Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Da ich jetzt auch K&N Stützpunkthändler geworden bin, versuche ich auch in der Richtung etwas zu bewirken. K&N hat ein neues Luftfiltersystem entwickelt Namens APOLLO. Das System ist aber im Straßenverkehr nicht zugelassen. NOCH NICHT ! :D

Gruß Stephan

Achim

Megaposter
Gibts das dann auch offiziell, mit Stempel und Zulassung, für den R4 ....

bitte bitte ich warte drauf :D

:bilder

Grüssle

B

Buxel

Gast im Fordboard
Apollo? Kann man mit dem Cougar ins All fliegen? :D
Würde auch gern näheres dazu wissen!

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Habe jetzt das Typhoon Kit bei mir einbauen lassen, das ist der Hammer.

tst89

Lebende Legende
Klingt auf jeden Fall sehr interessant und sieht dem Ram Air Kit auch ein wenig ähnlich mit einem kombinierten eingebauten offenen Lufi....

Also falls ich das Teil mit einer Stoffler-Anlage fahren kann wäre ich da sicher dabei....(vorausgesetzt einer Mehrleistung, aber da gehe ich fast davon aus bei dem Teil :mua)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Dieses Teil hat den Vorteil das er Geräuschärmer wird und aber mehr Leistung hervorruft was ein 57i Kit nicht unbedingt tut. Der macht nur Krach ! Wems gefällt.....

Die Luft weicht nicht aus sondern wird ständig ind den geschloßenen Raum gedrückt. Somit kommt keine warme Luft dazu und man hat mehr Sauerstoff für die Verbrennung. Bessere Verbrennung = mehr Leistung !

Ich hab das bei meinem auch schon so verbaut, nur mit dem orginalen Luftfiltergehäuse. Und das bringt jede Menge.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
da kann man auch gleich bei andtler das B1 oder B3 system kaufen. kommt genau aufs gleiche raus. nur wird das viel billiger sein.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von tttt
da kann man auch gleich bei andtler das B1 oder B3 system kaufen. kommt genau aufs gleiche raus. nur wird das viel billiger sein.

Wenn Du die Aluvariante von Sandtler nimmst "ja" aber sonst nicht. Der APOLLO kostet empf VK 229 €. Ich werde mir aber nicht alle mögliche Filtervarianten kaufen um zu testen ob ich sie eingetragen bekomme.
Wenn das aktuell ist dann melde ich mich und wenn mehrere einen möchten kann man auch was am Preis drehen.

Achim

Megaposter
Oh nee ...

warum is der Kram so unverhältmissmäßig teuer ??

Über 200 teuro geb ich dafür keine aus !

Sandler is ja leider auch eine Apotheke ....
zumindest hab ich den Eindruck bei den Preisen.

Bilder anklicken ;)

Link zu mehr von Sandler.

B

Buxel

Gast im Fordboard
Hat irgendjemand schon in seinem Cougar so ein Luffi von Sandler drin?
Wie sind die so? im vergleich zu den K&N usw.?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das Ding hat Green schon jahrelang!!! Und das mit Gutachten!!!

Also das ist eigentlich nichts anderes wie wenn man sich einen K&N Plattenfilter in den Kasten legt und die Luftzufuhr zum Kasten optimiert das die Luft während der Fahrt in den Kasten gepresst wird.
So, das ganze gibts dan für nicht mehr als 60-70€.
Plattenfilter von K&N ca 50€
Verwitterungssicheren Schlauch, hitzebeständig aus dem Baumarkt 10-20€
Wer also meint er muss über 200€ für sowas hinlegen, bitte schön. Rausgeschmissenes Geld.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar-St220
Das Ding hat Green schon jahrelang!!! Und das mit Gutachten!!!

