W

wurli

Gast im Fordboard
Moin,
bei unserem Ka ist der Antrieb der Umluftklappe defekt. Den will ich am WE wechseln. Da man den Motor nun nicht mehr höhrt, weiß ich auch nicht, wo er sitzt.
Wie bekomme ich den nun raus?
Es muß keine genaue Beschreibung sein, brauche nur die "Richtung"

thx

wurli
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Die Klappe siehst du wenn du vom Beifahrerfussraum aus von unten nach oben schaust. ist so ein Gitter mit Schaumstoff.
Dort müsste der Motor auch irgendwo sein
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Danke ;),

kommt man da von oben heran, wenn das "Handschuhfächen" draussen ist?
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Das kann ich dir nicht sagen, denke aber nicht
auf jeden fall kommst du ran wenn du von unten schaust. Zur Not baust du den Sitz aus, sind nur 5 Schrauben und ne Sache von etwa 5 minuten :idee
 
W

wurli

Gast im Fordboard
Jo,

dann danke ich Dir und wünsch ein gutes Nächtle..... :happy:.


Melde mich nach erfolgter "Operation"

Gruß, wurli
 
W

wurli

Gast im Fordboard
So, nun hab ich es endlich geschafft, den Motor zu wechseln. Ein paar Tage ging alles prima, dann auf einmal ging er nicht mehr.
Ich hatte nicht so richtig darauf geachtet, ob er über ein Relais angesteuert wird (ob´s beim Einschalten klackt oder nicht). Jetzt ist jedenfalls Ruhe und lt. meinen Schaltplan ist da auch kein Relais oder doch. Hat einer ´ne Idee???


Gruß, Kay
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
habe dieses problem an meinem ka auch,habe den motor erneuert.
ich bin zwar kfz-mechaniker bei ford,bin aber auch schon ratlos ob ich noch was dran machen soll,in der werkstatt hatte sich noch keiner beschwert das die umluftfunktion nicht geht.

es sind wohl einzelfälle.

bei meinem ka ist die elektrischeansteuerung 100prozent in ordnung.3pin stecker am motor mit multimeter geprüft,rechts und links die pins plus12v und masse.pin in der mitte masseansteuerung durch den umluftschalter.

die ursache dafür das der motor zeitweise nicht will,oder mit leichter verspätung sich bewegt ist in meinem fall das im lüftungskasten,bzw. auf der umluftklappe etwas kleber oder ähnliches ist.

in der stellung frischluft klebt die klappe etwas am heizungskasten.

da kommt man nicht so einfach ran.nach einer nacht standzeit klebt die klappe fest.der motor lauft erst nach 0.5 sek. an.

die funktion des motors ist so konstruiert:
da der motor erst stopt wenn er widerstand vom anschlag oben hat schaltet er ab und bewegt sich nicht,genauso ist es wenn er erst garnicht anlaufen will.der motor läuft dann nicht an weil der motor,,denkt''er wäre in einer endstellung.


in meinem fall würde wohl nur helfen.heizungskasten ausbauen und klebereste entfernen.

aber das ist zu aufwendig.
 
Oben