motorisierung (1,8 85KW), einen anderen ESD.
Meiner hat einen kleinen Schalldämpfer und ein Auspuffrohr was nach unten abgeknickt ist. Seiner hat einen grossen Schalldämpfer und ein gerades Rohr (wie bei den 1,8 DOHC beim Escort 91). Das hat mich ein bissel verwundert. Seiner issen Bj. 96 und meiner ein BJ.99. Ich hätte da nicht gedacht, dass Ford versch. ESD beim selben Motor verbaut hatte..
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich hab derzeit auch einen anderen ESD dran, als vorher war. Da hat Ford wohl mal etwas geändert.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Ford hat beim 115 PS 1,8er mind. 3 unterschiedliche Endtöpfe verbaut, die sich mehr oder minder über den Endrohrverlauf und die Form des ESD unterscheiden.
Hatte selbst den "Spaß", daß mein 96er mit RS Paket einen ESD drauf hatte, den Ford kaum 10 Monate verbaut hat...
 
Oben