Außentemperaturfühler - BC

Umpfertaler

Jungspund
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hy Leute,

ich möchte an meinem 97er BNP den BC-Klein ( Uhr ) nachrüsten. Schaltplan ist vorhanden.

Einen gebrauchten BC habe ich schon, nur fehlt mir der Außentemperaturfühler.

Hat den noch jemand GÜNSTIG abzugeben?

Habe schon bei 3 2 1 geschaut, aber 25,-€ ist mir für die Spielerei doch etwas zu Teuer.

Gruß

Tommy
[/font]

lina

Foren Ass
Wozu brauchst du einen Außentemperatursensor, wenn du nur eine Uhr einbaust?

Oder baust du einen BC statt der Uhr ein?

W

West

Gast im Fordboard
Ich denke mal er meint mit "BC-Klein" das er nur den BC und nicht zusätzlich noch das Mäusekino einbauen will.

Umpfertaler

Jungspund
Hy,

GENAU, ich habe die Serienmäßige UHR drin, diese möchte ( Werde ) ich gegen den BC Austauschen OHNE das Mäusekino.

Den BC habe ich bereits, mir FEHLT jedoch der Temperaturfühler.

habe schon bei 3 2 1 geschaut, da kostet das Teil Incl. Port 25.-€, das ist mir jedoch ZUVIEL, habe so an MAX. 15,-€ für nen gebrauchten gedacht ( Incl. Porto )

Wenn jemand einen für den preis Abgeben könnte, BITTE MELDEN.

Danke und Gruß

Tommy

D

digico

Gast im Fordboard
Hy,

fahre doch mal auf einen Schrottplatz und baue ihn eben selber aus.

ist schnell und g+nstig

Umpfertaler

Jungspund
digico schrieb:
fahre doch mal auf einen Schrottplatz und baue ihn eben selber aus.
Hy,

mal so Schnell auf nen Schrottplatz ist hier nicht so einfach.
Der Näheste wo auch mal ein paar Autos zum Selber ausbau hat ist EINFACH 100 Km weg.
Und da weis ich auch net ob der nen Mondeo MIT Thermofühler hat.

Mal so eben 200 Km Verfahren hab ich auch keinen Bock.Wenn ich da nur die Sprit kosten rechne, kann ich einen aus den Bunthaus holen.

Gruß

christian.k

Jungspund
Hallo,
falls mir jemand erklären kann, wo das Teil sitzt, schaue ich gerne in meinen Ersatzteilträger.
Falls der Ausbau einfach ist, wären 15,- € OK. Geht aber nur bis nächsten Donnerstag, danach ist Urlaub angesagt.

Bei Interesse bitte Info.

Gruß
Christian

Umpfertaler

Jungspund
Hy,

So sieht der Außentmperatursensor aus und wenn er nicht an der richtigen Stelle unter dem linken Scheinwerfer hinter der Stoßstange verbaut wird (den Halter hat jeder Mondeo),
bekommst man auch keine korrekten Temperaturwerte.

Genau SO einen such ich noch.

Gruß

Anhänge

• Aussentemperatursensor.jpg
    Aussentemperatursensor.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 170
    61,9 KB · Aufrufe: 166
    61,9 KB · Aufrufe: 179
    61,9 KB · Aufrufe: 169
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Sensor ist generell nur vorhanden, wenn der Wagen mit Serien-Bordcomputer und/oder Mäusekino (Ghia) ausgestattet ist - oder wenn es fachgerecht nachgerüstet wurde. Der Sensor sitzt im Motorraum am Hilfsrahmenträger, linke Seite, unten. Um ihn zu sehen und auszubauen, muss der Unterfahrschutz entfernt werden und man muss sich so darunter legen, dass man diesen Träger von der Rückseite her sieht. Er ist lediglich mit einer Feder angeclippst. Werkzeug zum Ausbau ist nicht erforderlich (höchstens eine Kombizange, wenn er festgerottet ist, aber VORSICHT: nichts abbrechen).

Grüße
Uli

Packy

Doppel Ass
Hey mal so ne Frage,
kann man nicht einfach einen x-beliebigen Temperaturfühler nutzen?

(Natürlich bräuchte man den Widerstandswert des Original Außentemperaturfühlers (bei 0°C zB 100.00 Ohm) und müsste dann einen dazu passenden Wechselfühler nehmen.)
Vielleicht kann ja jemand diesen Wert nennen? Oder anderweitige Infos dazu? Teilenummer?

Packy

Doppel Ass
Nagut, neue Frage:
Ist der Außen-Temperatursensor der SATC (Klimaautomatik) der Selbe wie für den Bordcomputer?

Packy

Doppel Ass
Cool,

könnte man den dann nicht irgendwie mitbenutzen?
Habe eine Klimaautomatik im Mondeo, und auch den BC, aber eben noch keinen extra Fühler für den BC.

U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, "mitbenutzen" kannst Du ihn nicht, Du brauchst einen zweiten baugleichen Sensor. Klimaautomatik und Bordcomputer sind zwei getrennte elektronische Systeme. Wenn Du sie über den Sensor miteinander verbindest, wird keines von beiden mehr funktionieren.

Grüße
Uli

U

Uli

Gast im Fordboard
Da gebe ich wenig Chancen.
Beide Systeme schicken über die 1. Leitung eine Referenzspannung zu dem Bauteil und messen den auf der 2. Leitung zurückkehrenden, am Sensorwiderstand verminderten Spannungswert, der in einen Temperaturwert umgerechnet wird. Jetzt muss erstmal sichergestellt sein, dass beide Referenzspannungen EXAKT gleich sind, sonst verfälscht man das Messergebnis ganz erheblich, weil der resultierende Spannungswert daraus gemittelt wird - für beide angeschlossenen Systeme. Dann kommt, dass man mit zwei parallel auf den Widerstand geschalteten Referenzspannungen deren Stromstärken addiert (einfache elektrische Gesetzmäßigkeit). Keine Ahnung, inwieweit sich das auf das Messergebnis auswirkt. Und letztlich haben Dioden auch in Flussrichtung einen Innenwiderstand, der das Messergebnis weiter verfälscht.

Vier Dioden und all diese Unwägbarkeiten? Ein zweiter, dezidierter Sensor für 10 EUR ist hier m.E. der bessere - und vor allem: vom Hersteller vorgesehene - Weg.

Grüße
Uli

Oben