McDanger

Newbie
Registriert
15 Februar 2011
Beiträge
2
Bei meinem Fiesta JA8, EZ 05/2009 ist zum zweiten Mal der Fahrergurt ausgefranst. Dies passiert immer an der selben Stelle; und zwar am Umlenkpunkt am Gurtschloß.Ich erhalte nun

den dritten Fahrergurt. Laut Wekstatt ist dieses Problem nicht weiter bekannt. Z.Zt. erhalte ich die neuen Gurte im Rahmen der Garantie gratis. Aber was ist nach ablauf der Garantie?

Ich kann mir doch nicht jedes Jahr einen neuen Gurt kaufen. Hat sonst jemand dieses Problem?
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Naja, wenn die Werkstatt ein neues Teil einbaut, dann hast Du darauf auch Garantie.

Aber wenn sonst keiner diese Probleme hat (normalerweise sind Gurte so gemacht, dass diese viele Jahre ohne sichtbare Beschädigungen überstehen), dann würde ich mal auf unsachgemäße Bedienung tippen?
 

McDanger

Newbie
Registriert
15 Februar 2011
Beiträge
2
Wie bedient man einen Gurt falsch? Fahre seit 25 Jahren Auto und hatte noch nie Probleme mit den Gurten.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
XR2 schrieb:
Naja, wenn die Werkstatt ein neues Teil einbaut, dann hast Du darauf auch Garantie.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sich durch eine Garantiereparatur die Garantie abermals verlängert. Wenn die reguläre Fahrzeuggarantie rum ist, ist Essig mit kostenlosem Tausch, bis dahin sollte die Ursache ermittelt sein.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nein, das ist eben der Irrtum. Wird das Teil im Rahmen der Fahrzeuggarantie getauscht, dann endet auch die Garantie dieses Teils mit der Fahrzeuggarantie. Du hast also auf den neuen Gurt nicht 2 Jahre Garantie ab Einbaudatum. Das wäre nur der Fall, wenn du den Gurt selber bezahlt hast.
 
Oben