Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
hallo vieleicht weiß jemand weiter: Also folgendes ist passiert ein Mädchen ist meiner Freundin Hinten auf denn ESSI gefahren zwar nicht schnell aber der lack hat zwar zwei flecken wo der lack eben weg ist. und das nächste problem die stoßstange war erst vor 1monat beim lackieren weil an der rechten seite ein riss war. nun ist das problem das der riss jetzt wieder da ist und ich denk mal das kam von dem weil die hinten drauf gefahren ist.

okay ich habe gesagt die soll 150Euro geben und dann lackieren und spachteln wir das selber nun will die alte einen Gutachter holen der sich das anschaut.

so jetzt meine fragen wie ist das weil der riss ja ein vorschaden war aber beseitigt wurde und nun wieder da ist?

und die hat gemeint wenn der schaden nciht so hoch ist sollen wir noch denn gutachter zahlen??? kann ja auch nicht sein oder? die holt denn ja und nicht wir!

danke für antworten.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Da mach dir mal keine Sorgen, der Schaden fällt höher aus :D und wer den Gutachter beauftragt der bezahlt ihn auch :D

Ich frage mich aber immer wieder warum die Leute nicht die Polizei holen und den korrekten weg gehen ? ?( Dann hat man solche Probleme nicht
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
ja frauen eben ich hätte auch gleich die polizei geholt.

mir gings eben nur deswegen weil ja ein vorschaden war (der riss eben) und der wurde ja repariert von der werkstatt.
und jetzt ist er wieder da was ich am gleichen tag wo die alte drauf gefahren ist gesehen habe.

danke für die antwort
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich frage mich aber immer wieder warum die Leute nicht die Polizei holen und den korrekten weg gehen ?
Weil die Polizei oft keinen Bock hat, wegen Kleinigkeiten zu irgendwelchen Unfällen zu fahren. Ich habe mir bei meinem bisher einzigen Unfall so etwas wie "...und wegen so einer Kleinigkeiten müssen wir kommen..." anhören dürfen. Und wirklich gebracht hat's nix, weil sie keinerlei Details oder gar Bilder vom Unfallort gemacht hatten. Für die Versicherung war das voll für die Katz.

Meine Lehre: Alles umfangreich fotografieren, dann hat man die besten Beweise und für die korrekte Klärung mit der Versicherung ist es das allerbeste. Die Polizei macht auch keine Fotos oder gar sinnvolle Einträge im Bericht.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei solchen "Kleinigkeiten" wenn möglich an Ort und Stelle fotografieren. Mindestens jedoch einen Unfallbericht (Wer, Was, Wann, Wo) mit Skizze ausfüllen und die persönlichen Daten gegenseitig austauschen. Mögliche Zeugen im Bericht angeben. Danach den Schaden ehemöglichst in autorisierter Werkstätte schätzen lassen. Dann kann man immer noch entscheiden, den Schaden mit oder ohne Versicherung zu regeln. Polizei muß nicht unbedingt sein.
:idee
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Mabi
.....
und der wurde ja repariert von der werkstatt.
.....

Wenn Du in der Werkstatt warst hast Du sicher ne Rechnung, oder? Die kannst Du notfalls auf Verlangen des Gutachters vorzeigen. Und wenn die Werkstatt Mist gebaut hat muß die den Mangel beheben. So oder so: Du bist aus der Sache wohl raus...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

oder einfach nen kostenvoranschlag machen lassen.
polizei würde ich schon deshalb holen, da sie den unfallhergang rekonstruieren kann/festhält. außerdem geben die meisten unfallgegener in anwesenheit der polizei ihre schuld zu...

gruß tlo
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Also ich arbeite selbst im Versicherungsbereich.
Solang niemand verletzt ist und beide Fahrzeuge fahrbereit sind, kommt kein Sheriff gerne.
Bei uns merkt man das an Wartezeiten bis zu 2 Stunden, daran daß einem die Polizei empfiehlt selbst Bilder zu machen und wie es dann im Tagebuch der Dienststelle aussieht kann ich Euch mit einem Zweizeiler beantworten:

Unfalltag: xx.xx.2006, Uhrzeit: xx:xx, Ort: Musterdorf, Kreuzung Musterweg / Musterstraße, Beteiligt: 01 Hans Huber, amtl. Kennz. X-Y 1234 ; 02 Paul Meier, amtl. Kennz. Y-X 123


Das bringt weder den Beteiligten noch der Versicherung was.

Mein Rat: Laß nen Kostenvoranschlag in ner Ford-Werkstatt machen. Damit sieht die Dame was es Schaden ist und niemand muß nen Gutachter zahlen. Die paar Eur (i.d.R. bis 35 EUR), die der KV kostet muß sie entweder übernehmen oder Du wendest Dich an ihre KFZ-Versicherung. Diese bekommt man übrigens mittels Kennzeichen und Halterdaten über den Direktruf der Autoversicherer raus ;)
Tel. 01802/5026
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
naja wie gesagt in der werkstatt war ich ja schon und die haben gemeint normal ein komplett lackierung der Stosstange. nur wegen dem riss hat er eben gemeint das es da nicht so gut aussieht da das ein vorschaden wäre. aber wie gesagt ich kann ja die werkstatt anrufen wo es gemacht wurde und dann haqb ich ja die bestätigung.

die soll nur denn gutachter holen zahlen tun wir denn sicher nicht.das weiss ich.und dann mal schauen was dabei rauskommt.

zeugen gibt es welche,es waren ja mehrere leute dabei war auf einer hochzeit. und alle haben eben auf meine freundin eingeredet ein lackstift reicht da vollkomme aus etc.


zur zeit ist es eh wieder schlimm mit denn unfällen papa hat gestern auch ein gehabt schöner scorpio kaputt. 3000 Euro schaden
 
D

derrodi

Gast im Fordboard
bei diesen "kleinigkeiten" ist ja die schuldfrage für die polizei auch schnell geklärt. hier zb mit dem auffahrunfall... die 01 steht doch schon fest bevor ich zum vuort fahre... ich mein sicher kann man da auch ne komplette vuaufnahme machen - aber die steht in keiner relation zur einsatzzeit..
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sie kann beauftragen was sie will, ein Recht auf einen Gutachter hat sie selber so erstmal nicht, und du bist erstrecht nicht verpflichtet diesen anzuerkennen und das Fahrzeug von ihm untersuchen zu lassen. Du hast das Recht, einen Gutachter deiner Wahl zu rufen, diesen ihrer Versicherung in Rechnung zu stellen, etc. Aber jede Versicherung wird dir sagen, du sollst doch bitte erstmal zum Händler fahren und den die Schadenshöhe schätzen lassen. Liegt sie unter Betrag X, so akzeptiert die Versicherung die Rechnung des Händlers OHNE Gutachter - denn der Gutachter wäre teurer als alles was sie da rein holen könnte. Liegt er darüber schickt die Versicherung entweder einen Gutachter, oder du bzw. deine Werkstatt beauftragt einen. Gezahlt wird er in jedem Fall von der Versicherung des Verursachers, und welchen Weg du wählst steht dir überlassen.
 
Oben