bishop

Newbie
Hi !

Bei unserem Cougar ist die Antenne so blöde abgebrochen, dass ein Teil des Gewindes noch drinnen steckt. Im Autohaus sind alle Versuche den Rest raus zu bekommen fehl geschlagen. Nun wird natürlich eine neue Antenne nötig sein.

Das Autohaus erklärte mir, entweder ist es einfach und man kann die Beleuchtung innen oben abnehmen und der Anschluss liegt gleich oder aber der Himmel sollte komplett abgenommen werden was natürlich erheblich aufwendiger = kostenintensiver ist.

Außerdem kommt es darauf an, ob eine Universalantenne einsetzbar ist oder man noch einen speziellen Adapter braucht, was logischerweise wieder den Preis nach oben treibt.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrung damit hat. Das Autohaus muss mich ja nicht als Ahnungslosen abzocken ;-)

Danke

Cosmic7110

Kaiser
also erstmal hättet ihr euch das fummeln sparen können. Der gewindeansatz ist mit dem Antennenfuß ein Teil. Da ist keine Madenschraube drinnen wie bei anderen Herstellern.

Am einfachsten ist du besorgst dir einen neuen oder gebrauchen Antennenfuß, die sollten wohl durch die Bank passen, Focus, mondeo, Fiesta etc pp

Lampe ab, stecker ab, schraube raus und den neuen drauf.

bishop

Newbie
Hallo !

Vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich suche dann also auch noch die passende Antenne und da wollte ich fragen, ob es einen Unterschied macht wenn ich eine Antenne eben für ca. 12-20 € kaufe oder auf was ich da eben dann doch achten sollte ?

Die Seite für den Antennfuss ist echt ne Hilfe gewesen, danke an Achim.

bis denn dann

Achim

Megaposter
Der original Antennenstab kostet bei GP 12€ (+8€ Versand) > Bestellnummer: 1055186
Seltsamer weise, verkauft GP die dazugehörigen Antennenfüße nur paarweise für 25€ > Bestellnummer: 1087087
Ich glaub die haben da was falsch verstanden :D

Die Preise unterscheiden sich stark von Händler zu Händler (auch bei Ford-Händlern).
Jeder Shop macht seine Eigenen. Ruf bei Hechingen an und frag nach was die komplette Antenne kosten würde,
dann könnt man Fuß und Antenne zusammen versenden und so Versandkosten sparen. Oder du kaufst beim
Ford-Händler bei dir in der Nähe. Bei dem könntest du auch abklären was ein etwas kürzerer Focus oder KA
Antennenstab kostet. So wie User hier schrieben, passen einige der Antennen auf den Cougar-Antennenfuß.

Den Fuß könntest du selbst einbaun. Wie man die Dachkonsole runter bekommt hat
hdc-dragonfly schön in einer Anleitung zum Beleuchtungsumbau dokumentiert.
Ich mein auf einem der letzen Bilder sieht man den ovalen Durchbruch zur Antenne.

Board Add-Ons » Datenbank » Cougar » Anleitung innen » Umbau der Overheadkonosole Bunt

MfG

bishop schrieb:
ch suche dann also auch noch die passende Antenne und da wollte ich fragen, ob es einen Unterschied macht wenn ich eine Antenne eben für ca. 12-20 € kaufe oder auf was ich da eben dann doch achten sollte ?
Auf jeden Fall den original Antennenfuß von FORD besorgen! Die vielfach preiswerter angebotenen Standart Koplett-antennen passen nicht auf das Loch im Dach! Wenn du handwerklich etwas versiert bist ,kannst du den Antennefuß auch vorsichtig anbohren und ein Gewinde reinschneiden (zB 5mm) dann passt jeder Antennenstab aus den Zubehör. Hab ich so bei meiner Katze gemacht, allerdings ist die Empfangsleistung dann nicht mehr so optimal wie mit der Org.Antenne!

Oben