Also das ist eigentlich nichts anderes wie wenn man sich einen K&N Plattenfilter in den Kasten legt und die Luftzufuhr zum Kasten optimiert das die Luft während der Fahrt in den Kasten gepresst wird.
So, das ganze gibts dan für nicht mehr als 60-70€.
Plattenfilter von K&N ca 50€
Verwitterungssicheren Schlauch, hitzebeständig aus dem Baumarkt 10-20€
Wer also meint er muss über 200€ für sowas hinlegen, bitte schön. Rausgeschmissenes Geld.

Dann muß ich dich jetzt aber fragen warum im Rennsport runde Ansaugvorrichtungen verwendet werden und nicht viereckige oder dreieckige ? Richtig ! Es hat etwas mit Luftströmung zu tun. Möglichst geringer Wiederstand und ein leichten Turbineneffeckt. In der Art und Weise wie du es hier genant hast hab ich das auch. Der Apollo ist im Rennsport getestet und es ist noch mehr Leistung aus dem Motor geholt worden. Jeder hat seine Meinung zu solchen sachen, ich selbst war auch schon ein Weilchen im Rennsport tätig und kann es nur bestätigen das es was bringt. Es muß ja keíner kaufen, nur für mich weiß ich das es was bringt und dazu sieht das ganze noch gut aus.

Gruß Stephan

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Das es was bringt lassen wir mal im Raum stehen, denn der 57i soll ja auch was bringen. Nur außer laut bringt er nix, er nimmt eher Leistung.
Aber egal. Ich meine nur eben die relation für einen Luftfilter 200€ und mehr auszugeben, ne, echt net.
Meiner Meinung nach ist das Geldmacherei und Abzocke.
Aber wie gesagt, jeder ist da anderer Meinung. Ich will halt erstmal mit fakten überzeugt werden, bevor ich für sowas Geld loswerde.
Beispiel Fahrwerk, da weis ich was ich bekomme. Nämlich 1a Qualität und ein geniales fahrverhalten, das ist wiederum das Geld wert.

tst89

Lebende Legende
@Stephan
Wenn Du eine TÜV Eintragung (auch in Kombi mit einer Stoffler-Anlage) hinbekommst, dann hast Du hiermit die erste Bestellung ;) :D

Vor allem auch noch geräuschärmer wie ein K&N - dass finde ich auch gut, da ich die "normalen" offenen irgendwie zu laut finde.....

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Cougar-St220
Das es was bringt lassen wir mal im Raum stehen, denn der 57i soll ja auch was bringen. Nur außer laut bringt er nix, er nimmt eher Leistung.
Aber egal. Ich meine nur eben die relation für einen Luftfilter 200€ und mehr auszugeben, ne, echt net.
Meiner Meinung nach ist das Geldmacherei und Abzocke.
Aber wie gesagt, jeder ist da anderer Meinung. Ich will halt erstmal mit fakten überzeugt werden, bevor ich für sowas Geld loswerde.
Beispiel Fahrwerk, da weis ich was ich bekomme. Nämlich 1a Qualität und ein geniales fahrverhalten, das ist wiederum das Geld wert.

Meine Rede ! Viel Krach und nix los ! Aber ne Abzocke ist es nicht. Wenn du jahre lang entwickelst und testest willst du das ja auch irgendwie bezahlt haben. Oder nicht ? Beim offenen Luftfilter machen die meisten grad mal den Filter rein und das wars. Viel Krach und weniger Leistung. Manche machen dann doch noch den Schlauch mit rein. Ergebniss = Viel Krach und gleichviel Leistung ( evtl.) Aber mit einem System wo ich kühle Luft und Luftüberschuß ( Druck ) habe, fahre ich gut. Wenn man es ganz genau nimmt reicht einem auch ein Radio mit zwei Drehknöpfen und einem Kasettendeck und nicht das neuste MP3-Radio von Pioneer,Alpine oder Clarion........

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hab heute mal ein bischen Geraffel von K&N bestellt und am Donnerstag sollte es kommen. Bin mal gespannt wie alles passt und was der TÜV sagt. Aber ich denke mit meinen Überzeugenden Argumenten sollte es klappen.

stalk

Kaiser
öh, auf der Racimex Seite steht:
Nicht für Fahrzeuge geeignet, die den Luftmassenmesser oder Lufttemperaturfühler im Luftfilterkasten intregiert haben.
Der Cougar hat ja den Temp. fühler im Kasten, also geht das doch nicht oder doch?

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Hat er ? Also meiner ....... nicht das ich wüsste ! Hab ehrlich gesagt noch garnicht nachgeschaut. Aber Kopf hoch ! Das geht auch ! Nur gewusst wie ! :D

Halt mal, Der Luftmassenmesser ist nicht drin ! Der sitzt zwischen den beiden Schläuchen und das der Cougar noch etwas hat ist mir unbekannt. Vielleicht der 2,5 Liter ? Aber das kann auch nicht sein, denn den 57i kit gibt es ja auch für den 2,5 Liter und da ist der Behälter auch weg !

Also :bier: Null Problemo !

stalk

Kaiser
also beim 2,5er sitzt ein Temperaturfühler im Luftfilterkasten. Im K&N 57i Kit ist auf der Rückseite ein Loch gebohrt, wo man den Fühler dann reinsteckt. Macht man das nicht oder der Fühler sitzt nicht richtig drin, kann der Motor im Leerlauf ausgehen (ist mir schon passiert). Klar, Luftmassenmesser sitzt hinter dem Luftfilterghäuse.

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Achso, falls es das Kit irgendwann mit TÜV geben sollte, möchte ich m ich auch anmelden...

Ich warte auf deine PN, schraubi... :bier:

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also ich war jetzt kurz beim TÜV und hab mir nen Termin für morgen geben lassen. Er hat ihn sich heut aber kurz angeschaut und :wow angehört. :D Er hat gemeint das er sich gut anhört, möchte aber morgen eine Messung machen und dann wird er ihn denk ich auch eintragen.

Aber schonmal an alle die Interesse an so einem Ding haben. Ich kann ihn euch besorgen und ich kann ihn euch auch einbauen und eintragen lassen. Aber wenn ich ihn verschicke müßt ihr die Eintragung selbst durchführen.

Gruß Stephan

tst89

Lebende Legende
@Schraubi
Was mich noch an dem Teil interessieren würde....

Welche Mehrleistung ist denn realistisch?
Es scheint ja eine Kombination aus offenem Lufi, Cold Air Box und Ram Air zu sein oder??

Danke Dir für Aufklärung :D

Ach ja, was würde denn der Einbau Dir kosten?

R

rinbe

Gast im Fordboard
also einbau kannste im Prinzip selber machen...

Das mit der Mehrleistung kannst du gleich vergessen...

kommen vielleicht max 5 ps mit ner anderen Auspuffanlage raus...

aber das wirst du niemals spüren...

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Also ich war jetzt mit meinem Cougar nicht auf dem Leistungsprüfstand, aber wir haben etwas getestet. Ich hab einen Cougar 2.0 Liter mit org. 130 PS und ein Kumpel von mir hat einen BMW E46 Cabrio mit 190 PS. Cabrio ist recht schwer, aber in meinem Cougar ist js auch ein sehr hohes Gewicht wie ihr wisst. Mein Cougar hat die von mir angefertigte Auspuffanlage und den Lufi drin ! Und jetzt hebt euch fest ! Der Cougar und der BMW haben den gleichen Abzug von unten raus. Bis 100 km/h ca. gleich. ab dann ist der BMW nur gering weiter vorne mit der Schnauze. Also wenn man es genau nimmt, wenn ich mein Heckausbau heraus nehme fahr ich nem 190 PS starken BMW davon !
Ihr könnt jetzt sagen ihr glaubt das nicht, aber es ist so !

Oben